Raspberry Pi 2 ruckelt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde, ich bin noch recht neu, aber sichtlich begeistert von den Fähigkeiten des Raspberry Pi. Leider habe ich das Problem, dass mkv Dateien mit 23,976 Frames / sec auf dem Raspi leicht ruckeln. Es ist nicht dieser 23,976 Bug wie bei den Realtek Chipsätzen, sondern es gibt alle 5-10 sec nen minimalen Ruckler, die übrige Zeit wird alles flüssig angezeigt. Aber alle 5-10 sec dann der Ruckler. Hab schon im Sony (KDL 46HX 805 + KDL 55 W905) sämtliche Modi (Kino, Spiele, Automatisch,...) durch, jedoch keine Verbesserung. Schließ ich den PC an, gibt's zwar keine Ruckler, jedoch fühlt sich das Video einfach nicht flüssig an! Schließ ich meinen Elion Mediaplayer an, wird das Video zwar flüssig wiedergegeben, aber nach 20 sec der Ruckler (Bug) vom Realtek Chipsatz. Eigentlich erst nach ca. 45 sec, aber Habs net genau gemessen ;) Spiele ich die mkv auf dem Dune HD Base 3D ab, wird alles sauber, flüssig und ohne Ruckler wiedergegeben. Weiß jemand was da nicht stimmt? Wieso laeufts aufm PC nicht flüssig und wieso Ruckelt der Raspi 2? Bin langsam mit meinem Latein am Ende. In diversen Foren hab ich gelesen, dass wenn es alle paar sec Ruckelt es an der Wiederholungsfrequenz liegt, also dass der Player (PC/Raspi) das Video nicht mit 23,976 Frames nicht sauber an den TV weiterschleift? Kann das sein? Bin auf eure Tipps und Anregungen sehr Dankbar!

    Schönen Abend noch!

    Gruß

    Steve

    p.S

    Es ist OpenElec 5.0.3 installiert.

    Eine Vergrößerung des Videospeichers von 128 in der Konfig auf 256/384 hat nichts gebraucht. Genausowenig ein übertakten der Hardware (die lief schon auf 1000/450/450 und erhöhter Core Spannung).

    Einmal editiert, zuletzt von FISO (21. Februar 2015 um 17:20)

  • Die hast die Frage nicht zufällig auch im Golem-Forum gestellt?^^

    Zum Thema: Ich habe den Verdacht, dass es tatsächlich am Fernseher liegt. Was die teilweise mit dem empfangenen HDMI-Signal anfangen geht auf keine Kuhhaut mehr... (Kleine Anekdote dazu: Hab Retropie auf einem HDTV, den ich ernsthaft explizit in einen "Spielemodus" schalten musste, weil sonst Gamepad-Eingaben erst 1-2 Sekunden später registriert wurden... Wie auch immer das zusammenhängt^^.)

    Kannst du mit deinem Fernseher ein Firmware-Update durchführen, vielleicht behebt das das Problem?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (21. Februar 2015 um 17:34)

  • Doch habe ich. Da aber hier mehr Mitglieder im Board unterwegs sind, dachte ich mir, dass die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg größer ist :)
    Das mit dem Firmwareupdate habe ich am Sonntag Abend vor ;) Der Raspberry Pi liegt leider in der Zweitwohnung.
    Aber ich vermute mal, dass ich da nicht viel Erfolg habe. Aber Probieren tu ichs dennoch. Aber wie gesagt, sehr seltsam dass es aufm Dune HD Base 3D wunderbar geht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gelegendlich das gleiche Problem., die Anleitung
    Wieso ruckelt das Video oder der Film/Stream?
    ist sehr gut, und ich habe die meisten Sachen auch beachtet, nur tretten die Probleme ab und an erneut auf.

    Da ich OpenElec nutze finde ich keine Anleitung um den Cache zu erhöhen.

    Kann mir einer helfen wie ich den Cache unter OpenElec erhöhen kann.

    Gruß
    Lockslay

    Einmal editiert, zuletzt von Lockslay (27. Februar 2015 um 17:35)

    • Offizieller Beitrag

    die advancedsettings.xml befindet sich doch bei OE irgendwo in /storage/.xbmc/. :denker: Einfach mal suchen und die Tipps aus dem FAQ Thread anwenden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Korrekter Pfad ist
    /storage/.kodi/userdata/advancedsettings.XML
    Einfach bearbeiten, speichern uns einmal neu starten, damit sie aktiv werden. Alternativ kann man die advancedsettings auch über samba bearbeiten und erstellen (bei windows: \\IPdesPI\Usersata\advancedsettings.xml)

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Das Problem bei mir ist gelöst! Man musste die Option einstellen, dass er die Framezahl vom Stream an den TV übergibt. Ist die Option nicht aktiviert, wird der Raspi vermutlich 24 oder 25??? Frames an den TV übertragen, auch wenn der Film 23,976 Frames hat. Deshalb kamm dieser Ruckler immer zustande. Danke euch!

  • Hab die Einstellung gefunden, man muss bei den Optionen auf Fortgeschritten umschalten.
    Ich habe auch unter Beschleunigung den omxplayer deaktiviert jetzt läuft alles ruckelfrei.:bravo2::thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!