[LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)

  • Hallo zusammen,

    hab hier mal eine Frage zur Stromversorgung meines RaspPi 3 inkl LEDs.

    Kurz zum Aufbau:
    Die Stromversorgung erfolgt über ein Meanwell Schaltnetzteil mit 5V 16A. Für meine Ambilight (über eine externe Quelle) nutze ich zur Zeit den Pi3. An diesem sind über USB der Logilink Videograbber (maximale Stromversorgung habe ich in der Config erhöht) und der Dongle für meine Rii 8 Tastatur angeschlossen. Bluetooth deaktiviert, WLAN aktiviert.
    Das Schaltnetzteil versorgt zusätzlich noch den HDMI Splitter (mit 1A angegeben) und die LEDs. Hierbei handelt es sich um APA102 60LEDs/meter. Verbaut sind 230 LEDs die mit 18W/meter angegeben sind. Ich komme nach meiner Berechnung auf 13,8A. Da ich allerdings selten die LEDs auf weiß habe, sollte der maximale Strom eigentlich nur selten erreicht werden.
    Zusätzlich hängt am PI noch ein IR Empfänger TSOP4838.

    Ich habe nun das Problem das ständig oben rechts bei Kodi ein gelber Blitz zu sehen ist. Über Google habe ich wenig dazu gefunden, vermute aber das es an einer mangelnden Stromversorgung liegt. Normalerweise sollte der Pi ein buntes Quadrat an dieser Stelle zeigen. Dies sehe ich da allerdings nicht. Wisst ihr was es mit dem Blitz auf sich hat und was ich dagegen tun könnte? Die Stromversorgung vom Schaltnetzteil wird ja in mehreren Tutorials empfohlen, von der Leistung sollte dies ja auch ausreichen. Ich könnte natürlich das ein separates MicroUSB Netzteil nutzen. Dies müsste ich aber irgendwie verlängern (Pi hängt hinterm hängenden Fernseher, knapp 3 Meter Leitungsweg wenn man das Kabel ordentlich verlegt) und würde mich aber eine weitere Steckdose kosten.

    Des weiteren habe ich noch ein Problem mit dem TSOP4838 IR Empfänger. Dieser wird im Netz als besonders Leistungsstark beschrieben, soll sogar verdeckt die IR Strahlen empfangen. Ich habe ihn übern TV positioniert. Sichtkontakt besteht wenn man die Fernbedienung hoch genug hält, sollte aber egal sein wenn der Empfänger wirklich so stark ist.
    Die Signale kommen allerdings nur an wenn man wirklich direkten Kontakt hat bzw. wenn man sich kurz vor dem Empfänger befindet. Könnte die mangelnde Reichweite auch ein Problem der Stromversorgung sein? Oder hab ich ein Montagsmodel erwischt welches wirklich nur bescheiden Arbeitet? Die Funktion an sich ist ja da, die passenden Einstellungen habe ich von hier übernommen und sollten so passen.


    Des weiteren ist noch zu erwähnen dass das Schaltnetzteil zur Zeit mit knapp 5,2V, eher etwas drunter, läuft. Sollte doch eigentlich kein Problem für die Komponenten sein, ich weiß nur nicht ob ich das noch weiter erhöhen kann/darf.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • [LibreElec][Kodi] Stromversorgung Raspberry Pi 3, LEDs und TSOP4838 (gelber Blitz)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ok, das habe ich mir ja schon so gedacht. Aber rein rechnerisch sollte das Schaltnetzteil genug Leistung bieten. Oder kann durch die ständig schwankende LED Abnahme eine Schwankung entstehen die der RaspPi nicht haben kann?

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • Servus,


    ... Aber rein rechnerisch sollte das Schaltnetzteil genug Leistung bieten. ...

    ähm ...


    Schaltnetzteil mit 5V 16A


    Pi3 + USB Videograbber + Dongle Tastatur vielleicht so um die 1,5 A
    Dazu noch der HDMI Splitter (mit 1A angegeben)
    und die LEDs mit 13,8A

    1,5 + 1 + 13,8 = 16,3 A

    cu,
    -ds-

  • Genau. Maximal 16,3A, die aber im Normalbetrieb meist nicht erreicht werden. Hab die LEDs ja nicht ständig auf weiß stehen. Rein rechnerisch ist hier doch der falsche Ausdruck. Sagen wir mal das Netzteil soll ungefähr passen ;)

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • Du fährst das Netzteil immer im Grenzbereich ... keine gute Idee. Kein Wunder dass Dir da vermutlich hin und wieder die Spannung einbricht.
    Wenn Du rein rechnerisch auf ca. 16A kommst würde ich mal eine Reserve draufpacken und eines mit mindestens 20A verwenden. Lieber zuviel als zu wenig ... der Aufbau holt sich nur das, was er braucht.
    Ich bin mir sicher dass der Blitz verschwindet, wenn Du das entsprechend umbaust (also z.B. dem RPi eine eigene Stromversorgung spendierst) oder ein stärkeres Netzteil verwendest.

    cu,
    -ds-

  • Danke erstmal für deine Hinweise.

    Hab es gerade mal probiert. LEDs und Splitter werden über das Schaltnetzteil versorgt, RPi wird nun über eigenes Netzteil versorgt (Vilros Adapter, 5V, 2500mA). Der Blitz ist tatsächlich weg. Allerdings habe ich nun das nächste Problem: Die LEDs fangen an unkontrolliert aufzublitzen. Schaltnetzteil und RPi Netzteil hängen an der gleichen Mehrfachsteckdose, Masse GPIO Pin (hab PIN20 genommen) ist zusätzlich noch mit Masse vom Schaltnetzteil verbunden. Irgendwelche Tipps? Wenn ich alles über das Schaltnetzteil laufen lasse hab ich den Blitz in Kodi, wenn ich es auftrenne blitzen die LEDs. Beides nicht ganz so cool...

