Kodi - Videos über NAS nur sehr langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht in der Lage bin folgendes Problem zu lösen.
    Ich habe mir kurz nach Weihnachten einen Pi 2 zugelegt um diesen als Multimediabasis zu benutzen.
    Leider bin ich in diesen ganzen Computerdingen nicht wirklich gut, aber ich möchte gerne hinzulernen und habe deswegen beschlossen, zu versuchen, dass ganze hinzubekommen.
    Bis jetzt hat auch alles einigermaßen gut geklappt. Es hat zwar immer mal wieder Rückschläge gegeben, aber letztendlich habe ich es geschafft, alles ans laufen zu bekommen. Mit alles ist der Pi 2 (mit Openelec/Kodi) gemeint und einen NAS von D-Link (DNS320). Diesen möchte ich gerne benutzen, um hierauf meine kompletten Multimediadaten zu speichen um diese dann anschließend auf dem Pi 2 und meinen Pc bzw. Laptop wiedergeben zu können.
    Hierbei tritt jetzt das Problem auf, welches zu lösen, ich nicht in der Lage bin. Wenn ich Videos über Youtube oder ähnliche Quellen abspiele, ist das kein Poblem. Allerdings laufen die Videos die auf meinem NAS abgespeichert sind nicht. Es laufen immer nur ca. 15 Sekunden und dann dauert es wieder eine Minute bis die nächsten 15 Sekunden ablaufen. Von anderen Geräten (PC, Laptop) laufen die Filme gut.
    Was könnte ich unternehmen, um dieses Problem zu lösen?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
    Matthias

  • Hallo,

    ich komme leider erst heute dazu, mich zu melden.
    Ich habe den PI mit WLAN verbunden und die MPEG" und WVCI Lizenz habe ich nicht in der config.txt eingetragen. Wie mache ich das denn?
    Ich greife per NFS auf das NAS zu.

    Gruß M.

  • Die MPEG 2- und VC1-Lizenzen musst du kaufen. Sind die Lizenzen installiert (eingetragen), wird am Pi die GPU für die Decodierung hinzugezogen und entsprechend kodierte Videos werden flüssig(er) abgespielt. Also schau erst einmal nach, ob deine Videos überhaupt in MPEG-2 oder VC1 kodiert sind. Das ist öfter mal bei BluRay-Rips der Fall. Wenn diese Codecs aber nicht verwendet werden, dann brauchst du auch die Lizenzen nicht.

    Dein NAS sollte nicht das Problem sein. Ich habe das selbe Modell und kann Filme (auch Full-HD in MP4, h.264) über LAN flüssig abspielen.

    Kannst du den Pi mal per Kabel ans Netzwerk anschließen? So könnte man schon mal das WLAN als Flaschenhals identifizieren oder eben ausschließen. Eine weitere Problemstelle könnte die Leistungsfähigkeit des Pi darstellen. Bei sehr hohen Bitraten (MKV von BluRays, die nicht noch weiter komprimiert wurden z.B.) steigt irgendwann auch der Pi aus, auch mit installierten Lizenzen. Bis zu einem gewissen Grad kann man die Leistung des Pi noch optimieren. Am besten schaust du mal in diesen Thread, da wurde dieses Thema in den letzten Tagen schon diskutiert mit einigen sehr guten Tipps von meigrafd in Sachen Optimierung.

  • Das Video läuft mit dem MPEG 4 Codec.
    Das ganze über LAN anzuschließen dürfte schwierig werden, aber wenn nichts hilft, werde ich das mal in Angriff nehmen. Das schaffe ich dann aber heute nicht mehr.
    Ich werde mir mal den von Dir vorgeschlagenen Fred ansehen. Vielleicht steht da ja was hilfreiches. Wenn nicht, werde ich mich noch mal melden.

    Vielen Dank schon mal bis hierhin.

  • Für ein MPEG Film solltest du auf jeden Fall erst mal den Codec eintragen. Kostet ja auch fast nichts .
    Die Leistung des wlan kannst du auch im Router einsehen. Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner wlan Karte. Leider konnte mir hier noch niemand helfen.


  • Für ein MPEG Film solltest du auf jeden Fall erst mal den Codec eintragen. Kostet ja auch fast nichts .

    Die Lizenz bezieht sich nur auf MPEG-2. Für MPEG-4 braucht es die Lizenz nicht, das wird am Pi von Haus aus hardwarebeschleunigt decodiert.

