Offizielles RP Display unter LIBREELEC 8 drehen

  • Hallo ich habe das Offizielle 7-Zoll-Touchdisplay für den Raspberry Pi 3. Allerdings steht das Bild unter Libreelec 8 auf dem Kopf.

    Wie kann ich unter Putty das Bild drehen?

    Da ich ein Anfänger bin würde ich mich über eine Step by Step Anleitung sehr freuen!!!

    Vielen Dank!!!


  • Bitte was? Warum sollte das nicht helfen? Ein lcd_rotate=2 dreht alles um 180 Grad auch Kodi. Libreelec 8 ist kein Programm, sondern ein Betriebssystem.

    Wo soll ich denn das eintragen? Da erscheint nur ein Infofeld. Benötige eine Schritt für Schritt Anleitung. Bei Pixel hat es funktioniert. Bekomme es bei libreelec nicht Hin.

  • Guten abend
    Sir Basti - per SSH kannst dich verbinden?
    danach einfach folgende Kommandos eingeben:
    sudo nano /boot/config.txt
    dann drückst du die pfeiltasten bis du ganz am Ende bist
    und fügst folgendes ein:
    lcd_rotate=2
    Anschliessend drückst du CTRL + O
    jetzt machst du noch
    sudo reboot und die anzeige sollte gedreht sein.

    Gruss Dani

    • Offizieller Beitrag

    Er hat sch ja bewusst für Libreelec entschieden, weil...warum sollte es auch einfach gehen. Da dieser ganze *elec kram schreibgeschützt ist must du wohk zuerst das hier machen. Ich glaub mal das sich Libre u. Openelec da nicht unterscheiden. Ansonsten, Augen auf bei der Betriebsystemwahl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss wirklich nicht was dein Problem ist. Faul? Google kaputt?Wir haben dir alles gesagt da was man wissen muss (inkl. Step by Step anleitungen). config.txt -> lcd_rotate=2 eintragen. Ich hab dir einen Hinweis gegeben wie es funktionieren kann? Hast du das probiert? Befindet sich die config.txt dort?

  • Ich bin nicht faul. Habe schon einige Stunden gegoogelt etc. Deine Anleitung hat nichts mit meinem Problem zu tun. Unter Pixel habe ich es bereits gedreht bekommen. Unter libreelec nicht. Dein Ton gefällt mir nicht.
    Ich würde gerne es von jemandem lesen der es bereits erfolgreich durchgeführt hat. Vermutungen helfen mir nicht weiter. So weit war ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBasti (16. April 2017 um 23:24)

  • Hallo

    Ixh werde es morgen direkt mit openelec probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen dass noch etwas fehlt.

    Ich melde mich wieder wenn ich alles live getestet habe.
    (Ps: das ist purer Zufall das ich es morgen so teste, schliesslich muss ich eine en Pi tauschen und neu aufsetzen, somit kann ich das noch schnell testen. Gruss Dani

  • Wie versprochen melde ich mich.

    Konnte das "Problem" gerade nachstellen und lösen.

    Was ich voraussetze, ist dassdu ssh Zugriff hast.

    Logge dich mit root ein

    Gib folgendes ein

    Code
    mount -o remount,rw /flash


    => dies bewirkt das du Schreibzugriff auf den Ordner /flash hast

    Jetzt öffnet du mit einem editor (ich nehme nano) die config.txt datei

    Code
    nano /flash/config.txt


    => jetzt drückst du die Taste "pfeil nach unten" solange bis du am Ende der Datei angekommen bist.

    Um die Ausgabe auf den Display zu drehen gib nun folgendes ein:

    Code
    lcd_rotate=2


    => Jetzt musst du deine Eingabe noch speichern (Tasten CTRL+X drücken, die anschliessende Abfrage bestätigen)

    Ist dies erledigt, wird der Schreibzugriff wieder entfernt, dazu folgendes eingeben

    Code
    mount -o remount,ro /flash


    => jetzt noch ein reboot machen und dann ist das Bild auf dem Kopf

    Code
    reboot

    Gruss Dani

  • :bravo2: Hallo Dani,vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Werde es gleich heute Abend ausprobieren und ein Feedback geben. An deiner freundlichen Art kann man sich ein Beispiel nehmen. Mit freundlichen Grüßen basti

    PS. Mit ssh Zugriff meinst du bestimmt mit Putty als Root etc

    Einmal editiert, zuletzt von SirBasti (17. April 2017 um 17:17)

  • Ja!

    So es hat geklappt. Das Bild ist gedreht. Allerdings ist das Display eine aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung. Der Netzanschluss hätte von vornherein von oben bei der Displayhalterung eingeplant werde sollen. So ist man gezwungen das Display in der Software zu drehen und man hat anschließend einen schlechten Kontrast.

    Was bedeuten eigentlich die Befehle die ich da eingetippt habe? Möchte es gerne verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBasti (17. April 2017 um 20:55)


  • So es hat geklappt. Das Bild ist gedreht.


    das freut mich - jetzt eine einfache Bitte, markier das Thema als erledigt. :danke_ATDE:


    Was bedeuten eigentlich die Befehle die ich da eingetippt habe? Möchte es gerne verstehen.


    :-/ :s
    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht
    im meinem Letzten Beitrag - ahbe ich doch jede Zeile beschrieben auch was die macht. Bitte schau dir nochmals meinen Beitrag an.


    Allerdings ist das Display eine aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung. Der Netzanschluss hätte von vornherein von oben bei der Displayhalterung eingeplant werde sollen. So ist man gezwungen das Display in der Software zu drehen und man hat anschließend einen schlechten Kontrast.


    Das würde ich so nicht sagen - für andere Anwendungen ist der anschluss sicher an der richtigen Stelle.

    Gruss Dani

  • Hallo Basti

    Das ist eine neue Frage, bitte eröffe dafür ein neues Thema. Markier dieses Thema als erledigt, den diese Fragestellung ist ja erledigt.

    Gruss Dani

    PS. Zur Ausweitung der Speicherkarte unter Libreelec habe ich keinen Ratschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!