Kodi, Torrentsync, externe 2 TB USB 2,5 Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung

  • Hallo liebes Raspberry Pi Forum!


    Ich habe nun einige Zeit gelesen und noch die ein oder andere Frage die ich hier stellen möchte.

    Bin absoluter Neuling und noch nicht im Besitz eines Rapberry PI. Würde mir jetzt einen PI kaufen wollen, wenn meine Vorstellungen so umsetzbar sind.

    Wie dem Topic zu entnehmen ist, würde ich den PI gerne als Mediacenter auf Basis von Kodi laufen lassen. Den PI würde ich dann per HDMI an den TV anschließen.
    Es soll dann nicht auf ein NAS zugegriffen werden, sondern auf eine angeschlossene externe 2,5 Zoll USB Festplatte (2 TB). Diese würde ich dann gerne auch als Backup für Bilder und Filme nutzen. Da ich bisher mit TorrentSync zufrieden bin, würde ich das auch nutzen wollen. Es sei denn, es gibt "bessere", einfachere oder empfehlenswertere Möglichkeiten. Bin für Vorschläge gerne offen.
    Auf die Daten soll nur aus dem heimischen LAN zugegriffen werden.

    Angeschlossen wird er dann über den Netzwerkanschluss.

    Die Steuerung des Mediacenters würde ich dann gerne mit dem Smartphone, welches über WLAN im Heimnetz ist, durchführen.

    Die externe 2,5 Zoll USB Festplatte würde ich dann gerne ohne externe Stromversorgung/USB Hub betreiben wollen. Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert. Habe bisher viele Beiträge gelesen wo das nicht funktioniert. Gemäß dieser Beschreibung soll das jedoch funktionieren.
    Kann es sein, dass es mehr Probleme bei den älteren PI Modellen gegeben hat? Würde natürlich ein entsprechendes 2A 5V Netzteil nutzen.

    Ich hoffe, dass ich meine Probleme/Anforderungen vernünftig rüber gebracht habe und ihr mir helfen könnt.

    Danke schon mal im Voraus für die da kommende Hilfe!

    Gruß FL3X

  • Kodi, Torrentsync, externe 2 TB USB 2,5 Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also für Torrents gibt es genug Alternativen wie Deluge oder transmission, welche auch per Webinterface erreichbar sind.
    Transmission lief bei mir mehrere Wochen ohne Probleme.
    Performance bedingt würde ich zum Pi 2 greifen. Wie in deinem verlinkten Beitrag zu lesen ist gibt es bei diesem aber besagtes Stromproblem. Dazu kann ich nichts sagen, ich nutze eine Festplatte mit externer Stromquelle.

  • Für Bittorrent Sync bietet sich dieses Tutorial an, habs damit ohne Probleme bei mir ans Laufen bekommen.
    Für die Stromversorgung würde ich persönlich dennoch einen aktiven USB Hub empfehlen, da ist man auf der sicheren Seite, vor allem, wenn man zwischen durch mal einen USB Stick von nem Freund dran stecken möchte ohne, dass der Inhalt erst per Netzwerk auf die Platte gesynct wird.

  • Super, danke für die schnellen Antworten!


    Also für Torrents gibt es genug Alternativen wie Deluge oder transmission, welche auch per Webinterface erreichbar sind.
    Transmission lief bei mir mehrere Wochen ohne Probleme.

    Die beiden genannten Programme sind wohl BitTorrent Clients. Diese möchte ich nicht nutzen. Würde dann eher TorrentSync nutzen um die Daten im heimischen LAN zu synchronisieren.


    Performance bedingt würde ich zum Pi 2 greifen. Wie in deinem verlinkten Beitrag zu lesen ist gibt es bei diesem aber besagtes Stromproblem. Dazu kann ich nichts sagen, ich nutze eine Festplatte mit externer Stromquelle.


    Zitat

    Für Bittorrent Sync bietet sich dieses Tutorial an, habs damit ohne Probleme bei mir ans Laufen bekommen.
    Für die Stromversorgung würde ich persönlich dennoch einen aktiven USB Hub empfehlen, da ist man auf der sicheren Seite, vor allem, wenn man zwischen durch mal einen USB Stick von nem Freund dran stecken möchte ohne, dass der Inhalt erst per Netzwerk auf die Platte gesynct wird.

    Der Pi 2 wird es dann auch. In dem Beitrag ist aber das Stromproblem gelöst worden, wenn ich das richtig sehe. Hat vielleicht noch jemand eine externe USB 2,5 Platte ohne externe Stromversorgung am Pi 2 hängen?

    Danke werde das Tutorial dann auch nutzen. Ist TorrentSync denn auch auf dem OpenElec zu installieren? Habe gelesen, dass es stark abgespeckt ist.


    Gruß FL3X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!