OpenELEC auf SD Karte bringen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi!

    ich will mir OpenELEC einrichten.

    Ich habe mir schon die aktuelle Version von der OpenELEC Seite runtergeladen.

    Nur leider ist dies kein .img File sonder ein .tar File mit verschiedenen Ordnern drin.

    Muss ich diese einfach auf die SD Karte kopieren? (Vorher vielleicht eine ext4 Partition einrichten?).

    Oder verläuft das irgendwie anders?

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Gruss

    Hojs

  • Noch ein paar kleine Ergänzungen zu dem Image von Astorek86: Das .tar kannst du auf einem Linux-System verwenden um OpenELEC auf die SD-Karte zu bekommen (ist etwas komplizierter aber machbar, Anleitungen im OE-Wiki). Das Image bekommst du wie im Bild gezeigt ebenfalls von der OpenELEC-Homepage. Das Image dann einfach mit Win32DiskImager auf die SD-Karte schreiben.
    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Moin ;)

    "tar" ist bei Linux ein sehr geläufiges Packprogramm. Außerdem wird so auch das Dateiformat bezeichnet, das von diesem Programm verwendet wird.

    Wenn Du einen .tar File hast, gehst Du am besten, wie folgt vor:

    Partition Wizard Mini Tool runterladen und installieren.
    Mit dem Tool ein 150MB Partition auf der SD Karte erstellen. (FAT32, PRIMARY, ACTIVE; "System" benennen)
    Mit dem restlichen Platz der SD Karte eine zweite Partition erstellen. (EXT4, PRIMARY; "Storage" benennen)

    Das Openelec*.tar File entpacken und aus dem Unterordner "target" die Dateien "KERNEL" und "SYSTEM" auf die SD Karte kopieren.
    Die Datei "KERNEL" auf der SD Karte in "kernel.img" umbenennen.
    Den kompletten Inhalt des Unterordners "3rdparty/bootloader" auf die SD Karte kopieren.
    Die Dateien "openelec.ico" und "readme.md" ebenfalls auf die SD Karte rauf.

    Auf der SD Karte eine Textdatei Namens "cmdline.txt" erstellen.
    Die Datei öffnen und folgenden Inhalt reinkopieren:

    Zitat

    Quellcode

    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 ssh


    Fertig ist die Laube :thumbs1:

    ...jetzt nur noch die SD Karte in den Raspberry schieben und Spaß haben :bravo2:

    Gruß
    Mark

  • Oder einfach unter einem Linux-System in den Ordner wechseln und mit "./create_sdcard /dev/sdX" die SD-Karte erstellen (wobei das X zu ersetzen ist) ;)

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!