OpenELEC übertakten funktioniert nicht, keine Schreibrechte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich wollte mein RPi mit OpenELEC mit dieser Anleitung übertakten, habe mich exakt an die vorgehensweise gehalten, aber immer wenn ich mit nano /flash/config.txt die Config ändern möchte steht, das ich keine Schreibrechte habe, trotz mount -o remount, rw /flash =( mit vi /flash/config.txt geht es genauso wenig ... ich verzweifel noch! :wallbash:

    Wollte die Config.txt auch manuell auf der SD-Karte ändern, auf der SYSTEM-Partition, habe ich auch, inkl force_turbo=1 doch es werden nur 700mhz angezeigt, trotz 100%iger Auslastung beim laden vom EPG

    Hoffe jemand weiss rat :@ :danke_ATDE:

    Greetings NCMasta

  • OpenELEC übertakten funktioniert nicht, keine Schreibrechte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was mache ich falsch? :s Und nein, die SD-Karte ist nicht gelockt :^^:

  • klappt nicht, da ich nicht das Problem habe das er nicht in den Turbo geht, primär ist mein Problem das ich keine Schreibrechte in /flash bekomme
    "[ Error writing /flash/config.txt: Read-only file system ]"

    Trotz remount mit rw lässt mich openELEC nix schreiben in dem Ordner, auch chmod 777 /flash klappt nicht =(

    Einmal editiert, zuletzt von NCMasta (8. August 2014 um 15:36)

  • Tach:shy:

    ...unter OpenElec gibt es für das Overclocking sogar ein GUI. Wenn Du Dir das installierst, kannst Du über die grafische Oberfläche übertakten und noch einiges andere einstellen. Da kann man eigentlich nix mehr falsch machen!
    Funktioniert bestens :thumbs1:

    Hier der Link:

    http://ls80.github.io/script.openelec.rpi.config/

    Zuerst musst Du die Zip-Datei auf Deinen Raspberry bekommen. Hierfür kenn ich 2 Möglichkeiten...entweder die SD-Karte aus dem Raspberry nehmen und über ein Kartenlesegerät von einem Windows PC aus ´rüberschieben...oder mit WinSCP und Putty. Das ist wohl die bessere Lösung, wenn man öfters Dateien zwischen dem PC und dem Rasberry hin und her schieben muss, sowie Befehle vom PC aus auf dem Raspberry ausführen möchte (näheres hier)

    Wenn die Zip-Datei erst einmal auf dem Raspberry ist, gibt es in Openelec ja den Menüpunkt bei den Add-Ons: "Aus Zip-Datei installieren" oder so ähnlich.

    Als absoluter Linux-Anfänger hatte ich mit dem GUI überhaupt keine Probleme, den Raspberry auch mit OpenElec zu übetakten und das Ganze läuft jetzt schon seit 4 Wochen völlig stabil.

    Gruß
    Mark

  • Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich versuch mal mit meinen Erfahrungen zum Übertakten beizutragen :
    Erster Versuch via SD Karte : Scheiterte, weil Windoof die Karte nicht lesen kann, der Pi aber schon
    Zweiter Versuch via Putty : Scheiterte, weil ich keine akzeptiere Eingabe zustande brachte
    Dritter mit Erfolg lt. Systeminfo gekrönter Versuch : Beim Pi Start bei der Himbeere auf der angeschlossenen Tastatur auf die Pfeiltaste klicken, da tut sich ein Editor auf, dort mittels Maus (weil die Tastatur nicht über das Eingabefeld kommt) navigieren, runterscrollen bis zu den gewünschten Zeilen, abändern wie gewünscht, mit Esc oder Exit speichern, dann startet der Pi neu und wenn man alles richtig gemacht hat, kann man das Ergebnis in der Sys info bewundern.
    Auf die Art und Weise kann man auch gekaufte Codecs eintragen.

    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich ;)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!