OpenElec und LS7T installation?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute bzw. Fachleute,

    nachdem ich es geschafft hatte, den LS7T Touch in Wheezy zum vernünftigen Laufen zu bringen, hab ich es bei OpenElec ebenfalls versucht und bin kläglich gescheitert! Gibt es vielleicht jemanden, der es schon geschafft hat? Gibt es darüber hinaus eventuell dazu auch eine Beschreibung wie das gemacht wird? Ich hab schon einiges probiert, bin aber bei allen meinen Versuchen gescheitert. Mein Equipment ist:

    1x RaspberryPi B 512MB
    1x Funktastatur
    1x Wlan USB Stick
    1x USB Maus
    1x 7" LS7T Touch HDMI Monitor Auflösung 1024 x 600 (läuft bei mir mit 1024 x 720 60Hz)
    Ferner hab ich noch WinSCP und putty auf meinem Notebook.
    Das Downloaden der Calibrations-Software hat anscheinend funktioniert, das Installieren aber nicht! Gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine Terminal-Software nachzurüsten unter OpenElec? Das wäre vielleicht ein Schritt um weiter zu kommen!

    Gruß
    Klaus

  • Hallo dbv,

    danke für Deine Antwort, so etwas in der Art hab ich mir schon gedacht. Das Problem welches ich habe, wo bekomme ich dieses Raspbmx/XBIAN her? Unter dieser Bezeichnung hab ich bisher nichts gefunden oder meinst Du Wheezy? Unter Wheezy hat das Installieren ja funktioniert und man kann wunderbar mit dem Touch-Screen arbeiten. Nur unter Wheezy bekomme ich kein XBMC installiert! Alle Versuche das zu tun, sind kläglich gescheitert. Es gibt zwar einige Beschreibungen dazu aber keine hat zu einem vernünftigen Ergebnis geführt. Es scheint mir, als würde ich so eine Art eierlegende Wollmilchsau haben wollen!:) Wäre klasse wenn es trotzdem klappen würde.:^^:;)

    Gruß
    Klaus

  • Hallo dbv,

    hast Du das schon getestet? Sieht jedenfalls schon mal sehr ansprechend aus vom Bild her! Ich werd mir das dann mal runterladen und ausprobieren aber so als Beta-Tester sehe ich mich nicht unbedingt, dazu sind meine Kenntnisse im Bezug auf Linux bei weitem nicht annähernd ausreichend. Besten Dank aber für den Tip und den Link.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo dbv,

    ich hab OSMC ausprobiert und muss ganz ehrlich sagen, entweder ist bei der Installation etwas schiefgelaufen oder es fehlt ganz einfach noch was. Ich hab als erstes versucht, meinen USB WLan Stick zum Laufen zu bringen aber nirgends etwas dazu gefunden. Heist Beta Version in dem Falle, dass man z.B. solche Sachen selber da reinschreiben muss?:huh: :)
    Ich versuch es nochmal mit einer neuen Installation. Vielleicht klappt es ja dann!

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe mein 7" Touchscreen mittlerweile unter Openelec am laufen. Mein Touchscreen verwendet den eGalax-Treiber.

    Klar ist, der Touchscreen Treiber muss in den Kernel kompiliert werden. Bei Raspbian ist er das, meine ich der Fall!?

    Es gibt wohl generell zwei Wege um das Touchscreen in Kodi zu verwenden bzw. zu kalibrieren.

    Der erste, führt über das Tool uimapper. Hierbei grabbt sich uimapper das input-device des Touchscreens, korrigiert die Koordinaten und erzeugt seinerseits ein neues input-Device, welches Kodi dann verwendet. Ich habe diesen Weg nicht verfolgt, weil bei dieser Lösung wohl ein single click nicht möglich ist.
    Da der Touchscreen-Treiber, anders als eine Mouse, nicht ständig Koordinaten liefert, wird die Distanz zwischen zwei "clicks" als Markierung aufgefasst. Dadurch ist nur ein Doppelclick auf einen Button möglich. Hier sind die Abweichung zwischen den Koordinaten geringer. Nachzulesen ist das ganze hier. Zudem muss man immer aufpassen, dass uimapper sich auch wirklich vor Kodi den Touchscreen-Input grappt.

