nach Update auf 4.2.1 funktioniert DAC+ nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir am Montag meinen B+ inkl. DAC+ Modul zugelegt - bin also blutiger Anfänger.
    Auf der Hifiberry-Seite habe ich ein preconfigured image 4.1.6 gefunden und auf eine SD-Karte installiert. Ich war wirklich begeistert, dass alles sofort funktioniert hat.

    Die Insatallation des Amazon Instant Video addons hat auch funktioniert. Ich bekam aber ständig eine Sript fehlermeldung. Daher dachte ich, dass es vielleicht hilft, auf 4.2.1 upzudaten.
    Hat auch geklappt - nur "klackte" es danach nicht mehr, wenn ich einen Menüpunkt angeklickt habe, sondern scharrte sehr laut.

    Nach dem ich das System ein paar Mal neu gestartet hatte, blieben die Lautspreche der Anlage stumm. Wenn ich Audio auf HdMI umstelle, kommt Ton aber aus dem Fernseher. Irgendwann hat ich die Cinch-Kabel in einen anderen Anschluß (Tape 1 statt DVR) gesteckt. Dann funktionierte die Ausgabe über das DAC+ Modul.

    Kann das sein, dass ich mir durch das Update von 4.1.6 auf 4.2.1 meine Hifi-Anlage "zerstört" habe?? Ich bin jetzt natürlich sehr vorsichtig, da der Receiver ein Vielfaches es Raspberry Pi gekostet hat.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Update auf 5.0.8. Wie kriege ich das DAC+ Modul zum Laufen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    HiHiMan

    Einmal editiert, zuletzt von HiHiMan (21. Mai 2015 um 17:42)

  • nach Update auf 4.2.1 funktioniert DAC+ nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Irgendwann hat ich die Cinch-Kabel in einen anderen Anschluß (Tape 1 statt DVR) gesteckt. Dann funktionierte die Ausgabe über das DAC+ Modul.

    Kann das sein, dass ich mir durch das Update von 4.1.6 auf 4.2.1 meine Hifi-Anlage "zerstört" habe?

    Lies dir diese 2 Sätze noch mal durch und beantworte dir selbst dann mal ob die Frage noch Sinn macht :D


    Vermutlich hat sich nur etwas in der config.txt geändert - dort stellt man ein worüber Audio ausgegeben werden soll: hdmi_drive

  • Hallo Meigrafd,
    mir ist schon klar, dass der Verstärker nicht wirklich zerstört wurde. Ich habe nach dem Update wieder die 4.1.6-IMG-Datei auf die SD-Karte installiert und danach kam wie gesagt kein Ton mehr. Wenn ich den dien Lautstärkeregler voll aufgedreht habe, konnte ich auf "Tape" sehr leise Musik hören, obwohl der Pi ja am "DVR" ausgeschlossen war. Ich habe einfach nur die Kabel am Verstärker getauscht und es kam wieder Musik.

    Da der Verstärker ja nicht beliebig viele Ausgänge hat, wollte ich mal Fragen, ob es wirklich möglich ist, durch eine Update Schaden anzurichten.

    EDIT: Wer weiß, was da war. Ich hab grade nochmal umgestöpselt - funktioniert. Manchmal wirkt ein dauerhaftes Strom-Aus Wunder...:thumbs1:

    EDIT 2: war nur eine kurze Freude - geht wieder nicht (mehr)... Nutze jetzt den "Tape" Ausgang.

    Mich würde aber freuen, wenn mir jemand eine leicht verständliche Erklärung geben kann, wie ich ein PiFi DAC+ [Anzeige] unter 5.0.8 zum Laufen bringe

    Gruß
    HiHiMan

    Einmal editiert, zuletzt von HiHiMan (19. Mai 2015 um 21:16)

  • EDIT: Ich habe den Titel angepasst, da alle analogen Eingänge des Receivers funktionieren...

    Ich habe nun gestern nochmal die SD-Karte neu befüllt (OpenELEC-RPi.arm-5.0.8) und den Pi OHNE Pifi-Modul getestet. Über Kopfhörer bekomme ich am 3,5mm Klinkenausgang.

    Wie binde ich das DAC+ Modul ein??? Ich habe zwar eine Erklärung auf der Hifiberry-Seite gefunden, aber irgendwie klappts nicht.

    Nochmal die Configuration von Hifiberry übernommen - funktioniert auch mit 5.0.8

    Gruß
    HiHiMan

    Einmal editiert, zuletzt von HiHiMan (21. Mai 2015 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!