Pi und USV-Software

  • Hallo zusammen,

    ich habe OpenElec auf meinem PI installiert und dies läuft auch soweit. Aber nun möchte ich eine USV-Software auf dem Pi installieren um die aufgesteckte USV auch nutzen zu können doch wie sollte man vorgehen um die piusvmonitor.deb zu installieren und aufzurufen bzw. einzubinden? Schön wäre eine Step by Step Anleitung weil ich absoluter Linux Newbie bin.

    Gruß Michael

  • Hi :)
    Für eine UVS bei pi braucht es nicht viel Vorwissen. Es gib entsprechende Platienen die alles selbst regeln und nur aufgesteckt werden brauchen siehe hier --> http://www.piusv.de/ <--

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes


  • Hi :)
    Für eine UVS bei pi braucht es nicht viel Vorwissen. Es gib entsprechende Platienen die alles selbst regeln und nur aufgesteckt werden brauchen siehe hier --> http://www.piusv.de/ <--

    lg Tim

    Hallo Tim,
    so eine Platine habe ich ja aber macht es nichts wenn keine Software installiert wird die Dateien schliesst bevor Heruntergefahren wird? Dann bringt ja die ganze USV nichts wenn Dateien geschossen werden weil sie noch geöffnet waren.

    Gruß Micha

    Hallo,

    aber wie kann ich eine Terminal bei dem Programm öffnen, oder gibt es andere Möglichkeiten??

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Pummel (26. Dezember 2014 um 19:09)

  • was für dateien meinst bzw wie soll der pi samt usv genau eingesetzt werden. Sicher gibt es da eine möglichkeit das erkennen zu lassen und die Datein vorher zu schliesen...


    wegen der sache mit dem terminal: meinst du das "richtige" oder das was per giu erreichbar ist?
    von OpenElec hab ich keine Ahnung noch nie gehört von der distpo aber wenns debian zugrunde liegt ist das richtige terminal strg + alt + f1 (f1 - f6 geht, mit f7 kommst du in die gui zurück)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Hallo,

    kenne OpenElec und XBMC nur vom hören. Sicherlich wirst du irgendwo eine Funktion finden, die XBMC beendet. Eventuell landest du dann in einem Terminal. Sonst ist der gängige Weg Strg+Alt+F1-6.
    Ansonsten verbindest du dich per SSH, wenn dein Pi im Netzwerk ist.

    Wo das Paket liegt ist egal. Praktischerweise würde ich es nach /home/pi legen. Du kannst es nach der Installation wieder entfernen.

  • Hallo,

    kannst du mir sagen wie ich ein Terminal in der Software öffnen kann??
    Ach ja, in welchem Verzeichnis sollte die*.deb beim installieren sein?

    Gruß micha

    Hallo, habe gerade per WinSCP den Befehl ausgeführt und habe folgende Antwort erhalten:There is no working 'sudo'.

    On debian/ubuntu/all general purpose linux distributions 'sudo'
    allows a permitted user to execute a command as the superuser
    or another user, as specified by the security policy

    With OpenELEC you have root access by default, so you dont need 'sudo'
    Gruß

  • Um gleich einmal kommender Frustration und Verzweiflung vorzubeugen: OpenELEC hat keine Paketverwaltung installiert. Es ist ausdrücklich von den Entwicklern nicht erwünscht, dass weitere Programme oder Pakete installiert werden, die nicht über die XBMC/Kodi-Addons verfügbar sind. Das System ist read-only, es kann also nichts an der Systempartition geändert werden (es ist sicher irgendwie möglich über ein modifiziertes Upgdate da was zu machen, aber das ist wesentlich komplexer, als es sich anhört).
    Wenn du neben XBMC/Kodi ein funktionierendes dpkg haben möchtest (und auch sonst ein System, das du wie ein Linux handhaben kannst), dann versuch mal RaspBMC, das unterstützt das, ist allerdings meiner Meinung nach nicht so performant wie OpeneELEC. Bedenken musst du immer: Je mehr auf dem RPi läuft, desto weniger Leistung steht XBMC/Kodi zur Verfügung.
    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hallo,
    ich wollte doch eigentlich nur wissen ob es reicht die besagte USV an den Pi zu hängen ohne dass dabei vorhandene Dateien zerstört werden wenn die USV zum Zuge kommt. Weil, so denke ich zumindest, so ein Herunterfahren ohne das eine Software die Programme veranlasst ihre Dateien zu schliessen, sinnlos ist. Oder habe ich da einen Denkfehler??Was macht eine USV ohne installierte Software anders als wenn ich einfach den Steckern ziehe nur halt nicht so verzögert?
    Ich hoffe es kann mich jemand erleuchten.
    Gruß

  • Die usv zieht ja nicht einfach "den Stecker" und lässt so den pi einfach abstürzen, sondern sie sendet ein shutdown signal an den kernel per gpio der dann alles weitere regelt. (Sprich Programme schliest services beendet usw...) die meisten Programme reagieren auf dieses signal so das sie eben den aktuellen Arbeitsstand nochmal speichern (zB nano )
    Alternativ kannst du auch einfach auf der Website von dem Hersteller noch mal nach schauen hab dir ja nen link gesendet :)

    Lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Hallo Tim,

    vielen Dank für Antwort, genau dies wollte ich wissen. Dann ist die Software die zur USV
    gehört eigentlich nur zur Visualisierung da und wird zur Funktion eigentlich nicht
    benötigt.

    Gruß:danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!