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

    Einmal editiert, zuletzt von Web86 (20. Januar 2017 um 17:20)

  • Die LEDs sind vom RPi mit Jumperkabel, ca. 25cm, verbunden. Der RPi ist direkt neben den Einspeisepunkten. Da führt auch kein Stromkabel oder ähnliches lang. Über die Ecken wurde kurze Stücke handelsübliches 0,75mm² Kabel verlötet.

    Ich hab auch mehrere Geräte und Netzteile an der Steckdose hängen. Keins Macht Probleme. Die gibt es nur wenn ich den RPi seperat und nicht über das gleiche Netzteil wie die LEDs versorge.

    Hilft da vielleicht so ein Ferrit Ring/Kern? Bin auf dem Gebiet nicht so fit, ich meine aber so etwas auf powerpi gelesen zu haben. Und wenn ja, wo müsste der hin?
    Automatisch zusammengefügt:
    Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings funktioniert ja alles wenn ich alles über das Schaltnetzteil betreibe. Ich kann die LEDs übrigens auch von vorne und von hinten mit Strom versorgen. Selbst mit einem Stecker klappt alles wunderbar solange alles an einem Netzteil hängt. Ich glaube da kann man sowas ausschließen oder was meinst du?

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

    Einmal editiert, zuletzt von Web86 (20. Januar 2017 um 18:23)

  • Puh... sowas also auch noch :o

    Ich glaube ich nutz erstmal den einfachen weg und beschaff mir ein stärkeres Schaltnetzteil. 20A sollten jetzt aber ausreichen. Wenn das keinen Erfolg bringt weiß ich auch nicht mehr.

    Hab auch noch ein anderes Netzteil (NoName, 1A) am RPi getestet. Der Blitz war auch dmait bei Kodi verschwunden, Spannung reichte also aus und die Blitzeffekte an der LED waren wieder vorhanden....

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • In einem anderem Forum war die Rede geschirmte LAN-Kabel Adern für die Datenleitungen zu nehmen. Reicht es dann die Leitung vom Pi zur LED zu tauschen oder sollte ich die Leitungen die über Eck die 4 Streifen verbinden mittauschen? Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit das Kabel nachträglich abzuschiermen?

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • Tja ... also wenn es darum geht etwas gegen Störstrahlung abzuschirmen, dann geht das erfahrungsgemäß über trial & error ...
    Da hatten wir schon dir dollsten Dinger ...
    Wenn das Problem die "kleinen" Netzteile sind, dann sind die Störungen wahrscheinlich auch im Ausgang enthalten, also der Speisespannung für z.B. den Pi und damit in der Schaltung ...
    Andererseits könnten geschirmte Kabel schon helfen ...
    Einfach ausprobieren ...

    cu,
    -ds-

  • Ich merk schon, es wird hier keinen universellen Weg gehen, werde mal versuchen Leicht anzufangen.

    Weiteres Vorgehen:
    1. Ferrit Kerne: Bringen die was? Wenn ja, wohin damit? Bin nicht aus dem Elektrobereich und weiß nicht ob es sich bei diesen Dingern um HokusPokus handelt oder ob sie wirklich funktionieren
    2. Datenleitungen mit Alufolie umwinkeln? Ja, das habe ich schon im Netz zum Thema nachträgliche Abschirmung gefunden. Bringt das was?
    3. Neues Netzteil
    4. Datenleitungen neu mit geschirmten Kabel (LAN-Kabel?) legen

    Danke für eure Hilfe

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

  • Ich hab das Problem gelöst... Schande über mein Haupt...

    Die LEDs habe ich mit XT60 Steckern, den RPi und den Splitter mit 5,5/2,1 DC Hohlbuchse verbunden. Alles um das Equipment am TV trennen zu können. Es gibt da noch ein kleines Verbindungskabel von Buchse auf MicroUSB. Hab beim probieren gemerkt dass das rote Licht am RPi gerne mal an und aus geht. Da ich noch ein zweites Verbindungskabel hatte, hab ich es einfach mal gewechselt. Nun gehen alle Bauteile über das Schaltnetzteil und der Blitz in Kodi ist auch nicht mehr zu sehen. Es kann also doch einfach sein...

    Trotzdem erklärt es sich für mich noch nicht warum die LEDs ihre eigene Party feiern sobald ein anderes Netzteil den RPi versorgt... Das Problem werde ich die Tage angehen...

    Das Signal im IR Empfänger ist aber dennoch sehr bescheiden... Wird wohl doch nicht an der Stromversorgung liegen. Ich werde auf meinem anderen RPi eh die Tage OpenHAB installieren und mal schauen das ich dort was passendes zum schalten rein bekomme.

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

    Einmal editiert, zuletzt von Web86 (20. Januar 2017 um 22:29)


  • Das Signal im IR Empfänger ist aber dennoch sehr bescheiden... Wird wohl doch nicht an der Stromversorgung liegen.

    Filter vor Vcc gebaut?

    typisch 100 Ohm an 4,µF

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab die drei PINs mit Jumperkbel an Pin 1, Pin 6 und Pin 12 wie auf der PowerPi Seite beschrieben. Einen Filter verwende ich nicht falls du ein zusätzliches Bauteil meinst

    RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
    RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
    Synology DS214play - NAS und Datengrab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!