MKV Profil für den Raspi gesucht

  • Hallo,
    hat jemand ein funktionierendes MKV Profil für mich, das Full Hd Filme ruckelfrei von der PC Festplatte streamt ?
    Meins sieht so aus : H264 crf 19 für Video
    AC3 5.1 384 kbit für Audio

    Das habe ich aus einem älteren Thread, der sich noch auf den Pi B ohne das + bezieht.
    Der Film läuft ruckelfrei und der Ton ist einwandfrei, nur mit der Videoqualität bin ich nicht zufrieden.

    Gruß und Dank

  • Was für ein Profil - wofür genau?

    Es gibt zich Möglichkeiten etwas abzuspielen... Und genau so viele individuelle Umstände...

    FAQ --> Wieso ruckelt das Video oder der Film/Stream?


    Und was bedeutet dass du mit der Qualität nicht zu frieden bist?
    Sorry, aber womit spielst du denn Was ab?
    Wenns ruckelfrei is, is das vermutlich eine Frage des Abspielens bzw der Quelle.
    Nur weil es in ienem MKV Container untergrbracht is, bedeutet das nämlich nicht zwangsläufig das die Qualität UltraHD is

  • Sry, ich dachte, das "womit" geht aus dem Theadheader hervor. Mkv via SMB Netzwerk vom Windowspc zum Raspi B+ gestreamt. Videoqualität deshalb unbefriedigend, weil dunkle Kanten ausgefranst wirken und man leichte Artefakte erkennt. Ich möchte einfach wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Video mit besseren Einstellungen besser aussehen zu lassen. Ich verwende zum kodieren die Freeware Xmediarecode. Die verwendeten Codices hab ich ja geschrieben. Zum Beispiel kann ich mit der crf 19 Vorgabe nichts anfangen und warum die für den Pi ausgerechnet 19 sein sollte, ging aus dem genannten Thread nicht hervor.
    Mit Profil meine ich die Voreinstellung fürs Kodieren der MKV
    Es gibt in Xmediarecode vorgefertigte Profile für diverse Mobilgeräte und TV Hersteller, natürlich für den Raspi nicht, deshalb benutze ich da "benutzerdefiniert" mit den oben geschriebenen Werten. Aber eigentlich steht das ja so ähnlich schon in meinem Eröffnungsthread, nur mit weniger Worten.

    Grüße

  • Wie dbv schon sagte hat das nichts mit dem PI zu tun und wäre somit eigentlich Offtopic (nicht im passenden Forumbereich).

    Die verschlechtete VideoQualität ist zudem selbstverschuldet - diese Details gingen aus dem ersten Beitrag nicht hervor.

    Woran ich mich für HD meistens orientiere wäre:

    • Bitrate sollte 4000kbps nicht unterschreiten.
    • Framerate unverändert lassen (meistens 23,976 fps)
    • mindestens 2 bframs
    • mindestens 2-pass encoding
    • crf setze ich meistens auf 20
    • bei einer Auflösung von 1280x720 sollten es 1,78 AR sein (mod 16). Kommt aber letztlich auf die AR der Quelle an.
      Pass1 Encoding:
      • x264.exe --pass 1 --bitrate x --threads auto --thread-input --bframes 3 --me dia --ref 1 --subme 1 --no-dct-decimate --partitions none --progress --no-psnr --no-ssim --output NUL


      Pass2 Encoding:

      • x264.exe --pass 2 --bitrate x --threads auto --bframes 3 --b-pyramid --bime --weightb --b-rdo --me umh --ref 5 --mixed-refs --subme 7 --trellis 1 --8x8dct --no-fast-pskip --progress --no-psnr --no-ssim --output x.mkv


    Bezüglich CRF liest du dich am besten aber auch hier mal ein:
    http://slhck.info/articles/crf
    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!