OpeneElec / Kodi im Netzwerk auf dem iMac anzeigen!

  • Hallo Gemeinde!

    Vor einiger Zeit habe ich mir einen Raspberry Pi2 zugelegt und darauf Raspian (headless) installiert.
    Habe mich dann auch aktiv mit diesem kleinen "Kasten" auseinandergesetzt und per Terminal das eine oder andere umgesetzt.

    Der nächster Schritt war einen Verbindung mittels MS Remote Desktop und so kann ich jetzt ohne zusätzlichen Bildschirm
    auf meinem iMac den Raspi mit einer grafischen Oberfläche nutzen (egal ob das nun viel oder wenig Sinn macht ;) )

    Dann habe ich OpenElec auf einer separaten SD Karte auf dem Pi (erfolgreich) installiert.
    Runter zum TV, HDMI rein, USB-Maus rein, Netzwerkkabel und los ging es.

    Aber jetzt kommt es ...

    Bevor ich den kleine Kasten im Wohnzimmer "fest" installiere, möchte ich ihn natürlich noch weiter einrichten (mit meinem NAS verbinden),
    mit Add ins bestücken, usw. Und das nicht unbedingt auf dem Boden mit einer Tastatur auf den Knieen und einer Maus in der Hand (und einem
    Tablet, wenn mal was nicht klappt oder ein Tutorial notwendig ist.). Ein zweiter Bildschirm ist auch keine Option.

    Und daher suche ich einen Weg, wie ich das Bild / den Screen vom Raspi (genau wie bei Raspian im Netzwerk) auf den Bildschirm meines iMac angezeigt bekomme.

    Nachdem ich seit 2 Tagen die Suchmaschinen bemüht habe, bin ich immer noch ohne Ergebnis.
    Möglicherweise habe ich die falschen Suchbegriffe gewählt?!

    Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen ...

    Schon mal Danke und schöne Grüße
    Heinze

    Hier noch mal die Geräte
    Raspberry PI 2 mit OpenElec in der neusten Version, iMac mit OS X El Capitan und das alles im Gigabit Netzwerk.

  • OpeneElec / Kodi im Netzwerk auf dem iMac anzeigen!? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Dann habe ich OpenElec auf einer separaten SD Karte auf dem Pi (erfolgreich) installiert.
    Runter zum TV, HDMI rein, USB-Maus rein, Netzwerkkabel und los ging es.

    Aber jetzt kommt es ...

    Bevor ich den kleine Kasten im Wohnzimmer "fest" installiere, möchte ich ihn natürlich noch weiter einrichten (mit meinem NAS verbinden),
    mit Add ins bestücken, usw. Und das nicht unbedingt auf dem Boden mit einer Tastatur auf den Knieen und einer Maus in der Hand (und einem
    Tablet, wenn mal was nicht klappt oder ein Tutorial notwendig ist.). Ein zweiter Bildschirm ist auch keine Option.

    Und daher suche ich einen Weg, wie ich das Bild / den Screen vom Raspi (genau wie bei Raspian im Netzwerk) auf den Bildschirm meines iMac angezeigt bekomme.


    Wozu? :huh:
    Openelec lässt sich bequem vom Fernsehsessel aus mit der Fernbedienung konfigurieren.
    Ausnahme sind wie immer ein paar Kleinigkeiten, die nur per ssh gelöst werden können. Und dazu genügt ein Terminalfenster und/oder Filezilla (auf dem iMac)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!