Nervendes Pfeifen und Bildfehler im Skin

  • Hallo,
    ich nutze den neuen PI-2 mit Openelec drauf. Beim Abspielen eines HD-Stream´s mit PVR-simple kommt es immerwieder zu nervigen Pfeifgeräuschen. Jedoch nur wenn ich das Vollbild verlasse und in die Programmübersicht, Guide, oder in das Skin-Menü wechsle. Dann bekomm ich im Skin außerdem noch Probleme, das der Hintergrund oder Menüleisten schwarz werden.
    Habe hier und beim Googeln bisher kein vergleichbares Problem finden können. :(

    Kennt von Euch jemand sowas und hat vielleicht eine Idee?

  • Hallo.
    Hast du ein Originales Raspberry Pi Foundation Netzteil? Ich habe einen 2,1 A Adapter nicht nutzen können wegen Flacker im Skin. Das Originale Netzteil gekauft...Geht.
    Probiere es mal.
    Alternativ kann ich mir vorstellen das starke Elektromagnetische Felder IMMER störungen hervorrufen können. So dass auch hier eine Fehlerquelle sein kann.
    Liebe Grüße.
    Roman L.

  • Benutze "QUATPOWER PSN5/2000M, 5 V-/2 A" von Pollin. Wurde dazu empfohlen.
    Beim abspielen von HD-Videodatein tritt das Problem nicht auf, wirklich nur beim HD-Stream. SD-Stream auch ohne Probleme.
    Induktion würde ich auschließen. Eigentlich alle Netzteile in normal üblicher entfernung.
    Könnte Temperatur eine Rolle spielen? Mein PI kommt schon an die 60°C ran und drosselt dann auf 600MHz. Aber selbst hier scheint die Auslastung gering.
    Werde ich heute doch nochmal prüfen, ob der kalte, frisch eingeschaltete PI auch rumspackt oder ob das erst bei 60°C anfängt.

    Gruß
    Ronny

  • Ja ja. Das könnte die Lösung sein. Also ich habe Pi Kühlkörper drauf + Gehäuselüfter
    Temp ca. 40 C so ziehmlich konstant. Silizium ist ja Hitzeempfindlich ...
    Aber nimm die Kühlkörper aus Kupfer.
    MfG
    Roman L.

  • Ja, das war wohl wirklich die Hitze.
    Kühlkörper gebastelt, Löcher in den Deckel und schon waren´s nur noch 47-50°C im Kern.
    Lüfter hatte ich jetzt nicht so schnell zur Hand aber das Teil läuft jetzt ohne Mucken. Mit Lüfter ist wohl sogar normale Körpertemperatur erreichbar.
    Kühlung scheint wohl doch sehr ratsam, auch wenn´s andere Meinungen gibt.

    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!