Raspberry pi 2 nur 744MB Ram

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe schon viel im Internet darüber gelesen aber mit den Lösungen komme ich nicht klar.
    Wie kann das mit OpenELEC machen dass er 1GB Ram hat?
    Bei den Lösungen geht es um diese Anpassung "CONFIG_VMSPLIT=3G" auf 2G umstellen aber wo finde ich diesen Eintrag?

    Bitte helft mir weiter!!!

  • Wie meinst du das mit 1GB RAM? openelec nutzt die 1GB immer, allerdings muss dir klar sein, dass mindestens 128mb bzw 256mb für die GPU wegfallen, da diese keinen dedizierten vram hat und somit einen teil des rams benötigt.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Bei mir geht es um das hier!

    Da es aktuell aber noch ein paar Probleme im Bezug auf einige Programme gibt, ist beim Raspbian-Image ein Kernel integriert welcher den maximal verwendbaren RAM auf ca. 750MB begrenzt, da sonst Programme wie SonicPI nicht mehr funktionieren. Das ist aber nur eine Einstellung im Kernel und kann durch aufspielen eines aktuellen (über rpi-update) aufgehoben werden sodass dann die vollen 1024MB (abzüglich mind. 16MB für de GPU) genutzt werden können.

    Es funtioniert aber der Befehl rpi-update nicht mit openelec.
    Welchen Befehl benötige ich für openelec?

  • Es funtioniert aber der Befehl rpi-update nicht mit openelec.
    Welchen Befehl benötige ich für openelec?

    Mit OpenELEC geht das nicht; darunter läuft ein so stark modifiziertes Linux, dass es ein zu großer Aufwand wäre, den Kernel dort auszutauschen.

    Gegenfrage: Warum willst du überhaupt den Kernel von OpenELEC austauschen? Auf einem normalen Raspbian-System versteh ich noch warum man das manchmal machen will, aber warum willst du die Standardeinstellungen von OpenELEC ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!