Openelec RPI 2 5.0.8

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Vorher hatte ich den Rasperry Pi 1 am laufen mit den advancedsettings. Hat super funktioniert.

    Jetzt habe ich auf dem Raspberry pi 2 schon Xbian pronbiert und hat auch super funktioniert. Habe einfach die Settings von 1er auf den 2er kopiert.

    Nun wollte ich Openelec installieren, weil es mir am besten gefällt und wenn ich jetzt die settings in den userdata Folder gebe. Tut sich einfach gar nichts.

    Wenn ich unter Video die Filme suche und mich auf meinem Server mit Samba verbinde. Funktioniert auch. Jedoch starte ich den RPI 2 neu. Ist der gespeicherte Folder wieder weg.

    Mir kommt es vor, wie wenn ich nichts speichern kann.

    Kann mir eventuell jemand weiter helfen? Auf dem RPI 1 hat es ja auch super funktioniert oder ist das ein Fehler von Openelec?

    lg

  • OpenELEC ist ein ziemlich stark umkonfiguriertes Linux - unter anderem unterteilt es das Dateisystem der SD-Karte in einen "System"- und in einen "Storage"-Bereich. OpenELEC speichert die sich veränderten Daten und die Einstellungen in den Storage-Bereich, während alles, was das System betrifft, im System-Bereich landet. Jetzt kommts: Der System-Bereich ist standardmäßig nicht beschreibbar; alles, was dort landet, verschwindet spätestens beim nächsten Reboot, solange man da nicht händisch umkonfiguriert. Wie man im System-Bereich händisch die Daten ändert - Sorry, das weiß ich leider auch nicht^^.

    Zumindest bei der Samba-Verbindung nutze ich allerdings den Trick, dass ich besagte Verbindung zu den Favoriten hinzufüge, von dem ich auch problemlos auf die Freigabe zugreifen kann. Ob dabei die Zugangsdaten gespeichert werden, weiß ich leider nicht - zumindest einen Versuch ist es aber wert^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!