Neuling und Mediacenter, ein paar Fragen

  • Hallo erstmal ich bin der Neue

    tolles forum hier:thumbs1:, ich habe hier schon einiges gelesen und mich jetzt entschlossen mir einen Pi zu kaufen um mir damit ein Mediencenter für meinen TV zu basteln um darüber Filme und Musik abzuspielen.

    Ach ja, ich benutze zur Zeit noch einen "High Tech" Rückprojektionsfernseher, kein modernes Smart TV:)

    Bestellt habe ich mir einen Raspberry Pi B+ mit Gehäuse, Kühlkörper, Composite Audio/Video Kabel, HDMI Kabel.....dazu habe ich noch ein Netzteil mit 1200mAh und eine 8 GB Micro SD auf der ich mir das Noobs aufgespielt habe. Außerdem habe ich noch eine externe 2,5 Zoll USB Festplatte hier rumliegen.
    Andere Hardware ist ein schneller PC mit Windows 8.1 und ein 27" Monitor........etwas Erfahrung mit PC`s und viel bastlerische Erfahrung:)

    Bevor ich jetzt drauflos bastle wenn mein Pi die Tage ankommt wollte ich mal fragen ob Ihr irgendwelche Tipps für einen Neuling wie mich habt. Also welche Software ist am am besten geeignet, was sollte ich beachten, kann ich die USB Festplatte verwenden, gute Links mit verständlichen Anleitungen usw.

    Mehr und spezifischere Fragen kommen bestimmt noch wenn ich erstmal angefangen habe;)

    Vielen Dank schonmal!

    Gerd

  • Wenn du es nur als Media Center betrieben willst, nimmst du am besten OpenElec oder Raspbmc. Beide bekommst du fertig als Image und beide werden meist als Media Center verwendet. OpenElec ist speziell dafür ausgelegt.

    Ansich ein Anleitung um es nur als Media Center zu betreiben brauchst du nicht. Image auf die SD, ab in den Pi und warten bis die Installation fertig ist. Und schon hast du ein funktionierendes Media Center.

    Auf die Festplatte spielst deine Filme, Bilder, Musik einfach drauf und steckst diese in einen deiner USB Ports am Pi. Wird von selbst erkannt. Nur noch auswählen und los geht's.

    hier bekommst das Image Raspbmc:
    http://www.raspbmc.com/

    und hier das OpenElec:
    http://openelec.tv/

    Einmal editiert, zuletzt von travor05 (14. Januar 2015 um 12:03)

    • Offizieller Beitrag

    Der B+ ist etwas gnädiger als der B. Ich konnte schon 2,5 Zoll Platten am B+ betreiben welche am B nicht liefen. Trotzdem ist ein aktiver USB Hub immer ein Guter Backupplan

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Das hab ich nicht dazu geschrieben mit dem externen Saft der Platte, da wie dbv schon sagt es bei einigen klappt. So wie bei meiner (Ebenfalls B+). Empfehlenswert ist es aber. Wobei ich es aber meist über meine Netzwerkplatte Streame was 1a klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von travor05 (14. Januar 2015 um 13:38)

  • Beim B+ wäre ein 2A Netzteil evtl. "besser" und könnte ggf. den HUB beim einen oder anderen ersparen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!