Probleme mit Raspberry Pi B + ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aloha zusammen,

    ich hatte bis gestern ein (für meine Bedürfnisse) perfekt laufendes OpenElec System auf einem Raspberry Pi B Modell in Benutzung.

    Leider hat der Pi nach einer Überspannung durch eine defekte Steckdose nun das Zeitliche gesegnet.

    Ich spiele nun mit dem Gedanken mir direkt die neue Pi B+ Revision zu bestellen.

    Meine Frage ist jetzt:
    Ich habe gelesen, dass für die Benutzung der vollen 4 USB Ports + dem Ethernet Adapter ein Kernel Update erforderlich ist

    Auszug aus der FAQ:

    Zitat

    Hey I just got a Raspberry Pi Model B+ and the USB/Ethernet doesn't work!
    Your kernel/firmware (operating system) has to be updated to support the new USB/Ethernet controller chip! The annoying thing is that to upgrade you kinda need network connectivity which you can't get if USB/Ethernet is down. If you have a spare Model B around, try running

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    To update to the latest kernel!

    Ich würde (ich weiß gerade das jetzt wäre ein Grund auf RaspBMC zu wechseln) doch gerne einfach bei meiner Konfiguration bleiben, da ich dann nur eben ein Backup der SD Karte auf eine MicroSD ziehen müsste und alles würde wieder laufen.

    Hat den neuen PI B+ schon jemand mit OpenElec probiert? Funktionieren die USB bzw. der Ethernet Port oder müsste man dann auf ein Update seitens der Entwickler warten?

    Vielen Dank schonml für eure Antworten

    Grüße
    patze


  • bei einem Kernelupdate muss man warten bis die Entwickler nachziehen, was aber nicht allzu lange dauern sollte. Schon die neuste Beta probiert?


    Die Idee mit der Beta wäre ja nicht schlecht, aber er möchte ja upgraden, um seine Daten zu behalten. Ein Teufelskreis. Zumal er mit OpenElec gerade nichts anschließen kann, da er ja weder einen alten B noch den neuen B+ hat.

  • Genau das waren nämlich so meine "Problemszenarien".
    Fällt also beim B + komplett Ethernet und alle USB Ports weg bis zum Update?

    Ich hatte jetzt gedacht ich kann zumindest vll 2 USB Ports ganz normal nutzen; wobei ich natürlich übersehen habe, dass vermutlich dann alle USB Ports gleich angeschlossen sein werden und natürlich alle das Update brauchen.

    Die Beta habe ich noch garnicht gesehen. (vermutlich weil sie von heute ist und gestern noch nicht vorhanden war :P)

    Bin halt noch am überlegen.....hat das mit der Beta vll schon jemand probiert? Sonst wirds wohl auf das altbewährte Modell B hinauslaufen welches eigentlich (bis auf die zugegebenermaßen nützlichen zusätzlichen USB Ports) seinen Dienst auch ohne jegliche Probleme verrichtet hat.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub raspiprojekt erwähnte irgendwo das es den normalen gar nicht mehr so leicht gibt. Nimm den B+, das man OE irgendeinen aufwand in die Installation stecken muss wag ich zu bezweifeln, man nichts installieren, nichts scripten, nix. Einzig Filme Scrapen wäre neu durchzuführen. Ergo, sei Pionier und probier es einfach aus. Notfalls kannst du immer noch in der Übergangszeit raspbmc nutzen, bis die Bauer von OE die notwendigen Änderungen durchgeführt haben.

  • Ok ich denke ich werde dann gleich mal den B+ bestellen und übermorgen bei Ankunft berichten was womit läuft und was nicht^^

    dbv Du nutzt Raspbmc oder?
    Auch wenn ich wenig schreibe lese ich hier ziemlich viel, da ich so bis jetzt alle meine Probleme lösen konnte und kam dabei auch nicht drumherum zu bemerken, dass du eher Raspbmc als OpenElec bevorzugst.

    Dass ich mit Raspbmc auch Hyperion laufen lassen kann habe ich bereits häufig gelesen....meine Frage wäre jetzt ob ich mit Raspbmc in Verbindung mit laufendem Hyperion auch ohne Probleme bei großer MedienDatenbank 1080p Filme flüssig laufen lassen kann?

    Als ich das nämlich unabhängig von Hyperion in meiner Anfangszeit Anfang letzten Jahres probiert habe hatte ich (jedenfalls für meine Verhältnisse) definitiv zu viele Ruckler in der Wiedergabe welche ich bei OpenElec eben nicht hatte.

    Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch bis jetzt kein Stück übertaktet habe.


