OpenELEC Image in das squashfs Format konvertieren

  • Hallo,

    ich muss ein OpenELEC Image in das squashfs Format konvertieren, da ich das Image sonst nicht in BerryBoot verwenden kann. Ich habe diese Schritte ausgeführt:

    Code
    sudo kpartx -av openelec.img
    sudo mount /dev/mapper/loop0p2 /mnt
    sudo mksquash /mnt openelec_conv.img -comp -lzo -e lib/modules
    sudo umount /mnt
    sudo kpartx -d openelec.img

    Mein Problem:

    Nach dem Konvertierten erscheint ein 4,1 kb großes openelec_conv.img. Dieses ist natürlich zu klein.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe diese Methode unter Debian und Ubuntu getestet.

    spyfly

    Kann geclosed werden

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

    Einmal editiert, zuletzt von spyfly (15. Mai 2014 um 20:02)

  • OpenELEC Image in das squashfs Format konvertieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja. Ich habe dieses Problem auch!


    EDIT:
    Auf der Dokumentation von SquareFS steht

    Code
    The resulting filesystem will be padded to a multiple of 4 Kb: this is required for filesystems to be used on block devices. If you are very sure you don't ned this, use the -nopad option to disable this operation.

    Habs die Option drangehängt. Danach waren es 579 bytes..

  • Zitat
    Code
    sudo kpartx -av openelec.img
    sudo mount /dev/mapper/loop0p2 /mnt
    sudo mksquashfs /mnt openelec_conv.img -comp -lzo -e lib/modules
    sudo umount /mnt
    sudo kpartx -d openelec.img


    Openelec 4.0.5 scheint einen anderen Aufbau des Image zu haben, bei welchen die oben genannten Konvertierungsbefehle nicht mehr funktionieren.

    kpartx zeigt zwei Partitionen in dem Image welche auf /dev/mapper/loop0p1 und /dev/mapper/loop0p2 gemappt werden.
    Ein anschließender Mount auf die zweite Partition /dev/mapper/loop0p2 zeigt, dass nur noch eine Datei mit dem Namen ".please_resize_me" und ein Ordner "lost+found". In dieser Partition lag wohl früher mal das ganze Openelec. Habe das Tutorial für das neuste Raspbian gemacht und hier ist es noch so, dass alle Systemdaten in dieser Partition liegen.

    Mounted man dagegen die erste Partition /dev/mapper/loop0p1 findet man einen typischen RPi-Boot-Ordner mit bootcode.bin, cmdline.txt, config.txt, usw.
    Aber man findet auch eine 6MB "kernel.img" und eine 100MB "SYSTEM" DATEI.

    Ein Mount der SYSTEM-DATEI geht auch:

    Code
    sudo mount -o loop SYSTEM /mnt

    Und man findet darin auch zum Beispiel unter /usr/share/xbmc die Dateien von XBMC.
    Allerdings finde ich keinen /etc/init.d/ Ordner? Wie zum Teufel startet dann dieses Image :huh:

    Habe das so gemountete System-Image trotz der Zweifel mal mit mksquashfs konvertiert und versucht in Berryboot zu installieren. Macht Berryboot auch, nur startet dieses Image nicht richtig und man landet auf der Emergency-Konsole. Irgendwas scheint diesem Image zu fehlen? :s

    Ein mounten von kernel.img ist mir übrigens nicht gelungen. Ist wohl kein Dateisystem sondern wirklich nur der Kernel.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch wo das Problem liegt, und wie man ein brauchbares Image für Berryboot erstellt? :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von waitsnake (15. Juni 2014 um 20:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!