Kodi - WLAN Probleme

  • Hallo,
    ich habe einen Raspberry PI 2 den ich ausschließlich für KODI nutze.
    Zuvor war der Raspi via LAN Kabel angebunden und ich hatte keine Performance Probleme oder gar Abstürze.

    Nach dem ich umgezogen bin, bekomme ich kein LAN Kabel ins Wohnzimmer, am überlegen bin ich Powerline Adapter auszuprobieren, aber eigentlich ist WLAN doch optimal.

    Ich hatte zuerst einen kleinen Edimax ohne Nennenswerte Antenne, hab dann den hier gefunden:
    http://www.amazon.de/gp/product/B007H5WXB0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007H5WXB0&linkCode=as2&linkId=KGRNUG5FXIDQJBD6&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Er soll ja ideal für den Pi sein und auch HD optimal streamen können.

    Das funktioniert auch ein gewisse Zeit recht gut, auch bei HD Inhalten.

    Gerade gestern Abend habe ich eine SD Serie geschaut und nach 30 Minuten bleibt der Pi stehen, also das Bild hängt.
    Manchmal geht es sofort weiter, für kurze Zeit, gestern hat er Kodi neu gestartet.
    Wenn das Problem einmal auftritt, kommt es recht häufig wieder.
    Wenn ich manuell den Pi neu starte, dann habe ich am längsten meine Ruhe.

    Wenn das Bild steht, dann reagiert der Pi auf nichts mehr. (Nutze übrigens den CEC Adapter).
    Wenn ich stop gedrückt habe auf der Fernbedienung, dann stoppt er mehrere Minuten später.

    Wenn ich danach einen HD Film starte, läuft auch der mehrere Minuten Problemlos weiter.


    Die Probleme tauchen erst seit der Verwendung des WLAN Sticks auf, das das System aber nicht reagiert, ist wohl eher ein Kodi Problem.

    Was kann man tun?

  • ICh habe auch den Pi 2 und mit OpenElec 5.95.5. Betreiben tue ich das ganze mit einem Wlan Stick und IPTV.

    Genau das selbe Problem taucht auch bei mir auf. Meine Vermutung ist es, das es an OpenElec liegt da es ja noch die Beta ist.

  • Ja, möglich, aber bei genug anderen läuft es ja auch..


    Ich habe mein NAS jetzt direkt neben den PI gestellt und mit LAN Kabel verbunden.
    Den WLAN Stick möchte ich jetzt nur für die Online Inhalte verwenden.
    Leider kann man die Netzwerk Konfiguration nicht so leicht bearbeiten.

    Über das GUI stelle ich den IP für Eth0 ein, allerdings speichert er nichts.
    Er fällt immer wieder auf DHCP zurück, auch wenn ich speicher.
    Da ich direkt ein Kabel zum NAS angeschlossen habe, habe ich keinen DHCP Server.

    Wie kann man das einstellen?

  • Ich habe mir gestern einen neuen WLAN Adapter bestellt. Keinen Nano sondern mit großer Antenne. Sollte das Besserung bringen werde ich es hier berichten.
    Laut lieferangaben solllte er Dienstag kommen... Nutzt du denn auch das Beta image von Openelec?

  • Ich hatte vorher ein Openelec Image.
    Gestern Abend habe ich noch Raspian erneut installiert und Kodi dann nach installiert.
    Zumindest die Netzwerk Installation ist dort besser geregelt und bleibt dann auch bestehen.

    Dabei habe ich festgestellt das Raspian größere Probleme hat sich mit meinem WLAN zu verbinden.
    Openelec konnte sich in einer Sekunde neu verbinden.
    Somit sehe ich schon mal Treiber Probleme..

    Nur habe ich jetzt noch Probleme über das Netzwerk meinen DNS-320 via NFS zu erreichen..
    Gefunden wird er, aber er kann sich nicht weiter verbinden so dass ich die Ordner nicht sehen kann...

    Da habe ich dann gestern Abend kapituliert und heute Abend gehts weiter.

    PS. Nein, ich verwende nur die stable releases

    Einmal editiert, zuletzt von tenor (11. September 2015 um 13:31)

  • Habe seit einigen Tagen keine Probleme mehr mit dem frezze. Aber mit der neuen Antene für Wlan ist die Verbindung auf jedenfall stabiler. Hoffe es bleibt jetzt auch so, woher die Probleme kamen kann ich leider nicht genau sagen.


  • Habe seit einigen Tagen keine Probleme mehr mit dem frezze. Aber mit der neuen Antene für Wlan ist die Verbindung auf jedenfall stabiler. Hoffe es bleibt jetzt auch so, woher die Probleme kamen kann ich leider nicht genau sagen.

    Ich bin auf XBian gewechselt. Damit konnte ich die Netzwerkprobleme beseitigen, nur ein routing Problem habe ich noch, muss das NAS ja noch befüllen können.
    Aber ansonsten läuft alles Top ;)
    Hat aber auch lange genug gedauert..

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe auch nur einen schlechten Connect mit dem kleinen WLAN-Stick erhalten. Mit der großen Antenne hat das besser funktioniert.

    Habt ihr eigentlich direkt etwas an der datei /etc/network/interfaces gedreht, um dort direkt Einstellungen für das Netzwerk vorzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!