Plötzlich kein Bild auf meinem Monitor -> TV geht - warum?

  • Hi,

    ich habe einen RPI2 im Esszimmer mit dem ich überwiegend Radio höre und manchmal TV streamen. Dazu habe ich einen Monitor an die Wand gehängt der bei bedarf das Bild anzeigt. Dies hatte nun auch die letzten Monate /Jahre einwandfrei funktioniert. Bei vor zwei oder drei Wochen, da bootete ich den RPI neu und es kam kein Bild mehr.

    Was ich bis dato getestet habe:
    - HDMI to DVI Kabel getauscht
    - Openelec neu aufgesetzt
    - Libreelec getestet
    - auf dem TV getestet alles OK Bild einwandfrei
    - Monitor am MacBook mit HDMI-DVI Kabel getestet auch alles OK
    - verschiedene Auflösungen getestet (über den TV angeschlossen Auflösung eingestellt und am Monitor getestet -> ohne Erfolg)
    - in Config.txt hdmi_force_hotplug=1 auskommentiert
    - in config.txt hdmi_group=2 und hdmi_mode=46 eingetragen (Auflösung wird beim einschalten richtig angezeigt aber sobald Modi geladen ist alles weg)
    - in config.txt humid_CEC auskommentiert
    - Openelec 5, 6 und 7 getestet -> alles das gleiche


    Ach ja wenn ich den RPI anschalte kommt der Bootscremen von Openelec oder eben Librelec und dann entweder kein Bild bei Openelec oder ein Flimmern bei Librelec

    Langsam bin ich am ende meines Latein :) Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von microsuck (28. Juni 2016 um 17:44)

  • Plötzlich kein Bild auf meinem Monitor -> TV geht - warum?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • so ähnlich war es bei meiner letzten OSMC oder jessie Installation, ein Monitor spielte bei der Auflösungsaushandlung am HDMI nicht mit, am TV 1920 x 1080 klappte, am Monitor nicht ich bekam erst am Monitor was zu sehen als ich die richtige Einstellung 1280 x 1024 in der richtigen Gruppe in der /boot/config.txt händisch eingetragen hatte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Juni 2016 um 17:51)


  • so ähnlich war es bei meiner letzten OSMC oder jessie Installation, ein Monitor spielte bei der Auflösungsaushandlung am HDMI nicht mit, am TV 1920 x 1080 klappte, am Monitor nicht ich bekam erst am Monitor was zu sehen als ich die richtige Einstellung 1280 x 1024 in der richtigen Gruppe in der /boot/config.txt händisch eingetragen hatte.

    habe schon diverse Auflösungen versucht

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=46 #1400x900
    hdmi_mode=16 #1024x768


    alles ohne Erfolg

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von microsuck (28. Juni 2016 um 18:28)


  • habe schon diverse Auflösungen versucht

    hdmi_group=2
    hdmi_mode=46 #1400x900
    hdmi_mode=16 #1024x768


    alles ohne Erfolg


    hdmi_force oder ignore versucht?

    native Auflösung vom Monitor versteht sich doch wenn das Aushandeln nicht klappt

    Dein Monitor hat entweder 1400 oder 1280 dazwischen zu probieren wenn die Automatik versagt hat keinen Sinn.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Juni 2016 um 18:30)

  • hdmi_force_hotplug=1 -> ist aktiviert
    Automatisch zusammengefügt:
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=46 #1400x900
    hdmi_mode=16 #1024x768
    hdmi_mode=35 #1280x1024

    habe auch gleich noch die 1280 getestet auch nix - sehr sehr komisch

    Einmal editiert, zuletzt von microsuck (28. Juni 2016 um 18:36)


  • hdmi_mode=46 #1400x900
    hdmi_mode=16 #1024x768
    hdmi_mode=35 #1280x1024

    sinnlos:

    native Auflösung vom Monitor versteht sich doch wenn das Aushandeln nicht klappt

    Dein Monitor hat entweder 1400 oder 1280 dazwischen zu probieren wenn die Automatik versagt hat keinen Sinn.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sinnlos:

    native Auflösung vom Monitor versteht sich doch wenn das Aushandeln nicht klappt

    Dein Monitor hat entweder 1400 oder 1280 dazwischen zu probieren wenn die Automatik versagt hat keinen Sinn.


    verstehe ich nicht):

    kannst du mir den Satz erklären:
    Dein Monitor hat entweder 1400 oder 1280 dazwischen zu probieren wenn die Automatik versagt hat keinen Sinn.

    Danke


  • verstehe ich nicht):

    kannst du mir den Satz erklären:
    Dein Monitor hat entweder 1400 oder 1280 dazwischen zu probieren wenn die Automatik versagt hat keinen Sinn.

    was soll ich da erklären DU hast den Monitor gekauft und weisst was er für eine native Auflösung hat, jeder Monitor oder LCD TV hat eine vorgegebene Pixelauflösung, größer geht nicht.

    Du stellst fest das die Automatik versagt, hilfst aber nicht mit die richtigen Einstellungen vorzugeben.

    Ein Blick in deine Monitoranleitung würde helfen, aber um welchen Monitor es sich handelt erwähnst du mit keiner Silbe und meine Glaskugel ist zum Service.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ahh jetzt habe ich es verstanden :)

    es handelt sich um ein HP w19b

    Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

    Optimale Auflösung ist 1440x900 genau diese habe ich schon getestet mit hdmi_mode=46

    Einmal editiert, zuletzt von microsuck (29. Juni 2016 um 16:57)


  • ahh jetzt habe ich es verstanden :)

    offensichtlich noch nicht, dein Bild bringt alternative Auflösungen die umgerechnet werden was ja nicht klappt.


    es handelt sich um ein HP w19b

    und das sagt:

    1440 x 900 pixels

    somit sind:
    horizontal nicht weniger oder mehr als 1440 Pixel möglich und
    vertikal nicht weniger oder mehr als 900 Pixel möglich!

    damit in die config ->
    http://elinux.org/RPiconfig

    finde ich nur dieses passend

    hdmi_group=2
    hdmi_mode=46 1440x900 Reduced blanking
    hdmi_mode=47 1440x900 60 Hz
    hdmi_mode=48 1440x900 75 Hz
    hdmi_mode=49 1440x900 85 Hz
    hdmi_mode=50 1440x900 120 Hz Reduced blanking

    da keine Hz Angabe ist musst du probieren

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK dann eben jetzt

    ich habe den

    hdmi_mode=47 getestet und der funktioniert - JUHU

    aber warum geht die Automatik plötzlich nicht mehr? es hat doch Monate und sogar Jahre lang funktioniert. Sogar die alten Versionen habe ich zum testen aufgespielt auch ohne erfolg :(

    schon komisch

    egal nochmal danke


  • hdmi_mode=47 getestet und der funktioniert - JUHU

    freut mich


    aber warum geht die Automatik plötzlich nicht mehr?

    Kabelbruch, Kontaktprobleme, sonstiger Defekt für den Rückkanal fürs Aushandeln?

    möglich ist vieles!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!