mplayer installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich habe mich gerade angemeldet und schon eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

    Ich habe eine Fritzbox (Cable) und möchte meine TV-Sendungen auf meinen Fernseher streamen lassen.
    Da ich zu faul bin, neue Kabel zu verlegen, muß es doch eine Möglichkeit geben, zusätzlich den mplayer zu installeren.

    Ich bedanke mich schon im voraus auf zahlreiche Antworten.
    Gruß, Mathias

  • es hat sich erledigt.
    Unter Kodi war es ganz einfach, TV-Sender zu finden.
    Für Interessenten:
    Fritzbox öffnen, DVB-C öffnen,
    Senderliste öffnen, Senderliste generieren, diese m3u-Datei auf der SD-karte speichern.
    Bei Kodi den Speicherort der m3u-Datei angeben, Neustart. Schon läuft es.
    Gruß,
    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasJ (14. Februar 2016 um 05:51)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe da mal eine Frage.

    Ich bastel schon gut eine Woche daran eine Live Bild aus dem Raspi4 zu bekommen. Angeschlossen ist eine SpyCam direkt auf dem Board. Nun habe ich endlich mit dem Mplayer ein Livebild. Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich das Bild Fullscreen in 1080 auf den Monitor. Mit der Taste F ist klar, aber das ist immer noch 4:3, ich hätte aber gern 16:9, habe aber keine Ahnung wie der Befehl heißt. Kann mir bitte jemand den Befehl nennen.

    Ich danke euch.

    lg

    Ingo

  • Hallo Ingopr! Willkommen im Forum. Und Frohe Ostern!

    Du hast Dich mit Deiner Frage an einen 6 Jahre alten Thread angehängt. Das ist nicht wirklich sinnvoll!

    Mache besser einen neues Thema auf!


    Statt mplayer würde ich auch einmal den mpv ausprobieren, der auf mplayer2 basiert.

    Und dann

    Code
    man mpv

    lesen. Dort gibt es ein "paar" Aufrufoptionen...

    Einmal editiert, zuletzt von simonz (18. April 2022 um 10:57)

  • Hallo Ingopr

    Erst mal Willkommen hier im Forum!

    Du hast eine Willkommensmail des Forums bekommen, in dem beschrieben wird, wie hier Fragen gestellt werden sollten, damit wir dir helfen können.

    Eine "SpyCam" kann nicht direkt am PI angeschlossen werden, es sein denn, es ist eine USB-Cam. Oder es ist eine Cam, die den entsprechenden Bus auf dem Pi nutzt. Das wäre in der Regel ein PiCam, jedoch keine SpyCam.

    Welche Auflösung hat die SpyCam nativ?

    Vielleicht hilft dir das hier: klick

    hyle: Ich glaube, das dieser Beitrag ausgegliedert werden sollte. Der Thread ist "uralt", die Frage von Ingopr passen nicht zum Titel.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich danke euch und natürlich auch für die Aufnahme in diesem Forum. Da ich so gut wie gar keine Ahnung vom Programmieren habe (die bin Kameramann und kann nur schöne Bilder machen) und der Raspberry für mich totales Neuland ist, bin ich für jede Hilfe dankbar. Wenn ich auf die github Seite gehe bin ich erschlagen und verstehe ich nur Bahnhof.

    lg

    Ingo

  • ich habe es tatsächlich geschafft den MPV Player zu installieren, aber ist der nicht auch Browserbasiert und wie kriegt man den dann zum laufen. Sorry aber ich bin der absolute Rasby Doofkopp.

  • Ich hab Buster installiert, da ich sonst die Kamera nicht aktivieren konnte. Wahrscheinlich würde es auch unter Bullseye funktionieren, aber da versagt mal wieder mein Wissen.

    Ja mit dem Terminal komme ich in soweit klar.

    Danke das sich mir jemand annimmt.

    Lg

    Ingo

  • Ich habe den Mplayer ans laufen gebracht und habe auch ein Bild von der Kamera. Soweit so gut.

    Als nächstes hätte ich gern die Auflösung geändert. Standartmäßig wir das Bild in 640x480 ausgegeben.

    Ich bin beeindruckt, es läuft ohne Dropouts flüssig. Die Kamera kann aber 1080 und das würde ich gern nutzen, aber wie.

    Ich forste das Netz nach einem simplen Befehl durch, aber finde nichts. Einfach ein paar simple Befehlszeilen copy and paste, enter und gut.

    Das ist alles ganz schön kompliziert wenn man keine Ahnung davon hat.

  • Hast Du es auch mit

    Code
    raspivid

    probiert? Das ist das bei Buster mitgelieferte Kamera-Anzeige-Programm.

    Zumindest würde ich damit anfangen, um die Möglichkeiten der Kamera kennenzulernen. mplayer etc. kommen dann später.

    Code
    raspivid --help
  • nein halt stimmt nicht. raspivid habe ich ganz am Anfang meiner Sucherei ausprobiert. Da war mein Problem das ich ihm sagen muss wie lang er spielen soll. Oder gibt es die Möglichkeit und einen Befehl dem Player zu sagen das er spielen soll bis ich die Übertragung beende?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!