OpenELEC am Röhrenfernseher funktioniert nicht!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Raspberry PI Forum,

    ich habe seit einiger Zeit meinen Raspberry PI 1 als Mediacenter an meinen alten Röhrenfernseher angeschlossen. Nach einigen Schwierigkeiten und Einstellungsänderungen funktioniert der kleine Raspi wunderbar, sogar mit IPTV!.

    Nun habe ich mir einen Raspberry Pi 2 B zugelegt, und möchte diesen nun geschwindigkeitshalber als Mediacenter einsetzen.
    Ich habe mir deshalb die entsprechende Abbilddatei für einen Vierkerner von der OpenElec Seite heruntergeladen.
    Leider bekomme ich auf meinem Röhrenfernseher diesmal aber nur ein paar Streifen, das ist alles.
    Ich habe schon versucht, die selben Einstellungen in der Config Datei vorzunehmen wie bei meinem
    alten Raspi (sdtv_mode=2), leider ohne Erfolg.

    Ich habe auch schon versucht, OpenELEC über NOOBS zu installieren, leider hat auch das nicht geklappt. In diesem Falle habe ich nur einen komplett schwarzen Bildschirm bekommen.
    Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende.

    Könntet Ihr mir wohl helfen?

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Tremolon

  • Hallo Evil,

    danke für Deine Hilfe.
    In der Tat, es lag an der Polung!
    Nach ein bisschen Probieren läuft es jetzt.
    In meinem Fall ist Rot der Video Ausgang, und Gelb einer der Audio Ausgänge.
    Jetzt läuft Openelec!!!

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Tremolon

  • Hallo Devil,

    bei dem besagten Adapter handelt es sich um einen einfachen NONAME Kabel Adapter der Firma Reichelt:

    http://www.reichelt.de/AVK-199/3/inde…linke+auf+cinch

    In der Produktbeschreibung wird die notwendige Umpolung extra genannt.
    Beim Verkauf am Thresen wurde mir die bedingte Kompatibilität zum Raspberry Pi nicht mitgeteilt, was dann bei mir einige Stunden "Freude" erzeugt hat!
    Schade ist eigentlich sonst nicht Reichelt's Art.
    Hauptsache es läuft jetzt !!

    In diesem Sinne

    Tremolon

    Einmal editiert, zuletzt von Tremolon43 (22. April 2015 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!