Keine weiteren Addons lassen sich installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Wie der Titel schon sagt, es lassen sich keine weiteren Addons installieren?

    Ich habe seit gestern openelec auf meinem pi b+.
    Eigentlich läuft alles super.

    Ich habe heute mehrere Addons über usb/zip installiert.
    Dann habe ich von den jeweiligen packeten mir mehrere Addons installiert.
    So dann irgendwann ging es auf einmal nicht mehr wenn ich auf ein addon klicke, steht dann unten rechts arbeite die % zahl geht nicht hoch, kurz darauf hört es auf und addon ist nicht aktiviert?

    Was ist da los?

    Danke

  • Ich hatte das Problem gestern auch. Bei mir lag es daran, daß das /storage Verzeichnis vollgelaufen war.

    Einfach mal per ssh auf den Pi einwählen und mit df kontrollieren. Ich habe das Verzeichnis /.xbmc/addons/packages entwas entrümpelt, und dann ging es wieder mit der Installation :bravo2:

    Werde mich heute Abend mit der Vergrößerung des /storage-Verzeichnisses beschäftigen, dann sollte das nicht mehr vorkommen...:thumbs1:

  • Ich wollte mich mit File zilla einwählen ging nicht bekomme keine Verbindung?
    Hatte das mal bei rasbmc gemacht da ging es bei openelec gebe ich Name : root Pass : openelec
    ein. Oder muss ich das per ssh machen? Das geht doch mit putty oder? Wenn ja was muss ich da genau eingeben und was muss ich machen das es dann wieder geht.
    Meinst du mit storage das die sd Karte voll gelaufen ist? Ich habe eine 16 Gb Karte drin, wenn ich die aber in den pc stecke dann wird nur 125 Mb Größe angezeigt?
    Ich hatte eine Anleitung wo erklärt wurde wie man den 2. Part größer machen kann dazu sollte ich mir eine live cd anlegen, mit dieser habe ich dann gebootet, aber an einem Punkt ging es nicht mehr weiter, hatte es zwei mal versucht.

    Ok würde mich über eine Lösung freuen damit ich noch ein paar Addons installieren kann, Internet Verbindung war vorhanden.

    Wie vergrößert man den Speicher Platz?

    Wie verbinde ich mich mit file zilla?

    Danke


  • Warum filezilla? Nimm doch erstmal nen ssh clienten. Und mach ein df -h. Die partition sollte automatisch vergrössert worden sein.

    Du sagst es so einfach mach einen df-h. ?
    Kannst du mir erklären wie ich das genau mache ?
    Und was bewirkt es ?
    Ich habe Putty auf meinem rechner was muss ich da genau eingeben ?

    Ich glaube nicht das sich die Partition automatisch vergrössert hat ,
    wenn ich die Karte in meinem Rechner stecke steht da unter Eigenschaften :

    Speicherkapazität 127 MB
    Belegter Speicher 106
    Freier Speicher 21

    wenn ich mir die Karte unter Partition Wizard anschaue steht Folgendes :
    Basic: 15 GB
    H: FAT 128 MB USED
    EXT4 14,7 GB Used 4%

    Kann mir bitte einer sagen was ich machen soll ?
    Bin mir sicher das ich deswegen keine weiteren Addons installieren kann ?

  • Mhh
    Das hat mir jetzt aber nicht geholfen ?
    Was muss ich machen damit ich weitere Addons installieren kann ?
    ich habe ca. 7 Packete installiert, darin sind dann mehrere Sachen z.B YouTube usw wenn ich z.B Youtube nun Aktivieren will gehe ich auf die Addons drücke Enter dann steht unten rechts Arbeite, Prozent Anzeige geht nicht hoch, geht dann wieder raus ohne Fehlermeldung, und es Passiert nichts ?

    Was muss ich tun das ich jetzt weitere installieren kann, habt bitte erbahmen, ich kenne mich nicht so gut aus.

    Ich denke mal das ich irgendwie einen Part auf der SD Karte vergrößern muss,da der Storage voll gelaufen ist, wie mache ich das , wenn es wirklich das sein sollte ?

    Habe diese seite endeckt --> Image für 16 GB Openelec
    Leider sind die veraltet von 2012 .
    Kann nicht mal ein Fachkundiger eine Openelec Image für 16 GB erstellen !!

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (15. Oktober 2014 um 20:21)

  • ...ich bin zwar noch kein wirklicher Linuxexperte, sehe aber bei Dir, dass das Dateisystem "/dev/loop0" zu 100% voll ist. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier die Wurzel Deines Problems liegt.

    Mit meinem erst seit 4 Monatem gesammelten "Halbwissen" würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Dateisystem aushängen und Loopdevice beenden mit dem Shell Script /usr/local/bin/ecy0

    Zitat

    #!/bin/bash

    /bin/umount /dev/loop0
    /sbin/losetup -d /dev/loop0


    2. Die Datei um die gewünschte Größe erweitern: dd if=/dev/zero bs=1024 count=20000 >> /home/michael/.crypt/cryptofs
    4. Loop-Filesystem starten: losetup -e aes /dev/loop0 /home/michael/.crypt/cryptofs
    5. Filesystemcheck durchführen: e2fsck -f /dev/loop0
    6. Dateisystem vergrößern: resize2fs /dev/loop0
    7. Dateisystem einhängen: mount /dev/loop0
    8. Neue größe überprüfen: df

    ...es sollte sich vielleicht doch noch einmal jemand dazu äußern, der sich wirklich auskennt.

    Falls man aber immer schön regelmäßig seine Sd-Kartenbackups mit Win32diskimager, kann einem ja letztendlich nix passieren, wenn`s schief geht:D

    Gruß
    Mark

  • Ich habe heute mit einer linux live cd mein pc gebootet, dann habe ich den integrierten Paragon Disk Image nach einer Anleitung benutzt, komisch war nur das eigentlich der gesamte Speicher Platz der Karte schon vorhanden war?
    Naja egal, habe es trotzdem nochmal gemacht apply gedrückt, fertig.

    Karte in den Pi rein, und siehe da es geht wieder, habe jede menge Addons installieren können :D

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!