    Mit dem obigen Link, bin ich bei der zweiten Lösung angelangt. Andrei Istodorescu hat ein Patch für Kodi geschrieben, um das Touchscreen direkt in Kodi zu kalibrieren und den beschriebenen Effekt zu kompensieren. Der Nachteil ist, man muss Kodi neu kompilieren. Ich hatte zunächst das fertige Image von seiner Website ausprobiert und war von der Touchscreen Bedienung begeistert. Einzig die Kalibrierung war ein Krampf, da mein Touchscreen eine andere Auflösung hat. Sein Image ist für mich trotzdem nicht in Frage gekommen, da es auf Raspbian basiert und ich gerne etwas schnell bootendes haben wollte. Er hat das Re-Touched Skin angepasst, welches auch ein Softkeyboard enthält.

    Zum Glück liefert Andrei auch die Patches für Openelec. Hier eine nicht mehr ganz junge Beschreibung des Vorgehens.

    Erst wollte ich auch Raspbmc nehmen. Nachdem ich aber von der obigen Kapazität nur diese unqualifizierte Antwort erhalten habe, habe ich mich für Openelec entschieden. Hier habe ich auch Spuren des Patches bei Raspbmc gefunden. Ob und wie dieses Patch eingebunden ist/wird/oderwieauchimmer konnte mir niemand beantworten.:(

    Aber seitdem bin ich Openelec-Fan.:D Mit Hilfe des Openelec-Forums konnte ich die Toolchain relativ problemlos installieren. Das kompilieren war dann kein Problem mehr. Um mich nicht zu verzetteln habe ich es in drei Schritten gemacht:

    1. zunächst kompilieren der originalen Repository Sourcen (ohne Änderungen) um zu sehen ob es fehlerfrei durchläuft
    2. hinzufügen des eGalax-Treibers, kompilieren, testen, ob Touchscreen irgendwie reagiert.
    3. hinzufügen des Patches, und des calibration-files (vorher mit seinem Image erstellt und gesichert)

    Das patchfile für Kodi 14 habe ich mir aus den Einzel-Dateien zusammenkopiert. Ich hänge es hier mal an.

    Viel Erfolg

    Michael

    Zitat

    Kurz und schmerzlos. Nein. OE fehlt die komplette toolchain um nachträglich Sachen ins System zu prügeln. Wenn du was installieren willst musst du Raspbmx/XBIAN nehmen

    ...auch nicht ganz Richtig. Einfache binaries lassen sich sehr wohl im userspace von openelec ausführen. Man muss sie halt auf einem anderen Rasperry-Betriebssystem compilieren. Ich habe mir beispielsweise i2c-tools auf openelec kopiert. Es lassen sich alle builds ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von SSSleep (24. Februar 2015 um 20:10)

  • Hallo SSSleep,

    ihr schmeist hier mit Spezialbegriffen um euch, da kommt so ein Anfänger wie meiner einer echt ins Schleudern. Ich möchte doch nur so einen blöden Touch Screen installieren. :wallbash::wallbash: Unter Wheezy läuft das bestens, da hab ich das nach anfänglichen Schwierigkeiten hinbekommen, allerdings ist der Bildschirm mit 1024 x 768 konfiguriert, so hab ich das auch bei OpenElec gemacht. Die Auflösung von 1024 x 600 ist ja leider nicht berücksichtigt! Wenn meine Englisch-Kenntnisse nur besser wären, wäre es vielleicht einfacher.:( So kann ich leider nur rätseln und ausprobieren. Wie oft kann man so eine SD Karte eigentlich formatieren und neu beschreiben? Hab dergleichen mittlerweile 6 Stck. hier rumliegen mit den verschiedensten BS und nur auf einer (Wheezy) läuft alles prima. OpenElec läuft zwar auch aber leider ohne Touch.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    SSSleep

    Meine aussage ist richtig. Openelec ist nicht in der Lage nachträglich Sachen ins System zu integrieren. Wenn man für jeden Pille Palle die Distri neu kompilieren lassen muss oder das compilieren auf ein anderes System auslagern und dann hoffen muss das die Verlinkungen noch passen...da ist vom Ansatz schon Blödsinn...Der Fisch stinkt vom Kopf wie man so schön sagt. Ich kann und werde jedem nur raten dieses Hilfs-OS zu meiden.

    und wolltest du nicht was anhängen? ;)

    Schreib doch mal ein Tutorial in dem alle Schritte schön aufführst du man braucht um das Teil und OE zum laufen zu kriegen. Dann hätten alle was von :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!