Raspi startet immer mit 1920x1080 60i

  • Hallo zusammen,
    mein Raspi hängt am Samsung TV und wird über dessen USB-Buchse mit Strom versorgt. TV an Raspi an TV, aus Raspi aus.
    Allerdings startet der Raspi dann immer 1920x1080 60i - also interlaced. Er ändert dann auch nie die Bildwiederholfrequenz zB. auf 24p bei BluRay Movies. Wenn ich den Raspi einfach noch mal neu starte kommt er mit 60p und dann klappt das auch mit der automatischen Umschaltung auf 24p und wieder zurück.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Macht er das auch, wenn Du den RasPi nach dem Ausschalten vom USB-Anschluss am Fernseher trennst, den Fernseher dann einschaltest und erst danach den RasPi wieder anschliesst/einschaltest?
    Möglicherweise klappt die Erkennung nicht 100% wenn beide Geräte gleichzeitig starten.

    Nur eine Vermutung.

  • Danke für die Tipps. Das mit dem späteren Anklemmen probiere ich aus.
    Zu den fest eingestellten Werten eine Nachfrage: gilt das nur für das Menü oder dann auch generell? Denn bei den Filmen soll er ja schön mit 24p ruckeln :)

  • Nur mal so nebenbei um das richtig zu stellen:

    Es gibt kein 60i, auch kein 60p. Die 60 bezieht sich auf die Bildwiederholungsfrequenz (Bildwiederholrate, frames per second) und hat nichts mit interlaced (Zwischenzeilenverfahren) oder progressive (Vollbildverfahren) zu tun.

    i / p bezieht sich nur auf's Bildaufbauverfahren und dann auch nur auf die Vertikale Auflösung (Anzahl Bildpunkte je Spalte): 720 für HD-Ready oder 1080 für FullHD. Es gibt also nur 720p / 720i oder 1080p / 1080i. (Und natürlich auch den Pendant für 2k oder 4k Auflösungen..)

    Es gibt also auch keine Bildwiederholfrequenz von 24p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!