openelec läuft, was dann?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ihr,

    mich würde mal interessieren , was ihr so mit eurem pi macht wenn ihr ihn mit openelec zum laufen gebracht habt? also tipps, apps, einstellungen etc. von dem ihr meint das man sie unbedingt nutzen sollte :) .

    bin noch relativ frisch in dem was pi betrifft, daher einfach mal so nachgefragt :)

    also für tipps, anregungen und gedankenanstöße dankbar,

    gruß,

    Asmo

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, viel machen kann man nicht, streamig plugins, ein paar skins...das wars. Wenn du wirklich mehr machen willst, schmeiss OE runter und nutze ein BS was auch die Installation von Software zu lässt.

  • Es kommt drauf an, was man mit dem System machen will. Will man möglichst viel auf Systemebene basteln, ist OpenELEC natürlich nicht wirklich die Erste Wahl. Wer aber einen einigermaßen günstigen Mediacenter haben möchte, macht mit OpenELEC sicher nichts verkehrt...

    Ich für meinen Teil hab das Ding mit einer IR-Fernbedienung ausgestattet (der RPi - bei mir die Version 2, also der mit dem Quad-Core - hängt direkt am TV), einem recht hübschen Skin verpasst (Aeon Nox) und ihn mit AddOns so aufgewertet, dass er Videos von diversen Internetsites (Youtube, Twitch, Southpark, Mediatheken von ARD, ZDF, Arte...) und Amazon Prime-Inhalte abspielt. Es gibt auch AddOns für... Seiten, die so ähnlich wie Amazon Prime aufgebaut und manuell per AddOn nachrüstbar sind *hust* . Dank Aktiv-USB-Hub kann ich jede beliebige Festplatte anschließen und Mediendateien darauf abspielen lassen; auf meinem Haupt-PC (steht in einem anderen Raum) habe ich eine SMB-Freigabe eingerichtet, damit ich von OpenELEC aus darauf zugreifen und auch von dort Mediendateien abspielen kann.

    Allerdings, das muss ich auch offen zugeben: Das Ding ist drauf und dran, ersetzt zu werden. Nicht, weil ich damit nicht zufrieden wäre, sondern weil ich einen FireTV-Stick geordert habe (war in den ersten 3 Tagen für nur 20€ zu haben) und auf diesem auch Kodi einwandfrei laufen soll. Mein RPi2 hingegen wird danach mittels RetroPie zur portablen Spielekonsole degradiert...


  • Allerdings, das muss ich auch offen zugeben: Das Ding ist drauf und dran, ersetzt zu werden. Nicht, weil ich damit nicht zufrieden wäre, sondern weil ich einen FireTV-Stick geordert habe (war in den ersten 3 Tagen für nur 20€ zu haben) und auf diesem auch Kodi einwandfrei laufen soll. Mein RPi2 hingegen wird danach mittels RetroPie zur portablen Spielekonsole degradiert...

    :denker: :daumendreh2: :wallbash: :stumm:

    RPI2 gegen AFT Stick ersetzen, sry das tut weh, aber gut jedem das seine...

    p.s. dein aktiv usb hub kannste dann knicken ne ..um nur eine sache zu nennen ;)

    (ich versteh nicht warum so viele von der amazon hw so geblendet sind ...sicher nett für einsteiger oder die noch gar kein spielzeug in der art haben, aber sonst ... :angel: )

    • Offizieller Beitrag

    Das FireTV ist in xbmc belangen dem Pi in allen Punkten überlegen. Den Stick hab ich zwar rumliegen aber noch kein xbmc getestet. Glaube aber trotzdem das er führ leute die nur xbmc wollen aufgrund des Preises und der Auststattung ne betrachtenswerte Alternative ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!