Live TV auf zwei Raspberrys mit einer Sundtek MediaTV Pro

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin eigentlich noch ein ziemlicher Newbie, was den Raspberry betrifft. Trotzdem besitze ich mittlerweile zwei Raspberrys mit OpenELEC, die mir richtig Spass machen und mittlerweile eine schöne Bereicherung für mein kleines Heimnetzwerk sind.

    Ein Raspberry steht im Wohnzimmer, wo er an einem älteren 42 Zoll LCD-TV und der Stereoanalge hängt. Der andere Raspberry steht in der Küche, wo er überwiegend von meiner Frau parellel zu einer Zotac Zbox mit Windows 7 mittels HDMI- und Audioswitch an einem 24 Zoll Monitor und einem Logitech Z523 2.1 PC-Lautsprechersystem betrieben wird. Beide Raspberrys sind zudem mit einem 6TB D-Link DNS-320L NAS-Server verbunden und haben Internet über LAN mit fester IP.

    Bei Ebay-Kleinanzeige habe ich nun sehr günstig eine gebrauchte Sundtek MediaTV Pro III bekommen und über einen USB-Hub mit eigener Stromversorung an den Raspberry im Wohnzimmer angeschlossen. ALS PVR-Client benutze ich HTS Tvheadend, welches ich gestern mithilfe des Webbrowsers unter Win7 erfolgreich konfiguriert habe. Trotz meiner geringen Kentnisse habe ich es nun geschaft, dass Live TV auf dem Raspberry im Wohnzimmer einwandfrei läuft. :)

    Ich komme jetzt sogar über DVB-C mit endlos vielen Kanälen rein, da ich bemerkt habe, dass das Kabel für das Kabelfernsehn meines Nachbarn über mir durch einen Versorgunsschacht in meiner Wohnung läuft...also gestern morgen ruckzuck eine 2fach Koax-Steckerkupplung in den Versorgungsschacht, Kabel verlegt und ran an die Sundtek MediaTV Pro III :thumbs1:

    Nun möchte meine Frau natütrlich mit ihrem Raspberry in der Küche unbedingt auch in diesen umfangreichen TV-Genuss kommen :bravo2:

    Über den Windows PC mit Firefox und das VLC-Plugin kann ich ja auf den LiveTV-Stream vom Raspberry zugreifen:
    dvbccmuv0g1t5i.jpg

    ...also müsste es doch möglich sein, mit dem anderen Raspberry in der Küche ebenfalls an den TV-Stream zu kommen, damit meine Frau dort ebenfalls DVB-C gucken kann :s

    Ich bin für alle Tipps und jede Hilfe dankbar:helpnew:

    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich auf dem anderen Raspberry Live TV aktiviert und HTS Tvheadend aktiviert. Dort habe ich in der Konfiguration die IP-Adresse des Raspis mit der Sundtek MediaTV Pro III eingetragen.
    Ergebnis: Bei Live TV werden nun alle Kanäle erkannt; EPG funktioniert auch - aber:
    Ich habe nur Ton und kein Bild=(

    Schöne Grüße
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (20. September 2014 um 16:20)

  • Live TV auf zwei Raspberrys mit einer Sundtek MediaTV Pro? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • P R O B L E M
    G E L Ö S T

    :D

    ...ich Honk hatte ganz vergessen, dass der Raspberry in der Küche noch keine MPEG2-Lizenz installiert hat :wallbash::wallbash::wallbash:

    Also schnell bestellt!!! Jetzt heißt es bis zu 72 Std. warten:daumendreh2:

    Einen keinen Haken hat die Sache allerdings noch: Anscheinend kann jeweils immer nur ein Raspi Live TV benutzen oder beide gucken den gleichen Sender...aber damit kann ich erstmal leben.

    Gruß
    Mark


  • Über den Windows PC mit Firefox und das VLC-Plugin kann ich ja auf den LiveTV-Stream vom Raspberry zugreifen:

    wie das ?

    wer macht am PI den live stream ? (openELEC ?)
    wie greift dein win Rechner mit firefox und plugin darauf zu ?


    sorry ich verstehe es noch nicht

    ich kann am PI mit raspbmc livestreams gucken per Internet aber nicht aus dem Kabel TV welches du ja angezapft hast, oder ich verstehe deine Sätze nicht.


    wwwww

    wer wie wo warum (mit wem) fehlt mir :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ...ganz einfach:

    Wenn man seine USB-Tv-Karte (in meinem Fall eine Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV)[/i] unter OpenELEC richtig konfiguriert hat und das TvHeadend-Addon aktiviert, wird das über DVB-c empfangene Kabel-TV-Signal vom Raspberry in das lokale Netzwerk gestreamt und kann von jedem anderen Endgerät im lokalen Netzwerk (egal ob Linux, Android oder Windows) abgespielt werden.

