Keine Verbindung zwischen Media Companion (auf dem PC) und Kodi (auf dem Raspberry)

  • Hallo Gemeinde,

    da mir bei den Kodinerds anscheinend Niemand helfen kann wende ich mich mal an euch. :helpnew:

    Bin seit kurzem Besitzer eines RasPi2 mit Kodi und Teil von euch und habe nun ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

    Habe mich zum verwalten meiner Filme und Serien für Media Companion entschieden und versucht meinen PC und den Pi2 nach dieser Anleitung zu verbinden. Habe alle Einstellungen genau nach Anleitung vorgenommen aber sobald ich "Validieren" klicke bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". :s

    Anschließend kann ich entweder "JA" oder "NEIN" drücken. Bei "JA" komme ich zurück zur Eingabemaske und bei "NEIN" schließt sich Media Companion komplett.

    Demzufolge kann ich den "LINK" zu Kodi nicht herstellen und meine Datenbanken nicht abgleichen.

    Bin einigermaßen ratlos. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? :denker:

    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von rumper (26. Januar 2016 um 11:10)

  • Keine Verbindung zwischen Media Companion (auf dem PC) und Kodi (auf dem Raspberry)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ähm, du schreibst hier du würdest deinen PC (Personal Computer) mit dem Pi verbinden wollen, postest dann aber eine Anleitung der du dafür gefolgt wärst, die aber für etwas anderes ist! :s

    Deine Anleitung beschreibt das Bearbeiten der Metadaten mithilfe eines Programms namens Media Companion ... MC nicht PC

    Dabei handelt es sich um ein Windows Programm, es müsste also über Netzwerk zugegriffen werden. Das wird zwar auch im 2. Punkt erwähnt, allerdings schreibt der Verfasser dort selbst: [...] und entsprechnde Daten für den Server (was in der Regel funktioniert, hier aber gerade nicht)

    ...Also selbst der Verfasser der von Dir gewählten Anleitung hat das nicht hingekriegt...

    Die große Frage ist nun wie Du vorgegangen bist um über Netzwerk auf den bestimmten "userdata" Ordner auf dem Pi zuzugreifen und ob du ebenfalls eine Netzwerkfreigabe von dem Ordner deiner Filme erstellt hast? :s

  • In der Anleitung der ich gefolgt bin wird das Program "Media Companion" auf einem PC (Windows) betrieben und es sind darin zwei Varianten aufgeführt.
    Einmal wenn Kodi auf dem PC läuft und einmal wenn es auf dem RasPi läuft.

    Die letztere Variante habe ich probiert.

    Zugreifen kann ich vom Windows-PC auf Kodi bzw. den RasPi. D.h. ich habe zugriff auf die Filme welche auf der Festplatte liegen die am RasPi angeschlossen ist. Ich konnte auch mithilfe von MC bereits alle Filme scrapen nur leider eben ohne den LINK zum RasPi.

    Auf den Ordner "userdata" welcher auf der SD-Karte im RasPi liegtr kann ich zugreifgen. Daher habe ich auch den korrekten Pfad.

    Der Verfasser der Anleitung hat es ja auch hinbekommen mit dem Zugriff vom PC auf den Pi wie man im Screenshot sieht als er bei "Userdata Folder" den XBIAN-Pfad angegeben hat.
    Das Problem bei mir ist halt, dass er wenn ich "Validate" klicke diese eigenartige Fehlermeldung ausspuckt; übrigens egal welchen Pfad ich dort angebe... :s

    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit MC (auf dem PC) mit dem Pi zu verbinden wenn "meine gewählte Anleitung" nicht funktioniert?

    Achso: Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von rumper (26. Januar 2016 um 11:02)

  • Wenn's so einfach wäre...

    Ich habe kein Problem beim validieren der TexturesDB sondern eine gänzlich andere Fehlermeldung, oder?

    edit: Diese Fehlermeldung kommt sogar wenn der RasPi aus ist. Also kontrolliert MC nichtmal irgeneine Verbindung. Der Fehler muss schon im MC selbst liegen wie es scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von rumper (27. Januar 2016 um 19:39)


  • Wenn's so einfach wäre...

    Ich habe kein Problem beim validieren der TexturesDB sondern eine gänzlich andere Fehlermeldung, oder?

    Nun, erstmal beschreibt der Autor der Anleitung ja nicht explizit den Wortlaut der Fehlermeldung, sondern vielmehr den (vermuteten) Fehler an sich. Zweitens ist in der Anleitung nur einmal von "Validieren" die Rede. Und die schlägt wohl fehl. Deshalb meine Vermutung, dass bei dir derselbe Fehler auftaucht wie beim Ersteller des Tutorials. Nur dass dieser den Fehler halt mit anderen Worten beschreibt.

    edit: Diese Fehlermeldung kommt sogar wenn der RasPi aus ist. Also kontrolliert MC nichtmal irgeneine Verbindung. Der Fehler muss schon im MC selbst liegen wie es scheint?

    Auch das ist logisch. Ob der Pi an ist und MC kann über das Netzwerk nicht auf die benötigten Daten zugreifen oder der Pi aus ist und MC kann über das Netzwerk nicht auf die benötigten Daten zugreifen ist ja in der Auswirkung das selbe, oder?
    Liest man den betreffenden Abschnitt in der Anleitung mal durch, ist offensichtlich der Knackpunkt der, dass die Validierung eben mit dem Pi übers Netzwerk prinzipiell nicht funktioniert. Deswegen der vom Autor selbst als "schmutziger Workaround" titulierte Umweg über Kodi am PC.

  • Okay, danke bis hierher.

    Habe nun Kodi auf dem PC installiert aber kann unter dem Pfad keinen Kodi-Ordner finden (....appdata/roaming/)

    edit: habe den pfad gefunden. kodi musste nur einmal gestartet werden.

    pfad korrekt in mc eingegeben aber fehlermeldung bleibt nach wie vor bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rumper (27. Januar 2016 um 22:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!