  • ich glaub raspiprojekt erwähnte irgendwo das es den normalen gar nicht mehr so leicht gibt. Nimm den B+, das man OE irgendeinen aufwand in die Installation stecken muss wag ich zu bezweifeln, man nichts installieren, nichts scripten, nix. Einzig Filme Scrapen wäre neu durchzuführen. Ergo, sei Pionier und probier es einfach aus. Notfalls kannst du immer noch in der Übergangszeit raspbmc nutzen, bis die Bauer von OE die notwendigen Änderungen durchgeführt haben.


    Ich kenn mich mit OpenElec nicht so gut aus (Ihr wisst Multimedia ist mir schnuppe, ich schraube lieber), aber es heisst ja auch, dass die Videowiedergabe verbessert worden ist (wie das bei gleichem SoC hinhaut weiß ich aber nicht) also wäre ja ein B+ besser. Wenn es gar nicht geht, ich habe noch Modell B auf Lager und werde versuchen zumindest immer noch ein paar anzubieten, für Leute, die Projekte irgendwo fest eingebaut haben und ein Wechsel auf B+ nicht so einfach möglich ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dbv

    ..., dass du eher Raspbmc als OpenElec bevorzugst.

    Ich bevorzuge sogar MS DOS vor OE (Übertreibung macht Anschaulich). Die Philosophie die BS nervt mich einfach tierisch...Die bringen ein OS für einen Bastelkomputer raus, das es mir anschliessend unmöglich macht mit diesem zu Basteln, programmieren usw. Das OE im Menü minimal schneller läuft als die anderen bestreite ich nichtmal, beim Abspielen an sich hab ich noch keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt. Und wer seine Filme vom NAS (oder sonst wo her) holt, darf sich über Ruckler nicht beschweren...solange USB das schnellste Medium für den Pi ist und die Leute trotzdem von irgendwelchen Samba shares streamen kann es so schlimm nicht sein. 30GB uncompressed BD mit >=DTS 5.1 über WLAN von der NTFS Platte am Aldi-NAS. (auch hier gilt: Übertreibung macht anschaulich)...aber der Pi ist doof.

    Hyperion läuft auch auf raspbmc sehr gut und CPU schonend. Zum Glück kosten SD Karten kaum Geld so das du es einfach mal probieren kannst, zurück zum Stümmel-OS kannst du immer noch ;)


  • Ich kenn mich mit OpenElec nicht so gut aus (Ihr wisst Multimedia ist mir schnuppe, ich schraube lieber), aber es heisst ja auch, dass die Videowiedergabe verbessert worden ist (wie das bei gleichem SoC hinhaut weiß ich aber nicht) also wäre ja ein B+ besser.

    Ok das hatte ich so noch garnicht gelesen, aber auch bei gleichbleibender Ram-Größe und CPU Leistung auch nicht wirklich erwartet,
    Aber wie heißts so schön: Versuch macht klug^^

    Und wer seine Filme vom NAS (oder sonst wo her) holt, darf sich über Ruckler nicht beschweren...solange USB das schnellste Medium für den Pi ist und die Leute trotzdem von irgendwelchen Samba shares streamen kann es so schlimm nicht sein.

    Da kann ich mich Gott sei Dank von freisprechen!
    Ich benutze ausschließlich die USB-Ports zur Medienwiedergabe (weshalb ich eben auch so interessiert an den 2 zusätzlichen beim B+ Modell bin)
    Jedenfalls habe ich mit ner USB verbindung die wenigsten Probleme!


    Hyperion läuft auch auf raspbmc sehr gut und CPU schonend. Zum Glück kosten SD Karten kaum Geld so das du es einfach mal probieren kannst, zurück zum Stümmel-OS kannst du immer noch ;)

    Das ist auf jedenfall gut zu wissen und einfach aus dem Aspekt mal alles probiert zu haben vll sinnvoll auch ml aufzusetzen.
    Und zur Not kann man ja auch immernoch übertakten. Habe mich noch nicht großartig mit befasst, aber man soll bis zu einem gewissen Grad ja sogar gefahrlos und ohne Verlust der Garantie übertakten können soweit ich weiß.

  • Als kurzes Update:

    Ich bin nun endlich dazu gekommen den B+ mit Openelec zu testen und siehe da....mit der Beta funktionieren alle 4 USB Ports sowie der Ethernet Anschluss ohne Probleme! Mit dem Image der alten Karte hab ich nur 2 USB Ports zur Verfügung.

    Werde trotzdem gleich auch nochml Raspbmc draufbügeln zum testen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!