    Zudem kann die an den Raspberry angeschlossene USB-Tv-Karte mithilfe eines Webbrowsers von jedem Computer, Tablet oder Smartphone im lokalen Netzwe konfiguriert werden.

    Dies funktioniert zumindest mit dem TVHeadend-Addon und sieht dann in etwa so aus:
    tvheadend_muxes.png
    Ob dies mit den anderen zur Verfügung stehenden PVR-Clients auch geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich dachte, das wäre hier unter erfahrenen Raspberry-Usern allgemein bekannt und nix Besonderes:s

    Ich kann also jetzt in meinem kleinen Heimnetzwerk, [i] (welches aus zwei Raspberrys, mit OpenELEC, zwei Zotac Zdoxen mit Win7 Enterprise, 2 Laptops mit Win 7 HP, einem Andoid-Tablet und zwei Android-Smartphones besteht) von jedem Endgerät aus das Kabelfernsehprogramm von Unitymedia gucken.

    Im Moment arbeite ich noch daran, den Speicherort für Aufnahmen vom Kabelfernsehen auf meinen NAS-Server zu legen.

    Natürlich kann ich auch noch zusätzlich mit den Video-Addons (z..B. ZDF/ARD Mediathek) Fernsehen über das Internet gucken.

    Gruß
    Mark

  • Hi
    jar
    Das sollte auch unter Linux gehen . Hab's mal beim VDR Projekt gelesen.
    Unter Windows , brauchste nur den DVBVIEWER PRO , dort nen Haken rein , IP Adresse einrichten , und schon kannst Du auf anderen Rechnern den Sender sehen der unter DVBVIEWER läuft.

    mark-aus-51

    Zitat

    dass das Kabel für das Kabelfernsehn meines Nachbarn über mir durch einen Versorgunsschacht in meiner Wohnung läuft...also gestern morgen ruckzuck eine 2fach Koax-Steckerkupplung in den Versorgungsschacht, Kabel verlegt und


    Dir ist aber schon klar , das Du deinem Nachbarn damit Signalleistung klaust ?
    Wenn dieser jetzt auf einigen Transpondern Störungen bekommt , wird er nicht all zu lange warten , bis er ne Störungsmeldung bei Kabelanbieter ab gibt (wenn er über das Kabel vom Kabelanbieter auch Internet und Telefonie hat , passierts ev. noch eher) , und mit ner Echo Messung haben Die deinen "Eingriff" ratz fatz.
    Kosten für Dich : Beseitigung der Störquelle + Kabeltvgebühren (bei mir 16,-Euro pro Monat)seit dem du eingezogen bist (oder seit dem das Kabel liegt, wenn es erst nach deinem Einzug zum Nachbarn verlegt wurde.)
    Nur so zur INFO (und Erfahrungen mit Bekannten die auch so gedacht haben :)

    MfG soyo

  • Off-topic/on...da mach ich mir keine Sorgen. ;)
    Ich hab meinen Nachbarn ganz beiläufig gefragt, ob er "auch" Probleme mit dem Fernsehempfang hat. Das hat er entschieden verneint und meint, bei ihm sei alles bestens...außerdem kommt der ältere Herr seit Jahren immer zuerst zu mir, wenn er Probleme mit mit seinem PC oder TV hat. Außerdem hab ich ja noch diesen [Anzeige] Antennverstärker dazwischen geschaltet, der den Signalleistungsverlust anscheinend sehr gut kompensiert.Off-topic/off

    Nun aber zur Sache: Schließlich funtioniert das Ganze ja auch mit einem "legalen" Kabelanschluss und mit DVB-T. Nachdem ich nun den MPEG2-Codec für den zweiten Raspberry bekommen und installiert habe, kann man jetzt auf beiden Raspberrys Kabel-TV gucken. Auch EPG funktoniert einwandfrei. Allerdings können beide immer nur das gleiche Programm sehen. Meine Frau ist glücklich, dass sie nun auch mit ihren Raspberry RTL & Co. gucken kann. Wenn ich einen anderen Sender schauen möchte, muss ich eben solange mit meinen Raspberry über das Internet Fernsehen gucken.

    Mit meinem Android-Tablet kann den Stream ebenfalls mit dem kostenlosen "Ultimative-Multimedia-Player" aus dem Play-Store abspielen.

    Gruß
    Mark


  • ....Nun aber zur Sache: Schließlich funtioniert das Ganze ja auch mit einem "legalen" Kabelanschluss ....

    ob das legal ist müssen die Anwälte entscheiden, aber ein Kabelvertrag ein Kunde so sehen es die Anbieterbedingungen vor ! (ich finde das auch nicht toll, schliesslich ist es meine Sache wen ich mitgucken lasse! im Mehrfamilienhaus 16 Wohnungen müssen alle 16 Wohnungen den einen ! Kabel Anschluß bezahlen obwohl -> Netz Verteilung, Kabel, Dosen alles Hauskosten, diese werden nicht vom Anbieter übernommen, trotzdem will der 16x die Gebühr !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!