Kodi blasses Bild bei Videos

  • Hallo Leute!

    Ich habe mir auch einen RasPi 3 zugelegt. Hauptsächlich für Kodi.

    Mein Problem:
    Videos werden in schlechter Qualität dargestellt. Das Bild wirkt blass. Schwarz ist eher grau und Fraben werden auch schwach dargestellt. Als ob das Bild vernebelt bzw. hinter einer Folie wäre.
    Habe bereits OpenElen und LibreElec ausprobiert. Bei beiden das selbe Problem.
    RasPi 3 an Receiver, dann an PC angelschossen, wieder das selbe Problem.
    Verschiedene Eingänge am Receiver sowie verschiedene Kabel ausprobiert, immer das selbe.
    Ob USB Stick oder von Windows Freigabe, immer das selbe!

    Weiß nicht, woran das liegt. Bildeinstellungsmöglichkeiten im Kodi habe ich nicht gefunden.
    Könnt ihr mir helfen?
    Habe ich vielleicht ein defektes RP3 erwischt?

  • dann versuche mal osmc, ich bin zufrieden!

    wie kommt das Bild denn zum TV, HDMI oder Composite?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Dezember 2016 um 03:01)


  • OSMC bringt das gleiche Bild, da ändert sich leider nichts.


    also PI -> HDMI -> TV?

    hat der TV mehrere HDMI Eingänge, alle gleich mies?

    dann würde ich den TV oder die Quellen (Filme) tauschen am HDMI liegt es dann nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Pi -> HDMI -> Receiver (Denon X1200)

    Aber:
    Ich habe in den Einstellungen des OSMC die HDMI Einstellung auf RGB Full gesetzt und das Bild wurde genauso dargestellt, wie vom PC oder BD Player!

    Gibt es in OpenElec oder LibreElec diese Einstellung?
    Automatisch zusammengefügt:
    Bild vom PC und BD Player

    Bild von RasPi 3

    Einmal editiert, zuletzt von lim1t (18. Dezember 2016 um 12:49)

  • Jap, Optionen auf Expert eingestellt. Jedoch nirgends die Einstellung gesehen, wo ich auf RGB full umstelle.

    Bei OSMC war da die Option Raspberry Einstellungen und dort gab's die Einstellung.


  • Vielleicht haben die Hirnis bei OE/LE diese Option auch einfach wegrationalisiert, bestimmt aus Performancegründen. Nimm OSMC und werde glücklich, mit dem *elec Schrott wird das nicht dein letztes Problem gewesen sein.

    Ach ja?
    Ist zwar eine Überlegung wert.
    Lese aber viel, dass die beiden (OE/LE) bekannter bzw. die gebräuchlichsten sind und ständig weiterentwickelt werden.


  • Lese aber viel, dass die beiden (OE/LE) bekannter bzw. die gebräuchlichsten sind und ständig weiterentwickelt werden.

    hmmm und alles was man lesen kann stimmt immer?

    ich bin von raspbmc über 3 Jahre nun komplett zu osmc gewechselt 3x PI
    1x mediaPI2 über AV zu HF Modulator
    1x osmcPI2 an Wohnzimmer TV per HDMI
    1x osmc2PI2 i "Kinozimmer" mit 5.1 Decoder am USB

    kein osmc hat mir derlei "Probleme" gemacht, vielleicht ist osmc doach die bessere Wahl?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Lösung:
    In der config.txt eine der folgenden Einstellung einfügen:

    Code
    hdmi_pixel_encoding=0 default       (limited for CEA, full for DMT)
    hdmi_pixel_encoding=1 RGB limited   (16-235)
    hdmi_pixel_encoding=2 RGB full      ( 0-255)
    hdmi_pixel_encoding=3 YCbCr limited (16-235)
    hdmi_pixel_encoding=4 YCbCr full    ( 0-255)

    In meinem Fall habe ich " hdmi_pixel_encoding=2" eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!