Lösung von Problemen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Abend,

    ich habe eine Verständnisfrage. Vor einigen Tagen habe ich ein Thread eröffnet, dass ich mit dem neuen Pi erhebliche "Ruckelprobleme" habe.

    Bisher habe ich keinerlei hilfreiche Antworten bekommen, sehe aber rege Tätigkeiten bei anderen Themen. Meine Frage lautet, ob mein Problem zu marginal ist...zu einfach, dass es beantwortet wird? Ich bitte Euch noch einmal um Hilfe...denn es macht einfach keinen Spass vor der "Glotze" zu sitzen....und Filme ab 6 GB-Größe sich nicht ansehen zu können. Auf dem "alten" Pi habe ich Filme bis 13 GB ansehen können??!!

    DANKE EUCH für die Hilfe

    LG

    Püttlümmel

  • Na...das ist doch wenigstens eine Antwort!

    Kannst Du mir denn nachstehende Frage beantworten? Die Kodi-Version für den neuen Raspi wurde ja wegen den neuen CPU-Kernen neu erstellt. Mich wundert allerdings, dass dort immer noch die Einstellungsmöglichkeiten der vorherigen Kofi-Version bestehen.

    Ich las, dass der neue Pi nicht mehr die hohe Spannung (beim übertakten) brauchen würde.

    Kannst Du mir dazu was "sagen"?

    DANKE

  • Hallo,

    dass du keine Antwort bekommst, kann viele Gründe haben.

    In den wenigsten Fällen liegt das aber daran, dass eine Frage zu einfach wäre.

    Hier im Forum sind viele kompetente Leute vom Anfänger bis zum Profi unterwegs, die gerne und auch geduldig helfen. Es kommt eben immer ganz auf die Frage an.

    Bzgl. Openelec: Das System ist eher verschlossen und wird daher von vielen Leuten gemieden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Support und das Know-How mit anderen Systemen als Grundlage größer ist. Insbesondere, weil der Pi 2 ja auch noch recht neu ist.

    Verusch es doch einfach mal mit einem anderen Betriebssystem als Untersatz fürs XBMC.

    • Offizieller Beitrag

    Was der neue Pi kann und es sich genau verhält steht in der FAQ. Und bis die XBMC Distris 100% Pi2 kompatibel sind, wird es noch was etwas dauern.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo @julian92,

    könntest Du mir eins vorschlagen? Sei doch bitte so nett....

    LG und Danke

    Püttlümmel

    Hallo dbv,

    ja..dieses Problem steht sicherlich im Raum. Ich habe das selbe bei dem Vorgänger gehabt. Bis ich mich entschlossen hatte ihn ein höher zu takten und auch die GPU zu berücksichtigen....und nicht zuletzt der Umstieg von Kabel auf WiFi, was trotz aller WiFi-Overheads flüssiger lief.

    Mit den anderen kleinen Bugs wie....Systemabsturz und dann die englische Menüführung zu haben, damit kann ich gut leben...

    Aber noch einmal die Frage...ist die Config.txt genau die gleiche wie beim "alten" Kodi?

    Einmal editiert, zuletzt von Püttlümmel (9. März 2015 um 19:27)

  • Hallo,

    habe mit dem Einsatz des Pi's als Mediencenter kaum Erfahrung.

    Damals hatte ich das übliche Raspbian im Einsatz, worauf ich dann XBMC installiert habe.

    Würde man mich jetzt zum Einsatz vom XBMC nötigen, so würde die Wahl wohl auf Raspbmc fallen, welches (ungefähr zeitgleich?) mit dem Erscheinen des Pi 2 zu OSMC wurde.

    Viel Erfolg :thumbs1:

  • Hallo Püttlümmel,

    dass Du auf Deine Anfrage keine Rückmeldungen bekommen hast, liegt nicht an der Ignoranz anderer sondern ist ganz einfach darin begründet, dass wir hier kompetente Antworten geben wollen. Wenn das nichtr möglich ist, dann ist :stumm: besser.


    In Deinem Fall ist eine kompetente Antwort relativ schwierig:
    1. Der Raspberry Pi 2 ist relativ neu - wer ihn hat, beschäftigt sich damit - und findet keine Zeit, Dir zu helfen
    2. Ist Deine spezielle Kombination (Pi 2 und OpenElec / Kodi) wohl kaum so weit verbreitet.

    Das Betriebssystem ist mit keinem anderen vergleichbar, da Du kaum die Möglichkeiten eines normalen Linux-Betriebssystems hast. Du kannst keine fehlende Linux-Befehle nachinstallieren. Somit sind die Möglichkeiten, unpassendes Systemverhalten mit den üblichen Methoden zu ändern, einfach nicht gegeben.

    Du bist darauf angewiesen, dass jemand, der Dein Problem auch hat, sich hinsetzt und herumtüftelt, bis er seine Erkenntnisse in einem Tutorial verbreitet - oder gar der Hersteller des Betriebssystems auf das Problem aufmerksam wird und selber aktiv wird.

    Am Ende bleibt Dir nur eines davon zu wählen:
    - Love it!
    - Change it!
    - Leave it!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    o.k...habe ich verstanden. Dann kann ja die Frage letzten Endes nur lauten, was einem sonst geraten wird? Der PI als Mediencenter ist ja m. W. n. die meist benutze Funktion...oder?

    Das mit dem "leave it" würde ich...wenn ich eine geeignete Alternative finden würde. Aber meine Bemühungen ihn als VM auf meinem Dell 610 laufen zu lassen (hätte Sinn gemacht, da dort neben anderen VM´s auch mein Exchange 24/7 läuft) schlugen dahin gehend fehl, weil die physische PCI-Grafikkarte zwar durchgereicht wurde, aber entweder eine zu geringe oder zu hohe Auflösung. Und die native Auflösung des "Fernsehers" (1920x1080) war nicht dabei!

    Also...weiß jemand Rat mit einem anderen System als OpenElec oder Raspbmc? Egal welches...Hauptsache "es funzt":lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!