Problem mit scannen von Filmen

  • Hallo.
    Ich habe jetzt meinen Raspberry Pi 2 bekommen, der meinen alten Raspberry ablösen soll.
    Also mal eben schnell Openelec 5.0.2 installiert und in Betrieb genommen.
    Meine Filme liegen auf meinem NAS grob aufgeteilt in HD, 3D usw.
    Finden tu ich die Files alle, aber es erscheinen nicht alle gescannten Filme in der "Filme" Übersicht auf der Hauptseite von OpenELEC.
    Wenn ich aber in "Videos" auf der Hauptseite gehe, sehe ich in den vorher gescannten Ordnern alle Filme, natürlich ohne Cover usw.
    Wie kann ich OpenELEC davon überzeugen, alle Filme sauber mit Cover usw. in "Filme" auf der Hauptseite anzuzeigen?
    Achso, am NAS oder an den Filmen kann es nicht liegen, da mein alter Pi alles korrekt angezeigt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von infinity (11. Februar 2015 um 21:27)

  • Wenn der Scraper die aber nicht zuordnen kann, dann stehen die Filme halt nur mit dem Namen den er gefunden hat und ohne Cover drin.
    So war das jedenfalls früher bei dem alten Pi und dem alten OpenELEC.
    Wurde der Scraper verschlimmbessert?
    Wie soll ich denn die einzelnen Filme per Hand hinzufügen?
    Der Scraper nimmt sie ja auch einzeln nicht.
    Gibt es denn eine Scraper Einstellung, wo das funktioniert?
    Vielleicht "denkt" der Scraper, dass in dem jeweiligen Ordner gar kein Film ist und überspringt den dann beim scannen?
    Vielleicht benutze ich ja das falsche Addon beim scannen?
    Ich habe jetzt keines weiter installiert sondern alles auf Standard gelassen, empfiehlt sich denn ein bestimmtes Addon?

    Einmal editiert, zuletzt von infinity (12. Februar 2015 um 10:16)

    • Offizieller Beitrag

    Videos->Dateien->Film aussuchen -> Kontextmenü -> Inhalt bearbeiten. Dann sollte ein Suchfenster erscheinen wo man ggf. Den Filmnamen korrigieren kann. Die Filme auf dem NAS nach HD/3D usw. grob zu sortieren macht aus Windows Sicht ja noch Sinn, aus DB Sicht ist das unnötig und verkompliziert das ganze. Das ist eine Filmdatenbank, die zeigt Filme ;), welches Format die haben und ob nun 3D/2D/DTS/DD ist für den Film vollkommen irrelevant. Ich hab das hier auch schon mal grob zusammengefasst

  • Allgemein ist es ratsam, jeden Film in einen separaten Ordner zu legen, der Film Name und Erscheinungsjahr enthält, dann wir er garantiert korrekt erkannt.
    Und das schlichte hinzufügen ohne cover etc wäre mir neu, hat kodi bei mir bisher nie getan.

    LG Shadowghost
    PS: da war wohl jemand ne Minute schneller [emoji6]

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowghost (12. Februar 2015 um 10:19)

  • Ja also ich habe die einzelnen Filme in den jeweiligen Dateien Ordnern nochmal per Hand überprüft und die Namen geändert, so das sie dort auch die Cover angezeigt haben und damit waren auch automatisch die fehlenden Filme in "Filme" auf der Hauptseite.

  • Gibt es denn eine Seite wo der 100% korrekte Name des Films bzw. der Serie steht?
    Und wenn man selber auf DE gestellt hat in openELEC nimmt man dann immer den originalen Namen also auf Englisch oder dann den deutschen?
    Die unterscheiden sich ja manchmal.

    Einmal editiert, zuletzt von shuuk (13. Februar 2015 um 08:58)

    • Offizieller Beitrag

    Es macht Sinn auf der Seite vom Scraper zu schauen, den man verwendet. Themoviedb.org ist imho der Standard. Wenn man den Scraper auf deutsch Einstellt, dann nimmt er auch den deutschen Titel. Das steht aber auch alles in meinem oben verlinkten Tutorial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!