nach Update auf 4.2.1 funktioniert DAC+ nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir am Montag meinen B+ inkl. DAC+ Modul zugelegt - bin also blutiger Anfänger.
    Auf der Hifiberry-Seite habe ich ein preconfigured image 4.1.6 gefunden und auf eine SD-Karte installiert. Ich war wirklich begeistert, dass alles sofort funktioniert hat.

    Die Insatallation des Amazon Instant Video addons hat auch funktioniert. Ich bekam aber ständig eine Sript fehlermeldung. Daher dachte ich, dass es vielleicht hilft, auf 4.2.1 upzudaten.
    Hat auch geklappt - nur "klackte" es danach nicht mehr, wenn ich einen Menüpunkt angeklickt habe, sondern scharrte sehr laut.

    Nach dem ich das System ein paar Mal neu gestartet hatte, blieben die Lautspreche der Anlage stumm. Wenn ich Audio auf HdMI umstelle, kommt Ton aber aus dem Fernseher. Irgendwann hat ich die Cinch-Kabel in einen anderen Anschluß (Tape 1 statt DVR) gesteckt. Dann funktionierte die Ausgabe über das DAC+ Modul.

    Kann das sein, dass ich mir durch das Update von 4.1.6 auf 4.2.1 meine Hifi-Anlage "zerstört" habe?? Ich bin jetzt natürlich sehr vorsichtig, da der Receiver ein Vielfaches es Raspberry Pi gekostet hat.

    Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Update auf 5.0.8. Wie kriege ich das DAC+ Modul zum Laufen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    HiHiMan

    Einmal editiert, zuletzt von HiHiMan (21. Mai 2015 um 17:42)

  • nach Update auf 4.2.1 funktioniert DAC+ nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Irgendwann hat ich die Cinch-Kabel in einen anderen Anschluß (Tape 1 statt DVR) gesteckt. Dann funktionierte die Ausgabe über das DAC+ Modul.

    Kann das sein, dass ich mir durch das Update von 4.1.6 auf 4.2.1 meine Hifi-Anlage "zerstört" habe?

    Lies dir diese 2 Sätze noch mal durch und beantworte dir selbst dann mal ob die Frage noch Sinn macht :D