MySQL Datenbank bei 1und1

  • Hallo zusammen,
    ich habe die letzte Zeit meine Filme mühsam aufgeräumt (Filme und Serien scrapen - Eine kurze Einführung). Nun möchte ich die Filme scrapen und die Datenbank bei 1und1 "auslagern", um sie dann auf mehreren Systemen verfügbar zu haben.

    Nun zu meinem Problem:
    Da ich von 1und1 nur Zufallszahlen als Datenbankname bekomme, kann sich XBMC mit der Datenbank nicht verbinden, da XBMC, aus welchem Grund auch immer, am Ende der Datenbank eine Zahl anhängt. Bei Kodi ist das zum Beispiel 90. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Feature" auszuschalten, oder kann man das nicht ändern?
    Ich kann bei 1und1 auch keinen Benutzer anlegen. Das Einzige was möglich ist sind Datenbanken, die halt diese Zufallszahlen beinhalten.

    Um zu testen, ob ich die Datenbank nutzen könnte, wenn die letzten zwei Ziffern 90 wären, habe ich mir eine Datenbank bei db4free.net mit dem Namen xbmcfilme90 angelegt.
    Um die Datenbank zu nutzen muss man ja die advancedsettings.xml bearbeiten. Das habe ich getan:

    Code
    <advancedsettings>
        <videodatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>db4free.net</host>
            <port>3306</port>
            <user>BENUTERNAME</user>
            <pass>PASSWORT</pass>
            <name>xbmcfilme</name>
        </videodatabase>
    </advancedsettings>


    Probiert habe ich es auch mit anstatt xbmcfilme, aber beides hat nicht geholfen.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie sagen, was ich stattdessen in die advancedsettings.xml eintragen muss, um die Datenbank zu nutzen, oder wie man diese Zahlen hinter dem Datenbankname ausschalten kann.

    VG dressler5

    Ach ja in der kodi.log stand dazu Folgendes:

    Code
    ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT idVersion FROM version

    EDIT:
    Hier hatte wohl jemand das gleiche Problem, aber hat keine Antwort erhalten.
    http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/29813-raspbmc-und-externe-mysql-db-fehler/?postID=125239&highlight=datenbank%2Bmysql%2Bhoster#post125239

    Einmal editiert, zuletzt von dressler5 (18. Januar 2015 um 10:29)

  • Guten Morgen,
    schau mal den Artikel Port 3306 öffnen .
    Hast du einen Root Server oder normalen Webspace?

    Meines Wissens sind die Datenbanken für Webspace bei 1&1 eh nicht von aussen erreichbar und auch nicht so einstellbar. Das wäre auch bei dem anderen Hoster (db4free) erstmal zu klären. Und bei einem Rootserver kannst du selbst bestimmen wie die Datenbanken benannt sein sollen da du dann alles selbst konfigurieren kannst(musst).

    Schönen Gruss
    Markus

  • dressler5:

    Installier dir doch einfach eine MYSQL-DB auf deinem RPI!
    Dazu gibts Haufenweise Anleitungen im Netz.
    So groß wird die DB dann ja auch nicht, würde sagen bei sehr vielen Filmen so 50MB...

    Bei Fragen, schreib mir ne PM!

    MfG perry

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

  • Das funktioniert nicht auf OpenELEC. Man kann auf OE keine weiteren Pakete installieren, wenn du das möchtest, dann nimm Raspbmc. Ich rate aber eher davon ab, da es schon ordentlich auf die Geschwindigkeit drückt, wenn der DB-Host auf dem Pi läuft.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Ich habe zufällig noch einen Pi, der seine Arbeit als FTP-Server verrichtet (Raspbian) - wäre eine MySQL Datenbank darauf wirklich so langsam, dass sie die Geschwindigkeit beeinflussen würde?

    VG dressler5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!