Problem mit 5.0.3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    hatte bisher 4.2.1 auf meinem Ras pi laufen. Ohne Probleme.
    Nun hatte ich mir gestern 5.0.3 installiert. Läuft grundsätzlich sauber.
    Nur habe ich auf einmal Tonaussetzer zu verzeichnen.
    Komischerweise nur bei avi und flv-Dateien. Reine DVD-Dateien laufen bestens.
    Woran könnte das liegen und kann man bedarfsweise auch zurück auf 4.2.1 (ohne Neuinstallation).

    Gruß Tino

  • Es ist alles schlimmer als gedacht.:wallbash:
    Es betrifft alle Datentypen. Filme die vorher ohne Probleme liefen haben jetzt Tonaussetzer.
    Bitte gebt mir einen Tipp ob da was an den Einstellungen gemacht werden kann.
    Im schlimmsten Fall muss ich zurück zur alten Version, Nur wie, ohne alles neu zu machen.
    Danke:danke_ATDE::helpnew:

    PS.: Nach weiteren schauen scheint das Problem nur bei HD-Material aufzutreten.

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (24. Februar 2015 um 18:14)

  • Kurze Frage: Hast du OE 5.0.3 drüberinstallier oder frisch? WEil drüberinstallieren ist nicht, da die systemdaten mehr platz benötigen, eine Neuinstallation ist nötig (du kannst deine Daten vorher über die openelec-einstellungen sichern (auf den PC kopieren nicht vergessen!) und in der neuen installation wieder zurückspielen.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Sicherungen liegen im samba-share des Pi unter Backups (unter Windows im Explorer in der Addresszeile \\IPDESPI\\Backup) zu finden. Einfach die dortigen dateien sichern und unter 5.0 an denselben ort kopieren und über das OpeneELEC-Addon wiederherstellen.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Danke, dürfte alles geklappt zu haben.
    Der erste Versuch (BD) funktionierte ohne Tonaussetzer.

    Komisch war nur folgendes,
    Einen Neuinstallation mit Windiskimager funktionierte komischerweise nicht.
    Am Anfang lief alles normal und nach dem Reboot wurde openelec 5.03 angezeigt dann wird der Bildschirm schwarz und das wars.
    Mit Noobs hat es aber funktioniert.

  • Habe mit dem Engl. so meine Probleme. Mit fast 60 darf man das:^^::^^:
    Aber erst mal eine andere Frage.
    Hab mal eine andere Karte genommen und noch mal versucht neu zu installieren. Das in der herkömmliche Variante.
    Also img mit Diskimage auf die Karte geschrieben. Wieso startet das System und bleibt nach den reboot ( Versionsnummer wird noch angezeigt) hängen oder dauert das einfach extrem lange (jetzt schon 20 min.).
    Oder ist bei der Installation der 5.0.3 Version was besonderes zu beachten

    Zum advancedsettings.xml.
    Finde ich nicht auf der Karte.Hab mit Filezilla alles angeschaut.
    Die adv.... müsste doch unter storage/.kodi zu finden sein .
    Ist aber nicht.
    :@

  • Also lange Bootzeiten sind nicht normal, einfach ausschalten und nochmal neustarten. Die advancedsettings.xml musst du im userdata-ordner erstellen (steht auch fett oben auf der Wikiseite ;).

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hab jetzt eine eien adva... gefunden in : usr/shared/kodi/system
    Die war aber schon da.
    Zum Installationsproblem. Da läuft nichts. Hängt fest.
    Probeweise mal die Version 4.02 installiert. Da klappt alles.
    Nun frage ich mich natürlich, wieso hat niemand anderes Installationsprobleme.
    Ich bin verflucht.:daumendreh2::shy:

  • Teste nun eine ganze Weile und verstehe immer weniger.
    Die Installation mit der 5.0.4 klappte bestens , also ohne Noobs.
    Anfangs lief alles normal.
    Habe mal Avatar laufen lassen (HD) vom NAS , bestens. Test mit mehreren Filmen von der USB-Platte. Alles prima.
    Normal Film (DVD) vom NAS laufen lassen. Videoruckeln , Tonaussetzer mit verschiedensten Filmen.
    Normal Avatar laufen lassen. Eine einzige Katastrophe. Hing komplett, dann Totalabsturz des Systems.

    Die config.txt hab ich mir mal angeschaut. Auch ganz komisch.
    Das ist doch die Datei die auf der SD direkt steht und die ich am PC direkt bearbeiten kann.
    Da stehen keine meiner ursprünglichen Einstellungen mehr drin.
    Hatte ja eine Rücksicherung durchgeführt.
    Auch die Lizenzschlüssel stehen nich drin.
    Komischerweise laufne aber die DVD`s. Dürfte ja nicht sein .
    Oder gibt es noch eine Config.txt in der neuen 5.0.4 Version

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (26. Februar 2015 um 18:57)

  • So, habe noch mal komplett neu installiert.
    Neu die config.txt bearbeitet und übertaktet.
    Scheint jetzt zu laufen.
    DANKE FÜR DIE MITWIRKUNG
    Gehe mal davon aus, dass das Backup nicht funktioniert hat oder bei neuer Version garnicht geht.
    Nun würde mich mal interessieren wie man am besten die nurdie Videodatenbank sicher kann.
    Das ist am aufwendigsten und wäre schön wenn dies zu sichern ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (26. Februar 2015 um 21:50)

  • Mann kann die Daten manuell sichern, wenn du im Netzwerk auf den samba share gehst, dann userdata. Dort im Ordner Databases sind die Datenbanken. Allerdings musst du auch immer den Thumbnails Ordner sichern, da OE mWn diese nicht nach lädt.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Auch nicht wenn man ein Update der Datenbank macht? Sprich "neue Inhalte suchen"? Dann wäre es ein Bug und gehört den Entwicklern gemeldet ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!