Lautstärke von OpenELEC mit Poti regeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich habe zeitweise für OpenELEC keine Tastatur und möchte die Lautstärke nicht so umständlich anpassen.
    Da kam mir die Idee, sie mitt einem Potentiometer zu regeln. Jetzt gibt es nur folgendes Problem:
    1. Wie kann ich das Poti anschließen - es benötigt ja einen analgoen Input
    2. Mit welchem Befehl/Skript kann ich die Lautstärke syncron mit dem poti halten? Ich hatte die Idee ein Skirpt zu schreiben, das 1-3-mal pro Sekunde den Input prüft und die lautstärke entsprechend anpasst.
    :danke_ATDE:

  • Mit einem Poti die Lautstärke von einem digitalen Gerät ändern zu wollen ist eigendlich der falsche Lösungsansatz. Besser wäre es zwei Taster od. einen Drehencoder an die GPIO Ports anzuschließen und bei jedem erkanntem Impuls, den Wert der Lautstärkevariable zu senken bzw. erhöhen.


  • Mit einem Poti die Lautstärke von einem digitalen Gerät ändern zu wollen ist eigendlich der falsche Lösungsansatz. Besser wäre es zwei Taster od. einen Drehencoder an die GPIO Ports anzuschließen und bei jedem erkanntem Impuls, den Wert der Lautstärkevariable zu senken bzw. erhöhen.

    Ein AD-Wandler übernimmt ja in dem Moment diese Aufgabe. Sonst würde das in dem Adafruit-Link ja nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!