Nicht als root laufen lassen

  • Hallo

    ich habe meinen Raspberry zuerst als NAS-Server eingerichtet.
    Meine Konfiguration:
    - Pi 2 Modell B
    - externe 2TB Festplatte

    Ziel:
    - PI zur Datensicherung für alle PCs im netzwerk
    - PI als Medienserver + Internetradio am Verstärker über Klinke

    Zuerst hatte ich das ganze mit Raspbain versucht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Bedienung per diverse Handy-Apps nicht wirklich angenehm ist.
    Außerdem bin ich an der Soundausgabe über Klinke unter Raspbian gescheitert (irgendein Rechte-Problem mit mpd).
    Zu guter Letzt ist der Raspi definitiv zu langsam, um meine Urlaubsvideos in Full-HD zum Fernseher zu streamen.
    Deshalb nun der Versuch meine Wünsche mit Openelec zu realisieren.

    Ich hatte bisher
    - externe Festplatte fest gemountet (soll immer dran hängen)
    - share Ordner angelegt mit Zugriffsrechten für alle im Netzwerk (PCs, Laptops, Smartphones)
    - home Ordner für diverse benutzer auf der Platte als Backup für die "Eigenen Dateien" unter Windows (zugänglich nur dem User selbst!)
    - Media Ordner mit Unterordnern: Musik, Fotos, TV-Serien, Videos, Filme, Playlists für die Medienserver Funktion
    - Samba Server mit entsprchenden Berechtigungen für die versch. User
    - DHCP-Server

    Hat bisher alles gut geklappt.

    Nun stört mich allerdings, dass Openelec alle oben genannten Ordner anzeigt (auch die User-Ordner, die eigentlich unsichtbar bleiben sollten).

    Wie kann ich das verhindern?
    - OpenElec nicht als root starten?
    - Festplatte fest einbinden und die Anlage der /homes-Verzeichnisse auf die externe Platte legen?

    Danke für eure fachkundige Hilfe.

  • Openelec startet immer als root, daran kann man nichts ändern. DHCP von seiten Openelecs (also OE als DHCP-Server) geht ebenfalls nicht, da das nun mal nicht Sinn er Sache ist. Samba ist vorhanden, allerdings bezweifle ich dass man mehrere samba- und systemuser anlegen kann, müsste aber jemand testen. Platten werden immer unter den selben shares gemountet, das sollte also kein Problem sein.
    Wo das alles sicher geht ist mit raspbmc, das ist mMn aber mit vielen Paketen um einiges lahmer als OE.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das ist mMn aber mit vielen Paketen um einiges lahmer als OE.


    Na ja "viel" ist im Vergleich zu gar keinen doch sehr relativ :lol:. OSMC kann das alles darstellen was du willst. Wenn auch auf Kosten von 5% gefühlter Geschwindigkeit.

  • OSMC ist ein guter Tipp. Hat damit schon jeamand Erfahrungen? Es scheint für den PasPi 2 noch keinen stable release von OSMC zu geben.
    Werde sobal ich Zeit finde OSMC ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!