Per Bluetooth an Logitech Empfänger

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe mich gerade hier angemeldet. Ich denke daran mir einen Raspberry Pi 2 Model B zu kaufen, um Ihn als Mediencenter bei uns im Wohnzimmer laufen zu lassen. Nach reichlicher Recherche gedenke ich als Distribution OpenELEC zu benutzen. Ich habe mehrmals gelesen, dass Benutzer hier Bluetooth Dongles benutzen um Ihren Pi fernzusteuern. Meine Frage nun: Kann ich ein Bluetooth Dongle an den Pi anschließen um damit eine Verbindung zu unserem Logitech Bluetooth Empfänger herzustellen (Dieser ist an unserem Verstärker angeschlossen), sodass der Pi als "Sound Ausgang" die Bluetooth Variante benutzt?
    Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich genug formulieren.

    MfG
    crsye

  • Hi crsye,

    Möglich ist das sicherlich und nach dieser Seite durchaus auch machbar
    LINK
    nur was erwartest du dir davon?
    Soll dann nur Radio / Audio / Musik abgespielt werden?
    Denn für Video ist das nix, da ist dein Bild schneller als dein Ton Lippen bewegen sich schon bevor man hört was gesprochen wird.
    Dafür ist bluetooth zu langsam und das Problem mit der Entfernung bluetooth Koppelung besteht auch noch in der regel unter 10Meter.

    gruß Alex

  • Danke für deine Antwort. Also in erster Linie möchte ich nur Musik über Bluetooth streamen, d.h. externe Festplatte mit Musik an den Pi, den Pi mit unserer Anlage koppeln und über unsere Anlage Musik genießen. Das ganze soll dann über unseren Fernseher gesteuert werden. Filme wollte ich eingentlich genau so abspielen, aber ich habe mir noch keine Gedanken über die Verzögerung gemacht, danke dafür! Obwohl, als ich damals mal meinen Laptop über HDMI an unseren Fernseher (20m HDMI Kabel) und per Bluetooth Dongle mit der Anlage gekoppelt habe, waren Bild und Ton simultan. Falls das bei dem Pi anders ist, kein Problem, dann werde ich den Ton über HDMI über den Fernseher abspielen lassen :)

  • Den ton separieren vom Bild funktioniert nur, wenn du das Bild über HDMI und den ton über die klinkenbuchse laufen lässt. Dass das auch mit BT funktioniert wäre mir neu.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hm, okay, danke. Es lässt sich auch so realisieren, dann mit langem HDMI Kabel und den Pi direkt an den Verstärker. Danke für eure Antworten, ich werde mich nächste Woche mal über die Bestellung kümmern und es dann versuchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!