Raspberry Pi 3 friert bei Wiedergabeaktionen tremporär ein

  • Hallo,

    die Oberfläche bei der Wiedergabe von Videos (lokal oder Stream) friert bei meinem neuen Raspberry Pi 3 regelmäßig ein. :wallbash:

    Starte ich ein Video (lokal oder Stream) - hängt sich das 'Beschäftigt"-Symbol rechts unten auf.
    Klicke ich auf Pause oder ähnliches, hängen sich die Bedienelemente des Players auf.

    In beiden Fällen nimmt der Raspberry keine Eingaben mehr an - ich muss warten, bis er sich wieder gefangen hat, was teilweise 5-20 Minuten dauert. Das Video läuft währenddessen normal mit Ton ab.

    Ich kann das Verhalten nicht erklären, ich hatte es beim Raspberry Pi 2 nie. Auch ist die CPU nicht wirklich ausgelastet - es gibt ja nicht wirklich viel zu rechnen.

    Den Raspberry 3 habe ich im Gegensatz zum Raspberry 2 nicht übertaktet, ich habe nicht mal eine config.txt angelegt. In den Advancedsettings habe ich wie beim Raspberry 2 Cachemembuffer auf 0 , einen Bufferlesefaktor von 30 eingestellt und useddsfanart auf true gestellt.

    Ich habe Openelec 6.0.3 - was noch sein könnte - nachdem ich Openelec auf der Karte installiert habe, habe ich in Kodi die Sicherung des Raspberry 2 eingespielt. Strom hat er genug (5V, 3A), es hängen 3 Festplatte dran. Das Problem habe ich erst bemerkt, seit dem ich den Raspberry's feste IPs zugewiesen habe und ohne Wlan betreibe - ich kann aber nicht sicher sagen, ob da ein Zusammenhang besteht.

    Was ist da los? Was muss ich tun?

  • Raspberry Pi 3 friert bei Wiedergabeaktionen tremporär ein? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ob der mit 3 Festplatten bei 3 A genug Strom hat, wage ich mal zu bezweifeln, meiner hat mit einem 2 A Original Netzteil nicht mal 1 Platte vernünftig betreiben können.

    Die Festplatten laufen alle. Es sind 2 USB-3 Festplatten 2,5'' dran und eine 3,5'' mit eigenem Netzteil. Die beiden USB-3er klackern sich anfangs ein - und sind nach wenigen Sekunden eingebunden und laufen dann ohne Probleme. Beim Rpi 2 konnte ich neben der 3,5'' Platte nur eine der beiden 2.5'' USB-3 Festplatte betreiben, trotz Anpassung der config.txt

    Aber ich werde mal schauen, ob es daran liegen könnte und einen aktiven Hub dazuwischen schalten.

  • Ich wollte damit ja auch nicht sagen, das die Platten nicht anlaufen, das tat meine auch, meine Aussage war eher darauf gerichtet, das es wahrscheinlich zu Spannungseinbrüchen am RPI kommt, die für Instabilitäten sorgen könnten.

  • Die Festplatten laufen alle. Es sind 2 USB-3 Festplatten 2,5'' dran und eine 3,5'' mit eigenem Netzteil. Die beiden USB-3er klackern sich anfangs ein - und sind nach wenigen Sekunden eingebunden und laufen dann ohne Probleme. Beim Rpi 2 konnte ich neben der 3,5'' Platte nur eine der beiden 2.5'' USB-3 Festplatte betreiben, trotz Anpassung der config.txt

    Aber ich werde mal schauen, ob es daran liegen könnte und einen aktiven Hub dazuwischen schalten.

    also mit einem aktiven Hub dazwischen lässt sich der Fehler auf die Schnelle nicht reproduzieren. Hänge ich eine einzelne 2,5'' USB-3 Festplatte ran, tritt das Problem relativ bald wieder auf.

  • [/quote]

    also mit einem aktiven Hub dazwischen lässt sich der Fehler auf die Schnelle nicht reproduzieren. Hänge ich eine einzelne 2,5'' USB-3 Festplatte ran, tritt das Problem relativ bald wieder auf.
    [/quote]

    Der Fehler tritt auch mit dem aktiven Hub recht bald auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!