Problem mit HDMI Audio Extractor Auflösung und CEC

  • Hallo,

    dank dem bescheidenen Sound vom Raspberry hab ich mir nun einen HDMI Audio Extractor geholt.
    Sound ist nun auch endlich besser, allerdings gibt es nun Probleme mit der Auflösung bzw CEC.
    Wenn ich den Raspberry ganz normal über HDMi an den Tv anschließe, klappt es problemlos.
    Ich gehe auch davon aus, dass es eine Einstellungssache ist in der Config, ich weiß allerdings was ich dort eintragen muss, dass es funktioniert.

    Also zum Problem:

    Der Tv ist an und ich starte nun den Raspberry, danach ist die Auflösung falsch(es fehlt überall etwas vom Bild) und CEC funktioniert nicht.
    Ich kann den Raspberry nur übers Handy bedienen, wenn ich dann einen Neustart mache, hat er danach zumindest die richtige Auflösung. CEC funktioniert danach immer noch nicht. Wenn ich CEC an und wieder ausschalte schaltet er auomatisch auf HDMI 2, wo nichts angeschlossen ist.
    Verschiedene HDMI Kabel habe ich schon versucht, damit wird es nicht besser.
    Bin ratlos.

    Hoffe auf Hilfe und vielen Dank schon mal.

    edit:

    Fehler gefunden.
    Mit folgender Anleitung klappt es:

    http://www.gtkdb.de/index_36_2139.html

    Einmal editiert, zuletzt von adfgf (28. Januar 2016 um 11:55)

  • Problem mit HDMI Audio Extractor Auflösung und CEC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!