• Hallo Community,

ich beschäftige mich als Novize :) mit dem Thema Media-Center und SmartHome auf Basis Raspberry Pi (oder einem vergleichbaren Einplatinen-Rechner).

Nach ersten Lektüren hier im Netz denke ich für das Thema Media-Center an folgende Grund-Konfiguration:

RaspBerry PI 3 B
    Aktiver USB Hub
    DVB-S Receiver (USB)
    USB-Soundkarte mit 5:1
    LibreElec 8
    Tvheadend 4.2
    FTP-Server (gesondertes Synology NAS) für Medien und als Backup
    MirrorCast
    Anschluss von Fernseher über HDMI
    Anschluss von Hifi-Anlage über USB-Soundkarte (Digital Out)
    Anschluss des RaspBerry PI 3 B an das Heimnetz (LAN) über LAN (Kabel)
    Über das LAN-Heimnetz (Dose, Patch-Panel, Managed Switch, FritzBox, hat der RaspBerry PI 3 B auch Zugriff ins Internet)

Wenn ich alles richtig verstanden, kann ich all die Komponenten an einen (1) RaspBerry PI 3 B anschließen bzw. die Programme / Erweiterungen auf dem gleichen RaspBerry PI 3 B installieren und ausführen.

• Frage: Seht Ihr das auch so bzw. klappt das so grundsätzlich oder habe ich hier schon einen Denk-/Architekturfehler?
    • Frage: RaspBerry PI 3 B unterstützt aktuell „nur“ Full HD. Lässt sich diese Konfiguration auch auf einem anderen Einplatinen-Computer mit niedrigem Stromverbrauch aber mit 4 K Auflösung über HDMI installieren? Super wäre neben 4 K auch ein LAN-Anschluss mit 1000MB. Wenn ja, habt Ihr eine Empfehlung?
    • Frage: Brauche ich für jeden Fernseher / für jede Hifi-Anlage dann einen so konfigurierten RaspBerry PI 3 B oder lässt sich eine Frontend-/Backend- bzw. eine Server-Client-Lösung generieren? Wenn ja, wie würde das aussehen und was würdet Ihr empfehlen?
    • Frage: Ich suche noch nach einer Möglichkeit, auf Wunsch ein Signal (also quasi einen Fernseher / eine Hifi-Anlage) auf alle anderen Fernseher / Hifi-Anlagen bzw. im besten Falle auf einige (ausgewählte) zu übertragen. Quasi einen „Wohnungskanal“ oder wie bei SONOS Raum-Auswahl (wählbares Multi-Room). Ich hoffe, ich habe mich hier verständlich ausgedrückt. Hier fehlt mir gerade leider komplett der Ansatz. Habt Ihr eine Idee?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine erste Einschätzung geben könntet, so dass ich gezielt weiter recherchieren / suchen kann. Möchte mir das Ergebnis gerne selbst entwickeln / erarbeiten aber brauche eben ein wenig Hilfestellung. Wäre toll, wenn ich die hier bekäme.

Solltet Ihr mehr Infos brauchen, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Jörg

P.S.:
    An die Forum-Admins: Sollte ich das falsche Forum genutzt haben, sorry. Dann bitte verschieben.

• Raspberry Pi mit LibreElec als Media-Center - Erste Vorstellungen (Anfängerfragen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Comunity,

gibt es denn wirklich niemanden, der mir eine Einschätzung geben kann oder bin ich etwa im falschen Forum?

Jörg