MilhouseVH builds (RPi) Installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe meinen RPi ganz neu und würde gerne das MilhouseVH build installieren.
    Jedoch befinden sich in der tar Datei 3 Ordner und 6 Dateien. Ich habe überhauot keine Ahnung wie ich das installieren soll.
    Aktuell habe ich Openelec Frodo auf USB installiert. Das gleiche würde ich gerne auch mit der MilhouseVH build machen.
    Hat da wer eine brauchbare Anleitung für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von MagicUser (4. Mai 2014 um 09:50)

  • Für die OpenELEC_Helix-RPi.arm-Milhouse_xxx.tar benötigst Du ein Linux, um eine Installation zu erstellen.
    Es geht aber auch mit Windows, wenn Dein RasPi schon mit OpenELEC läuft. Einzige Voraussetzung ist eine LAN- oder W-LAN-Verbindung zwischen Deinem RasPi und Windows.

    Im Ordner target findest Du vier Dateien:

    KERNEL
    KERNEL.md5
    SYSTEM
    SYSTEM.md5

    Diese Dateien musst Du in das update-Verzeichnis kopieren. Das geht einfach per Netzwerkzugriff.

    Öffne in Deinem Windows-Explorer in der Adressleiste die IP Deines RasPi, z.B. \\192.168.xxx.xxx. Die findest Du bei OpenELEC unter den Systeminfos.

    Nun hast Du Zugriff auf den Update-Ordner. Da bitte nichts verändern außer die vier Dateien in den Ordner kopieren und RasPi neustarten.

    Nun wird das Update druchgeführt.

    Da Du nicht angegeben hast mit welchen Komponnenten und OS Du arbeitest habe ich mal nur einen Weg zum Ziel erläutert.

    Gruß
    Jojosan

  • Ja hat geklappt. Ich habe den Win32Diskimager genommen und ein Backup gemacht. Das Habe ich dann auf eine größere Class10 SDHC Karte geschrieben und danach die Partition der Kartengröße angepasst.

    Aber irgendwie kommt mir pi trotzdem sehr träge vor. Auch das einlesen der Datenbank dauert ewig. Egal welchen scrapper ich benutze. Ich habe das ganze auf einen USB stick ausgelagert, habe aber das Gefühl das der es nicht bringt.
    Beim R/W Test hatte er ~15 MB/s..

    Gibt es noch andere XBMC Version die flüssig laufen? Evtl. welche mit Tweaks etc?

    Einmal editiert, zuletzt von MagicUser (5. Mai 2014 um 17:08)

  • Ich bin von einer 8GB Class 4 auf eine 32 GB Class 10 umgestiegen und hatte einen kleinen Geschwindigkeitsschub. Erwarte von dem RasPi aber keine Wunder, dafür ist seine Hardware echt zu träge.

    Ein stabiles Netzteil vorausgesetzt könntest Du Dich ans moderate Übertakten wagen.
    Raspbmc ist meiner Meinnung nach noch träger. Xbian wäre noch zu überlegen.

    Was Deinen RasPi auch noch bremsen könnte wäre wie schon erwähnt das Netzteil, wenn Du noch einen W-LAN-Adapter dran hast. Womöglich noch zusammen mit einem USB-Stick. Dafür sollest Du einen aktiven Hub benutzen oder ein Netzteil mit mindestens 2000mA.

    Gruß
    Jojosan

  • Netzteil hat 2000mA
    Der Pi ist auf 900 MHZ hochgetaktet und läuft gut bei 30°-35°. Daran hängt noch der Usb Stick mit den Storage Daten und ein Usb Hub (nicht aktiv, wird demnächst durch einen aktiven Hub ersetzt.). Daran hängt eine Externe HDD mit eig. Stromzufuhr, eine Funkmaus und eine IR Empfänger für die Fernbedienung.

    Ich muss dazu sagen das, das scrappen wirklich unnormal lange dauert. Ich hatte mir eine DB mit allen Filminfos etc am Pc angelegt und habe diese als .nfo Datei, jeder Videodatei im eig. Ordner angelegt. Wollte das ganze dann lokal scrappen lassen aber das hat noch länger gedauert als wenn ich das Online mache.

    Gibt es denn, für die DB, kein tool mit dem ich die Daten 1:1 vom Pc für den Pi anfertigen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von MagicUser (5. Mai 2014 um 17:34)

  • Dass das Scrapen so lange dauert ist normal. Wenn ich das Zeug am PC einlese geht das in 10 Minuten, der Pi braucht da deutlich länger, auch wenn die Filminfos in NFOs hinterlegt sind, die er auch ersteinmal auslesen muss. Wenn er dann noch die ganzen Bilder und Artworks downloaden muss, dauert es erst recht lange.
    Btw ich weiß nicht, ob es momentan sinnvoll ist die Milhouse-Builds zu installiern, da er je jetzt schließlich schon die Helix-Sources benutzt. Ich hatte die Gotham-Builds von ihm drauf und war immer zufrieden, will jetzt aber ein stabiles System, also hab ich auf die OpenELEC-Betas gewechselt. Läuft alles super bisher, auch das Abspielen von DVDs.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowghost (5. Mai 2014 um 20:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!