  • Hallo und einen schönen Sonntag,

    ich habe mir jetzt den von Tiroler vorgeschlagenen Fred durchgelesen. Leider konnte mir damit nicht weiter geholfen werden. Es geht dort ja auch um sehr große Dateien und bei mir will er ja noch nicht einmal Dateien abspielen, die gerade mal 1GB groß sind.
    Ich habe in der Zwischenzeit mal ein paar Dinge ausprobiert. Einmal habe ich einen Film direkt auf die SD-Karte geschoben um zu sehen, ob der Film dann flüssig läuft. Direkt von der Karte läuft der Film wunderbar. Allerdings dauert das Verschieben mit WinSCP sehr lange. Die angegebene Geschwindigkeit lag bei ca. 270KB/s.
    Danach habe ich mal alles direkt über LAN angeschlossen. Dabei laufen die Filme auch sehr gut und flüssig. Wenn ich in der Konstellation etwas auf die SD-Karte verschiebe, habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 2500-5500 KB/s.
    Jetzt frage ich mich natürlich, warum die WLAN-Geschwindigkeit so langsam ist. Ich kann übrigens Filme über z.B. Youtube fast ohne Probleme ansehen. Sogar manche Filme in HD lassen sich ohne andauerndes Nachladen ansehen und dabei ist der PI auch über WLAN angeschlossen. Nur wenn ich etwas über den NAS laufen lassen möchte oder etwas direkt auf die SD-Karte schieben möchte, ist die Geschwindigkeit des WLAN so langsam.
    Mein WLAN-Stick ist ein Edimax EW-7811 UN.

    Gruß M.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias1504 (17. Januar 2016 um 14:56)


  • ich habe mir jetzt den von Tiroler vorgeschlagenen Fred durchgelesen. Leider konnte mir damit nicht weiter geholfen werden. Es geht dort ja auch um sehr große Dateien und bei mir will er ja noch nicht einmal Dateien abspielen, die gerade mal 1GB groß sind.

    Da bin ich anderer Meinung. Die absolute Größe der Videodatei ist relativ unerheblich, da die Daten ja sukzessive übertragen werden und vom Pi (möglichst) on the fly decodiert werden. Wichtiger ist da die Bitrate des Videos. Also einfach ausgedrückt die Datenmenge, die mindestens pro Sekunde über das Netzwerk übertragen werden muss. Dein WLAN scheint das wohl bei deinen Videos nicht zu schaffen. Youtube ist da kein Vergleichskriterium, da die Youtube-Streams soweit für das Streaming optimiert sind, dass auch bei geringen Bandbreiten eine flüssige Darstellung möglich ist. Dafür sind auf den Youtube-Servern unterschiedlich stark komprimierte Versionen eines Films hinterlegt und es wird automatisch diejenige übertragen, die konstant übertragen werden kann. Zudem wird da auch noch gepuffert.

    Warum bin ich nun anderer Meinung in der Bewertung der Relevanz des anderen Threads für dein Problem? Ganz einfach: Dein WLAN schafft es nicht, die Daten so schnell wie erforderlich zu übertragen. Da könnte es helfen, am Pi einen Puffer bzw. Cache einzurichten, mit dessen Hilfe Unterbrechungen oder Schwankungen in der Übertragung ausgeglichen werden können. Und dazu gibt es eben Infos im besagten Thread.

    Warum dein WLAN so schwach ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Da können viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. große Entfernung zum WLAN-Router, Abschattungen durch Metall in Wänden oder Möbeln, Störungen von außen wie Nachbar-WLANs oder andere Strahlungsquellen (Mikrowelle etc.). Manchmal hilft es schon, wenn man auf einen anderen Kanal umstellt. Es gibt Tools, mit denen man sich die anderen WLANs in der Umgebung, deren Signalstärke und belegten Kanäle anzeigen lassen kann. Das hilft bei der Auswahl eines "freien" Kanals.

  • Ok,

    danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe nicht gewusst, dass es da solche Unterschiede zwischen YouTube und dem empfangen anderer Daten gibt. Ich werde mal probieren an dem Cache etwas zu verändern.

    Das WLAN in meiner Umgebung habe ich schon untersucht. (Das habe ich leider versäumt zu erwähnen.) Ich sende auf Kanal 13, da auf diesem Kanal niemand meiner Nachbarn sendet. Der Router ist nur ca. 3m entfernt und es ist nur eine dünne Wand ohne Metall dazwischen. Bis auf den TV läuft auch kein anderes Gerät in der Nähe.

    Gruß M.

  • Der Router ist nur ca. 3m entfernt und es ist nur eine dünne Wand ohne Metall dazwischen. Bis auf den TV läuft auch kein anderes Gerät in der Nähe.

    Das muss nichts heißen. Ich hatte in meiner alten Wohnung den Router im gleichen Zimmer wie den Pi, auch 3m Strecke dazwischen, das gleiche Problem wie Du und musste auch zwangsläufig ein Kabel verlegen. Mittlerweile bin ich umgezogen, hab dLAN und bin happy.

  • Schau doch mal in der Software von Router nach. Bei meinem PI habe ich das Problem auch. Starte ich den PI habe ich ca 50 MBit. Nach einer Weile drosselt er dann die Geschwindigkeit auf 3-4Mbit. Dann fängt es an zu ruckeln. Da hilft auch kein Cache den du möchtest sicher mehr als 5 Minuten schauen. Leider bin ich nicht so fit in Linux und finde die config nicht. Und hier im Forum gibt es keine Antwort darauf.

    PI und wlan ist nicht zu empfehlen.

    Gruß Hagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!