openELEC, unzureichende Rechte bei Zugriff mit WinSCP ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    das ist mein 2. Thread hier im Forum. Ich komme ohne Probleme via PuTTy oder WinSCP auf meinen raspberry. Wenn ich versuche die config.txt zu bearbeiten und zu speichen, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

    Allgemeiner Fehler (Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).
    Fehlercode: 4
    Fehlernachricht vom Server : Failure

    Ich bin mit dem User "root" und dem Standardpasswort "openelec" angemeldet, kann es sein, dass ich, obwohl root-User, keine Schreibrechte habe ? Ich wollte meine Taktrate etwas pimpen, kann aber nicht speichern. Weiß Jemand weiter ?

    Danke für Info´s
    Stefan :danke_ATDE:

  • openELEC, unzureichende Rechte bei Zugriff mit WinSCP ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • danke dir erst einmal für dein Tutorial. Leider hat das bei mir so nicht geklappt, konnte zwar noch /flash anscheinend eine andere Berechtigung geben, aber mit dem Editor hat was nicht hingehauen. Egal. Es ging ja um die Bearbeitung via WinSCP, ich habe nun herausgefunden wie es da geht. Standardmäßig scheint "/flash" nicht freigegeben. Ändert einfach die Eigenschaften - wie im Anhang dargestellt - dann funktioniert´s !!

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert aber nur, weil du vorher flash schreibend gemountet hast. Und bei OE gibt es nur den User root, da brauchst du nich die Gruppe auf Schreibzugriff setzen, weil du ja bereits root bist, der alles darf. Und gewöhn dir das gar nicht erst an...WinSCP ist ok zum Dateien auf den Pi kopieren. Beim Editieren kannst du dir, z.B. mittels falschen Editor (wie Notepad) deine Dateien zerlegen. Die Konsole ist dein Freund und wenn nicht..dann wird es Zeit das ihr euch zusammen in Sandkasten setzt und Sandkuchen backt ;)

    • Offizieller Beitrag

    mountet OE die nicht automatisch? was hast du denn bis jetzt gemacht? Ich tippe mal das das ne NTFS platte ist, die kann linux zwar lesen aber zum schreiben brauchst das ntfs paket, ob das bei OE dabei, weiss ich aber nicht. Normalerweise mountet man so

    Code
    mount -t ntfs-3g /dev/sdx mointpoint
  • Also die Platte ist ntfs-formatiert und wird schon automatisch gemountet aber wenn ich mit Putty von auf OE mit root zugreife, gibt's dann wenn ich chmod 777 /var/media/Filme machen möchte den Fehler, dass es nur ein read-only file system ist...

    Dein Code hat nach meinem

    umount /var/media/Filme
    dann funktioniert aber das macht es jetzt bestimmt nicht bei jedem Boot oder?

    Einmal editiert, zuletzt von R0CK5T4RX (10. April 2015 um 19:04)

  • Das hat wie schon geschrieben gefunzt aber das muss ich doch jetzt bestimmt immer von Hand machen oder?
    Außerdem sagt mir WinSCP jetzt, folgendes:

    Eingehendes Paket wurde nach der Dechiffrierung unleserlich.

    und das aller 2 Sekunden. Hast du da einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!