OpenElec V5.0.8 Netzwerkkonfiguration WLAN

  • Ganz frisch im Thema Raspberry versuche ich mir einen Medienserver aufzubauen
    Vorhanden sind:
    Raspberry Pi 2 B
    Netzteil
    EDIMAX WLAN Stick
    HDMI-Leitung zum TV
    Keyboard und Maus an USB
    OPENELEC V5.0.8 auf uSD-Card
    WLAN-Heimnetzwerk mit statischen IP's

    OpenElec bootet einwandfrei
    Ersteinrichtung ohne Probleme

    Nun versuche ich die Einstellungen für das Netzwerk vorzunehmen.
    Angezeigt werden die Optionen WLAN aktivieren oder/und Netzwerklabel aktivieren
    Nehme ich WLAN, so werden anschließend unter Menüpunkt "Verbindungen" die in Reichweite befindlichen WLAN-Netze angezeigt.
    Da ist auch die SSID meines Homennetzwerk dabei.
    Wähle ich dieses aus, so bekomme ich keine Verbindung, da die momentane Einstellung auf dem Raspberry ja dhcp (default) ist, mein Netzwerk jedoch mit statischen IP's arbeitet.

    Da die diversen SSID's der WLAN-Netzwerke angezeigt werden und der Edimax auch fleißig blinkt, gehe ich davon aus, dass OpenElec den WLAN-Stick treiben kann.

    Ich finde keine Möglichkeit, am Raspberry unter OpenElec eine andere Konfiguration ( Statische IP und weitere Einstellungen ) für das WLAN-Netzwerk einzustellen.
    Es gibt nur diesen einen Knopf: WLAN aktiv oder nicht aktiv.

    Was muss ich tun ?


  • ...Du musst doch einfach nur unter "Bearbeiten (=edit)" von "dhcp" auf "manual" umstellen und eine entsprechende IP vergeben. Fertich :thumbs1:

    Grüße
    Mark


    Die Optionen "Bearbeitung" und "Löschen" waren nicht vorhanden.
    Es gab nur "Verbinden" und "Aktualisiern", mehr nicht.
    Heute sehe ich sie, weil ich mein Netzwerk auf DHCP umgestellt habe.
    So funktioniert jetzt der Anschluss in die Welt und ich kann mit Deiner Beschreibungjetzt auch die o.g. Optionen sehen.

    Danke für Deinen Tipp.
    Grüße aus Freiburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!