Kodi - Audioproblem: Kein Center-/Front Ton ... (Raspb.Pi2)

  • Hallo.

    Ich habe mir einen Raspberry Pi 2 mit OpenElec und Kodi als Media
    System geholt und schaue hierüber meine Filme. Bild und Ton gehen dabei
    direkt via HDMI Kabel an den Fernseher und der Ton geht vom TV
    ( Toshiba 42WL863 ) in mein 7.1 Heimkinosystem von Samsung ( HT-C6730 ).

    Jetzt habe ich das Problem, dass der Front - Ton bei Mehrkanal-Filmen
    ( 5.1 / 7.1, vorzugsweise im .mkv Format ) ausbleibt. Oder noch besser
    ausgesprochen: Die Gespräche, die normalerweise aus der Center Box
    rauskommen sollen, kommen nahezu unhörbar leise aus der Center - Box.
    Der Rest ist top.

    Auch wenn ich den Ton direkt über den TV laufen lasse, also ohne
    Weiterleitung in die Heimkinoanlage, habe ich dasselbe Phänomen. Nur
    wenn ich einen alten Film als .avi z.B. in Stereo abspiele, funktioniert
    der Ton.

    Im Übrigen klappt es nicht, den Mehrkanal-Ton z.B. im Kodi Menü als
    Stereo Ton auswerfen zu lassen. Das hat keinen Effekt.

    Was kann ich hier tun?

    LG

  • Kodi - Audioproblem: Kein Center-/Front Ton ... (Raspb.Pi2)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi!
    Dank Dir für Deine schnelle Antwort!
    Ich habe in den System - Grundeinstellungen 5.1 eingestellt.
    Passthrough will mein TV irgendwie nicht nehmen, keine Ahnung warum...
    Was kann ich noch tun?
    :s

    Hi nochmal.
    Passthrough ist deaktiviert und habe nun in den Grundeinstellungen 2.0 eingestellt.
    Jetzt geht's tatsächlich. ....
    Aber muss ich denn jetzt mit 2 Kanalton leben????

  • Hi!

    Das Problem ist nicht das Heimkino.

    Der Ton geht ja zuerst vom RP in den Fernseher rein und kommt dort schon so
    schäbig an.

    Danach erst wird der Ton vom TV in die Heimkinoanlage geleitet.

    Ich bin ja dankbar dafür, dass ich wenigstens nun 2.0 Sound hören kann bzw. dank der 2.0 Einstellung im Kodi Menü nun der Ton ordentlich im TV ankommt, jedoch ist es nun sehr schade, dass ich Filme die z.B. 7.1 Ton haben, nicht über meine 7.1 Anlage in dem Umfang hören kann.

    :(

    LG

  • Lösung gefunden:

    Das Problem ist der Fernseher (gilt aber wohl generell):

    Dieser leitet grundsätzlich nur 2.0 Stereo Ton durch. Im Audio Menü habe ich zudem eine Einstellung gefunden, die von PCM auf "Automatisch" sich umstellen lässt. Dies habe ich nun getan.

    Jedoch habe ich den RP2 an den HDMI-In meines Heimkino Players gehangen und siehe da:

    Sogar 7.1 Ton spielt der ab und das Bild kommt 1a zum TV.

    Problem gelöst.


    Danke für Eure Hilfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!