Openelec übertakten was sagt Ihr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    habe mein OPENELEC aus SPaß nun über die CONFIG.txt auf modest übertaktet und beim dynamischen Turbp die 0 in eine 1 geändert, damit durchgehend die Übertaktung anliegt.

    Nun meine Frage:

    Ich habe gelesen dass hohe Taktraten gern die SD bzw. das Dateisystem schrotten.
    Wie hoch kann ich takten ohne diese Sorge?Netzteil liefert 2A und morgen werden noch Kühlrippen verbaut.

    Desweiteren viel mir nun der Geschwindigkeitszuwachs durch die Umstellung auf Modest eher nur in den Menüs von XBMC auf. Filme liefen vorher genauso wie jetzt flüssig, oder täuscht dass nur?

  • Ich hab meinen auf Moderat übertaktet ohne Kühlkörper und das schon seit nem guten Jahr und hatte nie Probleme. Allgemein ist beid er Nutzung mit Openelelc eine Übertaktung auf Moderat zu empfehlen. Die Geschwindigkeit der Oberfläche hängt in dem Fall eher vom verfügbaren GPU-Ram ab, das man aber nciht ändern sollte. Die Übertaktung bringt eben etwas, wenn er etwas hardwareseitig rendert, was ja neuerdings relativ viel ist, daher die spürbare Verbesserung.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • hi

    ich muss den thread mal rauskramen

    also ich haben folgende einstellungen vorgenommen

    Einstellungen für 1GHz

    arm_freq=1000
    core_freq=450
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    aus dem netz habe ich den tipp:

    Standardmäßig wird der Grafikkarte 128 MB von den 1GB Speicher zugewiesen, ich empfehle dir den Wert auf 320 MB zu erhöhen um die Performance leicht zu steigern.
    Suche dafür nach dem Eintrag “gpu_mem=128” und erhöhe den Wert auf 320 :
    # default GPU memory split (do not change if you do not know what you are doing)
    gpu_mem=320


    sollte man an den gpu_mem einstellungen rumspielen oder es lieber lassen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!