Rasp Pi 2 + Openelec 5.0.8 hängt beim booten

  • Hi Leute,

    Ich weiß das Problem gab es schon häufiger, aber bisher ist wohl noch niemand zu einer Lösung gekommen.
    Habe mir am Samstag den Raspberry und laufe immer in das Problem, dass nach ein paar Neustarts von Openelec die Daten auf der SD Karte wohl beschädigt werden und nicht mehr gebootet wird. Es kommt nur die Meldung:
    Error in Mount storage, could not mount
    can't access tty: job control turned off

    Danach passiert nichts mehr und ich muss das Image neu auf die Karte spielen.
    Ist natürlich extrem lästig alles von vorne einzurichten. Der Fehler ist jetzt seit Samstag zum dritten mal aufgetreten.

    Mein Setup:
    Raspberry Pi 2 Model B
    Transcendence micro SHDC Class 10 16GB
    Edimax EW-7612UAn WLAN Adapter

    Ich habe mit Win 32 das Openelec 5.0.8 Diskimage für ARMv7 Prozessoren auf die SD Karte geschoben.

    Habe mir unter anderem diesen Thread dazu durchgelesen:
    [OpenELEC] RaspPI2 + openelec 5.0.2 + 5.0.3 hängt beim start

    Manche schieben es auf NOOBS, andere auf die SD Karte.
    Habe leider gerade keine zweite Karte zum testen da.

    Der Fehler tritt immer nur beim starten auf, nie im laufenden Betrieb, also gehe ich davon aus, dass die Daten beim ausschalten zerschossen werden.
    Ich habe den Pi immer über die Option heruntergefahren ausgeschaltet. Um ihn an zu schalten habe ich ihn kurz vom Strom getrennt.

    Ich habe nichts übertaktet oder sonst großartig was an der Config geändert.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Gruß

  • Hallo,

    das runterfahren mit deiner Methode ist soweit schon okay. Linux Systeme sollten gerade beim booten oder beenden nicht vom Stromnetz genommen werden. Bist du sicher, dass der Raspberry Pi volständig herunterfährt?

    Für den Neustart des Raspberrys kannst du auch den 2poligen Anschluss nutzen. Befindet sich neben den Status Leds. Einfach einen Taster anschließen.

  • Also hundert Prozent sicher bin ich nicht, dass er komplett aus ist. Ich glaube es leuchtet immer eine LED.
    Meinst du Pin 2 und 4? Kann ich die beiden auch mit einer Nadel überbrücken solange ich noch keinen Taster habe?

    Gruß

  • Heute kam mein Raspi 2 mit einer Intenso 16GB Class 10 micro SD Card (welche direkt bei Pollin für den Raspi empfohlen wird!) und auch diese scheint von dem Problem betroffen zu sein. Das erste mal booten ging, dann ein restart und der Bootvorgang blieb beim OpenELEC Logo hängen, 10 Minuten gewartet, Hardreboot und nun erhalte ich folgende Fehlermeldung.

    N87HiQg.jpg


    Auch mehrfaches neuinstallieren führt früher oder später zu dem Problem.

    Ich habe gerade OpenELEC mit NOOBS Lite installiert und es läuft komischerweise besser. Ist mir bei etwa 8 Restarts zwar auch zweimal beim Booten gehangen. Aber nach einem Hardreset lief alles wieder. Sehr seltsam.

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Akitoyo (7. April 2015 um 16:07)

  • Hier läuft ein RPi2 mit OpenELEC 5.0.8 seit ca. zwei Wochen durch; ich hab das Ding jetzt extra heruntergefahren, damit ich mir nochmal die verwendete SD-Karte ansehen kann^^: Ist eine Transcend 32 GB Class 10-Karte; schon ein wenig vollgemüllt mit AddOns und einem Fancy-Skin. Image stammt direkt von den OpenELEC-Machern (also ohne Noobs), genau das Image speziell für den RPi2... Ich schalte den RPi2 auf dieselbe Weise ein oder aus wie du... Einziger Unterschied, den ich spontan sehe: Ich nutze ein 5V 2A-Netzteil; für externe Geräte hab ich extra ein Aktiv-USB-Hub angeschlossen, damit ich auch stromhungrigere Festplatten anschließen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (13. April 2015 um 21:41)

  • Hallo,
    ich sehe bei meinem das gleiche Verhalten. Es bleibt einfach hängen und ein reboot bringt dann die beschriebene Fehlermeldung. Ich habe eine 16GB micro SD Karte von Samsung.

    Einmal editiert, zuletzt von mlootz (17. April 2015 um 09:54)

  • Geb mal meinen Senf dazu.
    Habe genau das selbe Problem (gehabt).
    Raspi V2, Netzteil 2A, Openelec (verschiedenste Versionen probiert)
    Zwei Monate experimentiert und immer mal wieder beim booten Probleme bis hin zu dieser blöden Fehlermeldung.
    Seit ca. 3 Wochen eine neue Karte in Verwendung. (bei Conrad die alte getauscht :bravo2: )
    Seitdem keine Probleme mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (24. April 2015 um 10:35)

  • Auch ich habe mir eine neue micro SD-Karte besorgt: SanDisk Ultra HC I, 16 GB. Ich bin mal vorsichtig: seit 1 Woche und ca. 10 Neustarts ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Allen Anschein liegt es wohl doch an der Karte.:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!