RaspPI2 + openelec 5.0.2 + 5.0.3 hängt beim start

  • Hallo,

    ich habe beide Versionen ausprobiert, nachdem Start erfolgt folgender Screen.
    Siehe Anhang.

    Was habe ich für Hardware und was habe ich getan:

    Transcend TS16GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 16GB [Anzeige]

    Rydges® High-Quality PC Netzteil - by OTB 2A - / 2000 mAh Ladegerät 5V 2000 mAh [Anzeige]

    EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n [Anzeige]

    openELEC 5.0.3
    ARMv7 builds - RPi2 ARMv7 quad core models (Model B 1024MB)

    Über den Win32 Disk Imager das Image auf die Karte geschrieben.

    Image schreiben alles ok.
    Installation alles ok.
    openELEC starten, alles ok.

    openELEC einrichten, wie scrapper wlan einstellung ect. alles ok.
    Dann Film geguckt, alles ok.

    Dann openELEC heruntergefahren über den PowerButton in der Software.

    Soooo. Jetzt ein Tag später möchte ich wieder einen Film gucken und zack lande ich bei diesem Bildschirm. Dort hängt er dann mit dieser Fehlermeldung :(

    Ich habe openELEC schon 2x neu install. Version 5.0.2 und auch 5.0.3 immer das gleich Problem.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie man das Problem beseitigt?
    Was mache ich falsch?

    danke schonmal.

    Gruß

  • RaspPI2 + openelec 5.0.2 + 5.0.3 hängt beim start? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo habe genau das gleiche Problem gestern hier gepostet,
    nachdem Freeze ist die Installation zerschossen.
    D.h. neu formatieren und wieder mit dem Diskmanger neu installieren und wieder mit dem gleichen Ergebnis.

    Schaue mal mein Poste tomtom68

  • mh, ich habe den pi2 mit openelec und raspian installiert, ein Update gemacht und konnte keine Fehlfunktion feststellen-

    Dafür kommt ein PopUp

    Zitat

    "ERRNO -2" Name or Servicenot known

    sonst geht aber alles.

    lässt mich dann auf eine Fehlerhafte Config schließen.

    Ich habe übrigens mit noobs installiert, nicht per image.

    LG

  • Ich habe openELEC schon 2x neu install. Version 5.0.2 und auch 5.0.3 immer das gleich Problem.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie man das Problem beseitigt?
    Was mache ich falsch?

    danke schonmal.

    Gruß

    Andere SD Karte nehmen, Class 6 oder so.
    Es liegt definitiv daran, ich hatte exakt die selben Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von infinity (18. Februar 2015 um 18:41)

  • Sicher das es die SD Karte ist?
    Ist diese nicht kompatibel?

    Oder liegt es daran, das man den PI evtl. nicht auch noch herunterfährt?

    Ich habe wie gesagt nur openELEC heruntergefahren und den PI so gelassen. Also auch kein Stromreset gemacht.


    Update:

    Sollte es die Karte sein, gibt es da eine Liste welche die Karten zeigt die mit dem PI2 funzen?

    Update2:
    Ich habe hier gerade etwas im openELEC Forum gefunden.
    Dort geht es glaube ich um genau das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von shuuk (18. Februar 2015 um 19:15)

  • Ja anscheinend ist der Pi2 ein wenig, sagen wir mal, wählerisch.
    So wie ich das sehe, frisst er lieber langsamere Kandidaten.
    Ok, ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es ein spezielles Openelec Problem ist, da ich nix anderes ausprobiert hatte.
    Aber Sinn ergäbe das für mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von infinity (18. Februar 2015 um 20:36)


  • Hmm, interessantes Problem. Ich nutze die selbe Karte wie der Threadersteller nur in der 16GB Variante und habe absolut keine Probleme am Pi 2. Auch bei Übertaktung läuft alles super.

    hast den permanent laufen ...schon mal Strom los gemacht ohne den runnter zu fahren. ???

    das sind die Problemchen mit den SD's.. solange der PI läuft ist alles OK .. wenn du diesen runnterfährst und dabei was schief läft ist die SD putte...

    ich habe mein System auf USB ausgelagert ..als mich die Mini-SD ständig genervt hat .. seit dem ist ruhe..

