Media auf TV/Display streamen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit meinem Rasperry Pi 3. Ich habe OpenElec mit Kodi installiert und einen Medienserver eingerichtet.

    Über meinen Rasperry habe ich nun Zugang zu meinen Bildern, Videos und auch LiveTV.

    Meine konkrete Frage ist nun: Ich würde gerne LiveTV oder auch andere Medien auf ein Endgerät wie z.B. einen TV / Display streamen. Ich weiß überhaupt nicht wonach ich suchen soll? Habe zuerst gedacht ich muss in Richtung Chromcast googeln aber das scheint auch nicht richtig.

    Daher meine Frage: Wie könnte ich Medien von meinem PI 3 auf einen TV streamen, der in einem andere Raum steht und damit nicht über HDMI angebunden sein kann?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Moin moin,
    also ich versuch mal was zu antworten weil ich vor kurzem eine Fragestellung hatte. Folgende Möglichkeiten kamen für mich in Betracht:

    Vorab: um LiveTV zuschauen und in meinem internen Netzwerk zur verfügung zu stellen benutze ich TVHeadend.

    1. Wenn du über den Fernseher LiveTV (vom RaPi des Nebenraumes) empfangen möchtest, dann entweder den Pi direkt zu deinem Fernseher stellen oder einen zweiten Pi an deinen Fernseher anbringen und z.B. Kodi installieren und über HDMI anstöpseln.
    Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
    a) Pi des Fernsehers per Wlan verbinden zu deinem Nebenraum-Pi (TVHeadend Server)
    b) Pi des Fernsehers per Lan mit deinem internen Netzwerk verbinden.

    Ich habe mich letztendlich für Verkabelung (also LAN) entschieden und rüste das nach und nach um.
    Alternativen wären, wie beschrieben Wlan (nicht stabil und Bandbreite reicht oft nicht aus für HD) und auch Netzwerk über Powerline (Strom) --> Das hat sich auch nciht als stabil und Fehleranfällig / ruckelig / störanfällig erwiesen (mag bei anderen funktionieren bei mir aber nicht)

    Also kurzum: Du brauchst einen (TVHeadend) Client für deinen Fernseher sofern du deinen Nebenraum-Pi nicht direkt als Server an deinem TV rüberbringen kannst; wenn nicht dann brauchste halt zwei (aber die Dinger kosten ja so gut wie nix mehr). Habe jetzt für mich einen Pi3 komplett bestellt (ca. 55€).

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

    Ansonsten einfach melden :)

  • Vielen Dank für deine Nachricht! Aufgrund deiner Erläuterung habe ich nun auch eine Lösung gefunden.

    Ich habe auf einem iPad tvhclient sowie kodi installiert und streame auf diesem Weg live TV vom Server zum Client. Erste Tests waren im lokalen LAN ruckelfrei!,

    Vielen Dank und Gruß Stefan


  • Ich habe auf einem iPad tvhclient sowie kodi installiert und streame auf diesem Weg live TV vom Server zum Client. Erste Tests waren im lokalen LAN ruckelfrei!,

    Vielen Dank und Gruß Stefan

    Und wie möchtest du LiveTV an einem Fernseher schauen ?

  • Okay,
    dann stelle ich nochmal die Frage :)
    Ist es so, dass man an jedem TV (und zwar an jedem!) jeweils ein RaPi hängen muss um dann ferns zu sehen (z.B. über OpenElec) ?
    Ich denke schon oder ? --> man muss ja per HDMI auf dem TV streamen oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!