Musik von USB-Stick in Musik-Datenbank einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :)

    Ich stelle mich wohl total blöd an. Hab mir gestern n Raspberry 2 mit OpenElec eingerichtet. Als Datenquelle habe ich einzig einen USB Stick mit 64 GB vorgesehen, also kein Netzwerkzugriff oder Sonstiges. Einfachste Art dachte ich. Also USB-Stick eingestöpselt (zuvor die MP3-Tags überarbeitet, soweit ok). Im Menü kann ich über Musik (und dann den Namen des Sticks) das Verzeichnis des Sticks öffnen und die Musik auch abspielen, das funktioniert soweit. Allerdings ist dadurch die Musik noch nicht in die Datenbank eingebunden. Wähle ich z.B. Album oder Interpret zeigt es gar nichts an, eben weil die Musik des Sticks noch nicht in die Datenbank eingebunden ist.

    Die Frage ist also, wie binde ich die MP3s des USB-Sticks fest als Musik-Datenbank ein?... vermutlich ist es ganz einfach, doch ich finde nirgends ne Möglichkeit. In nem Youtube-Video zu XMC hab ich gesehen, dass der User dort mit Rechtsklick auf die Musikquelle das Einbinden in die Musikdatenbank auslösen könnte, doch das funktioniert hier nicht.... aaaaargh. Ich stehe auf dem Schlauch, was muss ich tun?

    Ich freue mich auf Eure Tipps.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • In nem Youtube-Video zu XMC hab ich gesehen, dass der User dort mit Rechtsklick auf die Musikquelle das Einbinden in die Musikdatenbank auslösen könnte, doch das funktioniert hier nicht

    Guten Morgen!

    Was heißt, 'das funktioniert nicht'? Hast du schonmal mit XBMC/Kodi zu tun gehabt? Eigentlich sollte es genau so funktionieren. Vielleicht zickt OpenELEC aber, weil es ein USB-Stick und kein festes Medium ist (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).

    Am besten sagst du kurz, was "funktioniert nicht" genau heißt: Ob nichts passiert, oder ob sich das Menü öffnet, der Klick auf "Quelle einbinden" nichts macht etc. :)

  • Hallo :)

    Sorry wegen der späten Antwort, war ein paar Tage krank.

    Nein, hatte bisher mit XBMC nichts zu tun. Bei "Rechtklick" öffnet sich einfach das Kontexmenü nicht. Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt, dass man dieses Menü auch mit "C" öffnen kann und das hat dann geklappt. Konnte den Stick wie gewünscht einbinden und es läuft. :) Danke.

    Viele Grüße,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!