Openelec, Smart-TV und Whitelist-Filter

  • Hallo,

    "Dank" meines neuen LG-Fernsehers muss ich mich jetzt mit dem Smart-TV beschäftigen, das ich im Zusammenhang mit dem Raspberry/Openelec KODI Mediacenter nicht benötige und sperren möchte. Grund: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Spion…ik-8874592.html

    Leider steuert LG den Zugriff auf meinen NAS-Server über den Smart-TV-Bereich. Der LG-Fernseher hat dann über einen WLAN-Stick am Raspberry Zugang auf meinen Server und auf das Internet. Um LG für das Internet abzublocken, habe ich in meiner Fritz!Box einen Whitelist-Filter eingerichtet, der für openelec nur den Zugriff auf die in der Whitelist eingetragenen Adressen erlauben soll.

    Für diesen Zweck benötige ich allerdings vermutlich nur wenige IP-Adresse. Das wären dann im wesentlichen die Update-Seite(n) von openelec und die Seiten für die von mir genutzten Filmdatenbanken (derzeit The Movie Database und The TVDB).

    Hierzu meine Frage: Könnte mir jemand eine Quelle nennen, bei der ich die jeweiligen IP-Adressen erhalten kann?

    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    die IP-Adressen kannst du über einen Ping auch selber rausfinden. Je nachdem, welches Betriebssystem du verwendest gibt es da über die jeweilige Befehlszeile oder passende Programme einige Möglichkeiten.
    Der Befehl ping openelec.tv gibt als Ziel die IP 82.220.2.31 an. Das ist dann die, die du für deine whitelist brauchst.

    Davon abgesehen, wenn du deiner Fritzbox sagst, der Fernseher darf gar nicht ins Internet, dann kann er ja trotzdem noch auf den Raspi zugreifen. Geht unter Heimnetz - Netzwerk - Fernseher anklicken - ganz unten unter Zugangsprofil gesperrt einstellen, und mit ok bestätigen. Und woher der Raspi seine Daten kriegt sollte der Fernseher dann nicht mehr mitkriegen (glaub ich zumindest).

  • Hallo,

    leider erscheint in der Fritzbox nur der Openelec, wohl weil der LG-Fernseher nicht direkt an der Fritzbox hängt, sondern über einen WLAN-Stick am Raspberry, um komfortaqbel KODI nutzen zu können.

    Ergänzend zu meinem ersten Beitrag ist mein Filme-Server über DLNA sowohl mit Openelec/KODI (für die Wiedergabe) als auch mit meinem PC (für die Aufnahmen und dem Schnitt) verbunden.

    Von daher bleibt mir wohl nur die Whitelist der Fritzbox für Openelec, mit der ich allerdings vor allem wegen der Filmdatenbanken (Url-Adressen/IP-Adressen) noch nicht weitergekommen bin.

    Gruß Horst

  • Hallo,

    inzwischen bin ich nach einigem Probieren und auch weil der WLAN-Stick im Raspi mehrfach keine Verbindung zu meinem LG-TV herstellen wollte, da gelandet, worauf ich bereits früher von Maculi hingewiesen wurde.

    Da sowohl der Raspi als auch der NAS an der Fritzbox hängen, habe ich mein ansonsten nicht genutzes Fritzbox-WLAN eingeschaltet und konnte dann problemlos den LG-TV mit der Fritzbox über WLAN verbinden. Und dann erschien auch in der Fritzbox der LG-TV in der Liste der angeschlossenen Geräte. Abschließend verpasste ich dem LG-TV in der Fritzbox ein neues Profil, mit dem jetzt der gesamte Internetzugang für den LG-TV gesperrt ist. Openelec KODI im Raspi erreicht der LG-TV jetzt über die Fritzbox.

    Nochmals Dank für die Info an Maculi

    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!