RPi 2 zurück spulen <<rwd ruckelt I-Frame spinnt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Seit ich den Pi2 habe, habe ich ein Problem beim Rückwärtsspulen bzw- <<rwd.
    Wenn ich den Film etwas zurückspulen möchte, springt er immer in das letzte I-Frame genau 4 x, danach kommt der nächste I-Frame und dann wieder 4 x die gleiche bewegte Szene usw.....

    Aktuelles Release OE 5.08, habe ein Synology DS213J mit NFS, 1G/bit Netzwerk. Hatte heute gedacht ich besorge mal schnell eine Sandisk extrem U3 Karte aber daran hat es nicht gelegen. Auch habe ich schon einen USB3 Stick direkt versucht versucht, gleiches Problem. Schalte ich allerdings die Hardwarebeschleunigung für den OMX-Player ab, geht es, dass ist aber nicht der Sinn der Sache da ich dann keine 3D Filme ordentlich sehen kann. Es liegt auch nicht am Filmmaterial, egal ob *.mkv oder *.avi oder *.mp4 und OSMC habe ich auch probiert....

    Was kann ich da tun oder hat jemand das gleiche Problem vielleicht?
    Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein da ich darüber nichts gefunden habe!

    LG
    Nethunt


  • Seit ich den Pi2 habe, habe ich ein Problem beim Rückwärtsspulen bzw- <<rwd.
    Wenn ich den Film etwas zurückspulen möchte, springt er immer in das letzte I-Frame genau 4 x, danach kommt der nächste I-Frame und dann wieder 4 x die gleiche bewegte Szene usw.....

    Ich habe seit dem Update im August erst ein sehr ähnlich klingendes Probelm und zwar auch nur mit dem Pi 2.
    Allerdings kann ich so gut wie gar nicht vorwärts spulen oder vorwärts springen. Nach ein paar Sekunden läuft nur noch der Ton weiter, das Bild steht.
    Ob ich den Zurückspuleffekt auch habe, müßte ich heute abend mal prüfen. Da ich meine DVB-T-Mitschnitte immer mit 5 Minuten Vorspann aufnehme, müßte ich das Dingens dann mal eine Weile laufen lassen für Deinen Test :sleepy:

    Bei mir:
    Bis zu dem etwa Mitte August eingespielten Update von OSMC gab es das Problem bei mir gar nicht. Vorher war auf dem Pi2 das "OSMC_TGT_rbp2_20150628.img.gz" per "osmc-installer_20150705.exe" draufgespielt worden.
    Aktuell (August-2015-Version von OSMC) tritt das Problem auf, zumindest bei SD Filmen, die mit TVHeadend per DVB-T aufgenommen wurden und auf einem Raspberry Pi 2B wiedergegeben werden.

    Gegenprobe 1:
    (Anderer Raspi) Mit einem älteren Stand (Jannuar-2015) Raspbmc + KODI (Ostern-2015 Update von XBMC zu KODI) auf Raspberry 1 B+ lassen sich diese Filme beliebig vor- und zurückspulen, springen etc.
    Dabei wurden die Filme per SMB/CIFS-share mit selben Credentials vom selben Linux-Server geladen.

    Gegenprobe 2:
    (beide Raspis) Mit per Mediathekview heruntergeladenen SD-Filmen und HD-Filmen tritt der Fehler nicht auf - allerdings sind es dann auch nicht die selben Viedeoformate.
    Dabei wurden die Filme auf dem selbem Linux-Server im selben Verzeichnis hinterlegt und wieder mit beiden Raspi-Raspbian-KODI und Raspi2-OSMC-KODI getestet

    Ich habe keine Lösung,
    werde nun einen 3. Raspi (Raspi 2B) mit älterer Fassung von .... (weiss ich auch noch nicht) aufsetzen und damit probieren. Wahrscheinlich erstmal "OSMC_TGT_rbp2_20150628.img.gz" per "osmc-installer_20150705.exe" aufspielen


    Sarge

    Einmal editiert, zuletzt von Sergeant Kolja (29. August 2015 um 10:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!