Remote Syslog

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    habe auf mein RPI das Openelec 4.
    Ich suche schon länger die Möglichkeit die Log-Daten zu einem Syslog-Server zu senden (Synology DS). So wie es ausschaut ging das in einer älteren Openelec-Version.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das in der 4er wieder einstellt?
    Forumsuche konnte mir leider nicht weiter helfen.
    Ich bin für alle Antworten dankbar.

    Greetz

    Martah

  • Hat den keiner eine Idee wie ich die Logfiles per RSyslog übertragen kann?
    Für den Anfang würde es mir auch reichen die gezipten Logdateien per smb auf den Syslog-Server zu legen. Kann mir jemand helfen?`

    Grüßle

  • In der rsyslog.conf folgenden Eintrag machen.

    Code
    *.*  @@ip-des-syslog-server

    Danach

    Code
    /etc/init.d/rsyslog restart

    Google ist da dein Freund :
    http://www.rsyslog.com/sending-messag…-syslog-server/

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (7. Dezember 2014 um 12:55)


  • Finde leider die rsyslog.conf nirgends. Gibt es da noch einen Trick?

    Rsyslog installieren ?

    Du hast nach rsyslog gefragt, deswegen bin ich davon ausgegangen das du rsyslog auch installiert hast.
    Ich habe keinen Schimmer von Openelec oder was für ein syslog daemon installiert ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi,

    ich glaub ich bin zu dumm. :s

    Nein, rsyslog war anscheinend bei früheren Versionen dabei.
    Nun fehlt es. Es gibt aber ein Eintrag in einer "samba.conf" dort steht "syslog only = yes".
    Es erscheint aber kein Menü bzw. finde ich keinen Punkt an denen ich den Remote Syslog-Server eintragen kann.
    Unter den Addons im System findet man sowas vergeblich. Über Putty kann ich nichts installieren da "apt-get" oder "install" nicht funktionieren und in den Verzeichnissen über /storage kann ich nichts ändern.

    :helpnew:

    Danke für alle Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!