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (19. Februar 2015 um 07:04)

  • Also ich habe 4 SD Karten probiert, von 8 - 32 GB und alle gehen. Class10.

    Ich kann das nicht bestätigen. Im Moment habe ich eine Samsung EVO drinnen und eine Kingston habe ich auch getestet sowie eine Sony.

    USB habe ich eine TB platte WD drannen und einen Kingston 64 GB Stick.

    Auch hier gibt es keine Fehler wie ihr sie beschrieben habt :/


    Zum Booten:
    Ich bin kein Profi, aber das Booten geht ausschließlich über SD Card soweit ich weiß. Nach dem Booten, kann man Dateien wohl auf USB auslagern um die SD zu schonen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterDerPan (19. Februar 2015 um 18:59)

  • Also ich kann dir nichts anderes empfehlen, als eine andere Karte.
    Ich hatte auf die Intenso Openelec 3x installiert mit absolut dem gleichen Fehler jedesmal.
    Der Pi2 lief jedesmal beim ersten booten, Strom weg, neu gebootet, patsch hängen geblieben mit dem gleichen Fehler wie in dem Bild aus deinem ersten Post.
    Meine alte Medion Karte aus dem Tablet gepult, voila, alles in Ordnung beim ersten Versuch.
    Meinem Tablet scheint es übrigens wurscht zu sein, da funktioniert die Karte anstandslos.

    Edit
    Ich hab grad nochmal nachgeguckt, hatte mich vertan.
    Meine Karte ist eine Transcend Micro SD HC1 Class 10 16GB.
    Diese funktioniert jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von infinity (20. Februar 2015 um 10:20)

  • hallo,

    hatte das selbe problem.

    hatte eine class 10 intenso 32gb karte, nach 3-4 reboots hat sich das dateisystem zerschossen.

    habe nun seit heute eine class 6 hama 8gb karte im einsatz (seit 30min, bisher 5 reboots gemacht). soweit keine probleme mehr.

    melde mich falls das problem nochmal auftritt.

    viele grüße.

  • habe immage openelec 5.0.3 auf ein USB Stick FAT32 8GB mit dem WIN32 Diskimager geschoben. (Keine SD Card eingelegt)Openelec instaliirte sich in ca. 5sec.
    funzte alles ganz flott wlan Verbindung kein Problem. Wollte auf meine Musik auf dem Netzwerk zugreifen, Navigation kein Problem auf einmal schwarzer Bildschirm. Nach Strom reset war wieder das System zerschossen. Kein Boot mehr möglich. Vermute die Soft ist nicht ausgereift.

  • Naja, das Problem ist, das du es auf dem USB Stick installiert hast. Der Pi bootet eben von der SD Card und egal was du da gemacht hast, zumindest habe ich das bisher so verstanden, war zum scheitern verurteilt als du openelec direkt auf dem Stick installiert hast.

    Also ich habe die SD Karte ja gepostet.

    Diese habe ich derzeit im Einsatz und mit der habe ich die beste Geschwindigkeit erzielt.


    Mit dem SDformatter die SD Karte formatiert (Am Laptop natürlich)
    Dann habe ich Noobs Lite auf die SDKarte geschoben.
    OpenElec und Rasbian ausgewählt
    Gewartet
    Gewartet
    ...
    Noch ein wenig gewartet
    Nun wurde Raspbian gestartet
    Alle Einstellungen der Config vorgenommen
    Das übliche apt-get update und upgrade gefummel
    Dann habe ich Openelec gestartet und aktualisiert

    Fertig.
    Keine Probleme.
    jetzt gerade bin ich dabei die Daten auf eine USB 3 1TB Platte aus zu lagern. Sofern möglich. Mal gucken.

  • Also ich glaube die meisten hier, inklusive mir, haben das ohne Noobs gemacht und nur das Openelec Image installiert.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

  • Naja, deswegen habe ich es extra nochmal dazu geschrieben.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber wenn doch?

    Testweise würde ich das mal versuchen.
    Ich habe heute meinen zweiten Pi 2 bekommen und werde da mal Openelec 5.0.3 bzw. 5.0.2 + 5.0.3 drauf machen. Mit der gleichen SD-Card.
    Also, es ist nicht die selbe, jedoch eine gleiche.

    Mal gucken wann ich dazu komme und was dabei raus kommt.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!